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Poltern an der vorderachse

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:28

Hallo,

Ich hab bei mir so ein Poltern an der vorderachse bei Schlaglöcher oder bodenwellen bemerkt,

und beim leichten links einlenken merkt man es auch.

Woran könnte das liegen?

Gruß

OpelKing

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28 Antworten

Hallo,

 

das kann an vielen Ursachen liegen..

 

Wie viel km hat der denn schon gesehen? Wurden die Koppelstangen schon gewechselt? Als nächstes würde ich ans Traggelenk denken.

 

Bei mir war rechts schon Traggelenk und Koppelstange fertig. Habe jetzt 99.000 km bei meinem QP auf der Uhr (Langstrecke) und immer zart um Schlaglöcher herum gefahren. Trotzdem poltert es bei mir jetzt vorne sehr stark wieder in der Aufhängung - dafür habe ich mir jetzt beim FOH einen Termin zur Untersuchung machen lassen, weil das Geräusch nur bei leichten Unebenheiten kommt, daber dafür laut. Bei hohen Kanten (wie z.Z. Bordstienkante) gehts hoch, aber runter hört man auch was.. Jemand eine Idee? Habe schon den Stoßdämpfer in Verdacht? Bodenventil?

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: In der Suche gibt´s noch mehr Themen dazu: www.motor-talk.de/suche.html

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:36

Hallo,

meiner hat jetzt 69.200 km drauf es wurde letztes Jahr das Lenkgetriebe an der Vorderachse gewechselt,

sonst war bis jetzt noch nichts weiter.

Kann es wohl sein das die Koppelstangen hinüber sind? Kann man das auch optisch oder anders feststellen??

Danke für die links.

Gruß

OpelKing

Zitat:

Original geschrieben von OpelKing

Hallo,

meiner hat jetzt 69.200 km drauf es wurde letztes Jahr das Lenkgetriebe an der Vorderachse gewechselt,

sonst war bis jetzt noch nichts weiter.

Kann es wohl sein das die Koppelstangen hinüber sind? Kann man das auch optisch oder anders feststellen??

Danke für die links.

Gruß

OpelKing

War dein Lenkgetriebe undicht? Was hat das wechseln gekostet ?

Zitat:

Original geschrieben von OpelKing

Hallo,

 

meiner hat jetzt 69.200 km drauf es wurde letztes Jahr das Lenkgetriebe an der Vorderachse gewechselt,

sonst war bis jetzt noch nichts weiter.

Kann es wohl sein das die Koppelstangen hinüber sind? Kann man das auch optisch oder anders feststellen??

Danke für die links.

 

Gruß

OpelKing

Optisch nicht. Dafür muss die Koppelstange schon stark beschädigt sein.

Einfach die Verbindungsstange zwischen Stabisilator und Radaufhängung auf Spiel in den Kugelköpfen bzw. zu große Leichtgängigkeit prüfen. Am besten geht das auf einer Hebebühne, da beide Reifen gleichermaßen belastet bzw. entlastet seind müssen, um das zu prüfen. D.h. auf einer Seite hochbocken geht nicht!

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: Noch eine Antworten auf die anderen Fragen?

Bei einer meiner Kisten, einem Kadett E Caravan, war das gesamte Federbein mal locker (ohne, dass je mal was dran gemacht worden wäre), anno dazumal hat die Werkstätte mit einem Pressluftschlagschrauber (den man normal zum Lösen/Aufschrauben der Radmuttern benutzt) die große "Mutter" (Motorhaube auf, links und rechts sind ja die Federbeine im Motorraum arretiert) nachgezogen, das "Rumpeln" war weg. Nun ja, DAMALS und bei einem KADETT E.

Gruß Dieter

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von theINVIstyle

Zitat:

Original geschrieben von OpelKing

Hallo,

meiner hat jetzt 69.200 km drauf es wurde letztes Jahr das Lenkgetriebe an der Vorderachse gewechselt,

sonst war bis jetzt noch nichts weiter.

Kann es wohl sein das die Koppelstangen hinüber sind? Kann man das auch optisch oder anders feststellen??

Danke für die links.

Gruß

OpelKing

War dein Lenkgetriebe undicht? Was hat das wechseln gekostet ?

Hallo,

bei mir war das Lenkgetriebe undicht, es wurde nur das gewechselt da bei mir schon TRW2

verbaut gewesen ist und hat beim FOH 800€ gekostet. Wenn ältere Lenkgetriebe verbaut gewesen währe

hätte man es auf das neuste umrüsten müßen und hätte komplett (Lenkgetriebe+Servopumpe) 1500€ gekostet.

Gruß

OpelKing

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:39

Danke für die vielen antworten ich werde demnächst das Auto mal aufbocken,

um nach den Koppelstangen zu schauen.

