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  8. Poltern an der Vorderachse selbst der TÜV findet es nicht raus.

Poltern an der Vorderachse selbst der TÜV findet es nicht raus.

BMW X5 E53

Hallo, ich habe auf Kopfsteinpflaster ein poltern an der Vorderachse.

In meiner Werkstatt haben die nichts gefunden, ich bin dann extra noch zum TÜV gefahren und hab das da überprüfen lassen. Aber auch die haben nichts festgestellt an der VA.

Kennt das jemand und weiß was poltern kann wenn die VA ok ist?

Gruß Alex

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7 Antworten

Hey Alex,

Nicht viel los hier was ?

Hast Du das Problem mittlerweile lösen können ?

So ein Poltern auf der Vorderachse habe ich bei meinem E38.

Es kommt von den defekten Domlagern der Federbeine und tritt bei schlechter Straße durch die Entlastungen bei Schlaglöchern auf.

Ansonsten kann auch jedes schadhafte Gummilager des Fahrwerkes die Ursache sein aber dies hätte der TÜV-Mann ja eigentlich feststellen müssen.

Ich hoffe das Dir meine Infos helfen.

Schreib doch mal was die Ursache war wenn das beseitigt ist.

Beste Grüße,

Uwe

Hallo Uwe,

ich habe jetzt auf anraten einer Werkstatt die Koppelstangen gewechselt, poltern immer noch da. ( Danach hatte ich das Gefühl das es noch schlimmer ist )

Dann habe ich gesehen das ein Domlager komplett gerissen war.

Darauf hin vorne links und rechts neue Stoßdämpfer und Domlager eingebaut.

Aber das poltern ist immer noch da.

Da ja der Rest von der Vorderachse ok sein soll, laut TÜV und Werkstatt, weiß ich aktuell auch nicht weiter.

Gruß Alex

Ich würde sagen das es das Lenkgetriebe ist oder die axialgelenke am Lenkgetriebe.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 14. November 2024 um 17:29:06 Uhr:

Ich würde sagen das es das Lenkgetriebe ist oder die axialgelenke am Lenkgetriebe.

Wenn es wirklich das Lenkgetriebe ist, was angesichts der durch das hohe Fahrzeuggewicht auftretenden Belastungen durchaus möglich ist, kann man es zum Überholen geben.

Es gibt in Coesfeld eine Firma die das für etwas mehr als 300,- Euro im Austausch erledigt.

Besteht nicht auch die Möglichkeit das es an der vorderen Kardanwelle liegt ?

Nein, die vordere Kardanwelle ist es zu 100% nicht, das einzigste Problem ist die Verzahnung an der vorderen Kardanwelle weil direkt dadrüber der Ablauf hängt für Kondenswasser ! Den Ablauf kann man aber um gute 6-10cm verlegen Richtung den linken schweller zb.

Und das Lenkgetriebe kann man mit 2 Mann prüfen, der eine bewegt das Lenkrad schnell in beide Richtungen ca. 15-20cm hier und her und der andere packt einfach mit der Hand die Manschette am Lenkgetriebe an um es zu fühlen.

Hallo zusammen, ich habe das Lenkgetriebe geprüft. Daran lag es nicht.

Ich habe das Auto dann nochmal aufgebockt und an den Buchsen der Querlenker mit einem Schraubendreher das eine Ende und den Griff an mein Ohr gehalten.

Dann hat mein Kumpel gegen das Rad geschlagen.

Da war an dem vorderen Querlenker ein Schlag zu hören.

Ich habe jetzt beide Seiten die vorderen Querlenker und Traggelenke getauscht, das eine hatte auch schon Spiel.

Jetzt ist das poltern weg.

Danke für eure Hilfe.

Supi, endlich hast Du Ruhe !

Und Danke das Du uns des Rätsels Lösung mitgeteilt hast !!!

Das vergessen ja Manche und mit solchen Beiträgen ist ja auch Allen geholfen und genau davon lebt ein Forum.

Das beweist, mal wieder, das der Dicke wegen des hohen Leergewichts hin und wieder Liebe, sprich neue Fahrwerksteile braucht.

Da mein Fahrzeug im Moment auf der Bühne steht wegen Motorüberholung (4,4i) werde ich mir die Achsgeometrie noch einmal genauer anschauen....??????

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