Poltern an der Vorderachse
liebes forum,
vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben was mit meiner e-klasse los ist. ich
habe einen E320 CDI T-Modell Bj. 04. Jetzt habe ich knapp 100.000 KM auf dem Tacho und der Wagen macht an der Vorderachse bei kleinen Unebenheiten ein unangenehmes poltergeräusch. hat noch jemand solche erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sind die Traggelenke, eine bekannte Schwachstelle. Werden zur Zeit (meistens) auf Kulanz getauscht, wenn der Kunde es bemängelt.
könnten aber auch die Gelenke für Stabilisator sein. Beides gleichermaßen ne "Krankheit"
das ist leider war !
Die Vorderachse hat mehere Bauteile die wirklich überfordert sind !
Habe einiges auf Kulanz bekommen und den Rest selbst bezahlen müssen .
Allerdings wird der Spass nicht ganz günstig !
Fast die ganze Aufhängung der Vorderachse (verschleißträchtige Achsteile) und Teile der Hinterachse wurden getauscht mit Kulanzübernahme habe ich noch ca 1800 Euro bezahlt !
Nun ist wieder Ruhe im Schacht ....
Andi
@andicar
mich würde da aber brennen interessieren, wie viel davon materialkosten sind
Hallo!
Ich wollte zu diesem Thema schon einen neuen Thread starten, aber scheinbar kann ich mich hier "anhängen":
Bin kürzlich mit meinem W211 (EZ 09.02, keine 50.000 km) mal etwas schneller gefahren. Autobahn war frei, schönes Wetter, erlaubt war es natürlich auch, also Luftfederung auf Stufe 2 (hart bzw. runter) und ab dafür.
Seither höre ich auch ein komisches Poltern, das vorher nicht da war, wenn ich langsam z.B. durch Schlaglöcher fahre. Nicht sehr laut, aber definitiv was Neues. Ich dachte schon, es hätte sich etwas losgerüttelt oder es würde etwas in irgendeinem Ablagefach herumrollen, doch ich kann nichts finden. Es hört sich an, als ob manchmal ein paar Radschrauben in einem Karton durchgeschüttelt würden.
Die Luftfederung habe ich ein paar Mal auf- und abgesenkt; daran scheint es nicht zu liegen.
Habe ich das gleiche Problem? Würde das bei meinem auch noch auf Kulanz gemacht? Ach ja, die einjährige Gebrauchtwagen-Garantie läuft auch noch.
Grüße
Nukove
Nabend,
bei meinem 210er waren es die Koppelstangen ( bekanntes Problem bei der Baureihe) die diese Poltergeräusche verursachten.Bin nun aber nicht sicher,ob die Vorderachse vom 211er auch so aufgebaut ist.Möglich wäre es aber durchaus.
Habe diese Stabistangen damals,so ich mich erinnere ,für runde 70 EUR incl.Montage wechseln lassen.
Einfach mal beim netten KD_Meister nachfragen ob es auch schon andere Fälle gegeben hat.
MfG,Rudolf
Also das Geräusch von ausgeschlagenen Gelenken hört sich eigentlich immer gleich an, egal wechle Baureihe.
@Nukove: Gut möglich, dass bei dir auch entweder die Traggelenke oder die Lagerung des Stabilisators im Querlenker ausgeschlagen ist, was man übrigens einzeln tauschen kann mit einem speziellen Auspreßwerkzeug. Material glaub ich um die 20-30€
Echt ärgerlich - Garantie Verlängerung
Liebes Forum, habe für nächste Woche jetzt einen Termin bei der Werkstatt bekommen. Kann euch dann sagen was es war.
Allerdings habe ich mir soeben die Garantiebedinungen von der Service.Garantie durchgelesen. Die hat fast alles ausgechlossen ;-(
Hätte ich mir sparen können weil ich soeben für unseren Zweitwagen E 200 K w211
eine Verlängerung für 419,- EURO abgeschlossen habe.
Für alle die auch verlängern wollen ;-)
--
http://www.mercedes-benz.de/.../SVG_Garantiebedingungen_Juni_2006.pdf
Hatte dieses Poltern kürzlich auch (280 T CDI mit Airmatic). Es fing mit gelegentlichen, leichten Geräuschen beim Überfahren von Gullies ect. an und wurde innerhalb 2 Wochen immer schlimmer, bis dieses " Pock" bei jeder Unebenheit im Strassenbelag kam.
Es waren die Stabihalter. (Das Problem gab es schon beim 124er.)
Allerdings hat mein 211er von 11/04 gerade mal 20000 km auf dem Buckel.
Schon etwas kurzlebig die dinger!
Billy
Zitat:
Original geschrieben von Billy_bunny
... Schon etwas kurzlebig die dinger!
Billy
Die andere Sichtweise lautet: "DC-After-Sales-Geschäft beleben."
Nachdem ich wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse (Fahrerseite) für 2 Wochen nahezu Stammgast in meiner MB-Niederlassung war und sämtliche Gelenke auf Kulanz gewechselt wurden (Traggelenke, Stabi-Gelenke etc.) war das Poltern am Ende immer noch vorhanden.
Die finale Ursache des Problems waren Gummiführungen der Airmatic welche diese Poltergeräusche verursacht haben.
Zur Lösung (des wohl intern durchaus bekannten Problems) gibt es von Mercedes eine neue Halterung für den Airmatic-Kompressor und diverse zugehörige Umbauten.
Endlich ist Ruhe !
Zitat:
Original geschrieben von Ameno
Nachdem ich wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse (Fahrerseite) für 2 Wochen nahezu Stammgast in meiner MB-Niederlassung war und sämtliche Gelenke auf Kulanz gewechselt wurden (Traggelenke, Stabi-Gelenke etc.) war das Poltern am Ende immer noch vorhanden.
Die finale Ursache des Problems waren Gummiführungen der Airmatic welche diese Poltergeräusche verursacht haben.
Zur Lösung (des wohl intern durchaus bekannten Problems) gibt es von Mercedes eine neue Halterung für den Airmatic-Kompressor und diverse zugehörige Umbauten.
Endlich ist Ruhe !
Das ist bei meinem auch schon gemacht worden, hält ca. 1 Jahr, dann poltert es wieder.
Dieses Poltern ist aber nur zu hören, wenn der Airmatic-Kompressor pumpt, dabei in Schwingung gerät und gegen den Rahmen schlägt.
Zitat:
Original geschrieben von Billy_bunny
Allerdings hat mein 211er von 11/04 gerade mal 20000 km auf dem Buckel.
Schon etwas kurzlebig die dinger!
Billy
Bei meinem hat es wenigstens 40.000 km gedauert , ziemlich gleichzeitig mit neuen Bremsscheiben und Belägen hinten
Cheers,
Herb
Meiner wird nächste Woche bei 28 tkm repariert. Es soll Serien geben, bei denen die Gelenke im Rahmen des Kundendienstes getauscht werden.