Gruß

OpelKing

am 5. Januar 2009 um 21:56

Checkt mal eure Domlager, (Beim Astra G sind es das untere und obere Domlager und Federbeinstützlager), war bei mir lose. Ebenso kann es auch an den Spurstangen liegen, machen auch mal gerne die beschriebenen Geräusche, wenn sie ausgeschlagen sind. (Man sieht das aber nicht, da hilft nur auf Verdacht tauschen.)

Hat bei mir geholfen.

Stoßdämpfer sind meistens nicht das Problem, sondern die Peripherie.

Hallo,

 

wie checkt man denn die Federbein(gummi)lager beim G am besten? Wenn ich mich recht erinnere muss zwischen dem oberen und unteren Gummilager mehr Luft als die Blechstärke des Doms sein..

 

Gruß,

QP_Bertone_19

 

PS: Meine Spurstangenköpfe sind schon neu!

am 6. Januar 2009 um 10:17

Wie man die wirklich fachmännisch checkt weiß ich auch nicht.

Bei mir wurde das Auto auf der Bühne angehoben und beim Wackeln am Federbein war es deutlich zu erkennen, dass es sich oben im Dom bewegt.

Daraufhin meinte der Opel Mechaniker dass die Domlager ausgeschlagen wären und neu müssten. Das habe ich dann auch gemacht.

Bin der Meinung dass sich die ca. 40 € für eine Seite den Aufwand wert waren, war ja auch original Febi-Bilstein Ware.

Hallo,

 

Heute war mein Coupe beim FOH zur Untersuchung meines Polterns in der Aufhänung (vorne rechts).

 

Und zwar tritt das Poltern bei leichten Unebenheiten (Bodenwellen, vertiefte Kanaldeckel, etc.) auf.

 

Das Ergebnis der Prüfung:

- Traggelenk top (neu)

- Querlenker top (neu)

- Spurstangenkopf top (neu)

- Stabilager top (neu)

- Koppelstange top (neu)

- Domlager i.O.

 

Das Geräusch konnte reproduziert werden, aber an den Aufhängungsteilen konnte nichts festgestellt werden.

 

Daraufhin wurde ich an Dekra & Co. verwiesen einen Stoßdämpfertest durchführen zu lassen. Gesagt, getan.

 

Ergebnisse:

links      75 %

rechts   79 %

 

Während des Tests war das Geräusch rechts auch hörbar, aber auch der Prüfer konnte keine Unregelmäßigkeit feststellen. Darüberhinaus wären die Werte noch i.O.

 

Jetzt meine Fragen an Euch:

- Könnten die Dämpfer die Geräusche verursachen, obwohl Sie Ihre Dämpfwerte erreichen?

- Hat der Opel Astra G Coupe 2,2 L mit serienmäßigem "Sportfahrwerk" andere Stoßdämpfer verbaut als das "Normalo-Coupe"?

- Warum werden bei Angeboten bei eBay Bemerkungen "nur bei Standardfahrwerk" gemacht, wie z.B. hier: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

- Meines Wissens nach hat mein Coupe Gasdruckdämpfer serienmäßig verbaut. Ist das richtig? 

- Welche Dämpfer kann ich nun als Ersatz verwenden bzw. eignen sich in Verbindung mit den 30er Eibach Federn?

- Gibt es sonstige Tipps von Euch zu dem Thema?

 

Bemerkung: Serien-Stoßdämpfer, 30er Eibach Federn

 

KM-Stand Heute: 100.190 km

 

Ich weiß, viele Fragen, aber würde mich über zahlreiche Antworten von erfahrenen G-Fahrern freuen.

 

Grüße,

QP_Bertone_19

Hallo!

Wenn dein Astra schon über 100000km gelaufen hat, glaube ich kaum dass all die überprüften Teile wie neu sind.

Ich tippe wie hier schon gesagt wurde auf die Koppelstangen.

Die waren bei meinem schon bei 65000km hinüber.

Gefunden hat die Werkstatt erst auch nichts, hab sie dann auf Verdacht wechseln lassen und das war es dann mit dem Poltern.

Die Teile kosten jetzt auch nicht ganz so viel und sind schnell gewechselt.

Gruß

Hallo,

 

die mit "neu" gekennzeichneten Teile wurden vor 1000 km von mir getauscht (Febi Bilstein).

 

Die sind's also nicht!

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: Kann mir einer die anderen Fragen beantworten? :confused:

 

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 15:05

So hab jetzt beide Koppelstangen wechseln lassen und siehe da, das Polter ist weg :D

der Spass hat 100 EUR gekostet. Jetzt ist wieder ruhe

Gruß

OpelKing

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