Poltern an VA und Achsmanschette reisst regelmäßig - Empfehlung für Reparatur?
Hallo zusammen,
bezüglich des aktuellen Themas habe ich bereits viele andere Themen durchgelesen, aber keinen Zusammenhang oder keine plausible Erklärung gefunden.
Bei unserem B200 Turbo mit Sportfahrwerk und CVT Automatik reisst regelmäßig die Achsmanschette getriebeseitig, rechts. Das erste Mal in unserm Besitz bei 80 tkm, ein weiteres Mal bei 130 tkm und jetzt bei 175 tkm erneut. Den ersten Wechsel habe ich mit Originalteilen von MB selbst gemacht, den zweiten bei Mercedes... Montagefehler würde ich daher eher ausschließen, ebenso hat sich der Werkstoff wohl seit 2005 nicht geändert.
Daher stelle ich mir die Frage, ob es normal ist, dass alle 40-50 tkm bei euch auch die Manschetten (nur diese eine!) reißt bzw. ob hier ein Zusammenhang zu dem Poltern bei Bodenunebenheiten bestehen könnte (Trocknerpatrone ist fest). Das Poltern ist auf Kopfsteinpflaster am stärksten, der Ton nicht metallisch. Federn sind nicht gebrochen, aber im Dom ist eine Scheuerstelle seitlich von einer Federwindung zu sehen. Generell habe ich das Gefühl, dass der Wagen doch vorne ziemlich in den Federn hängt (Ermüdung der Federn oder der schwere Motor) und die Reifen sich gleichmäßig vorzugsweise vorne auf der Außenseite stärker verschleißen.
Klar werde und muss ich die Manschette machen, aber welchen Hersteller würdet ihr empfehlen (Preis ist mir egal, will nur nicht in 2 Jahren wieder das gleiche machen müssen). Ebenso bin ich am überlegen neue Dämpfer, Traggelenke ... präventiv zu verbauen, um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Was habt ihr bei ähnlichen Laufleistungen bisher austauschen müssen?
Vorab besten Dank für euren Input!
Beste Grüße, Rodo von unter dem Auto
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7 Antworten
beide teile gehen oft kaputt: traggelenk rechts (gibt es wohl havy duty version) und die gummi balg halb achse rechts
war beides bei mir nach 140 kaputt und halbachse war schon nicht original
gründe ? bin nicht dazugekommen nachzuforschen
finde hitze scghutz an der achse wichtig, sonst wird gummi brüchig
habe hier gekauft (https://www.antriebswelle-drynda.de/) und seit 25tkm ultrakurzstrecke scheint noch ok
Moin,
Dankefür den Hinweis von @ewbelow, wohl kommt das tatsächlich häufiger vor...
bin mittlerweile am Überlegen, eine KLEBE-Universal-Manschette zu probieren - hat jemand Erfahrung (you tube bringt nichts gescheites zur Haltbarkeit augrund des Wultes der Klebenaht)
Ich verlinke mal Themen, die ähnliche Probleme haben:
Zitat:
@Spannungsprüfer134878 schrieb am 12. Mai 2016 um 10:11:51 Uhr:
Tante Google spuckt aus ist gut!
Grundsätzlich gibt es drei Varianten:
Thermoplast, eine PVC-Vaiante (die Chemiker mögen mir verzeihen)
Nitril, ein synthetischer Kautschuk der Probleme mit Mineralölprodukten hat, also der Langzeitstabilität.
Silikon Manschetten sind eigentlich die Alternative. Sie sind für die Serienfertigung zu teuer, wer sie im "after Market " einsetzen will, muss sich informieren !
...
Zitat:
@Batterietester46450 schrieb am 6. Februar 2014 um 18:39:21 Uhr:
Wie der Titel schon verrät geht es in diesem Threat um die Achsmanschette (Antriebswelle Vorderachse, Radseitig). Früher hatte ich nie Probleme die Manschetten zu wechseln. Ok, ab und zu war mal eine defekt, aber seit dem die Daimler AG wohl beschlossen hat diese nichtmehr aus Gummi, sondern aus PLASTIK herzustellen rutschen sie fast jedes mal runter, und wenn nicht dann reissen sie nach einigen Kilometern. ...
https://www.motor-talk.de/.../...n-rechter-antriebsachse-t5858582.html
ich habe zuerst bei MB gefragt wegen halbachse: waren 700-800€, weiss nicht mehr genau
dann wollte ich eine original MB überholen mit neuen manschetten, da waren ein paar teile nicht lieferbar
have dann die halbachse gekauft und werde in zwei jahren?? dann nochmal kaufen usw.
die arbeit an manschetten lohnt sich imho nicht
ich glaube das auto mag nicht fahren mit volleinschlag (noch mehr als die hinterrad modelle), sprich grosse radien fahren und bei grösseren anschlag vorsichtig gas geben
LG
MB 245233, 198.000 Km Erstzulassung 2006, VorMopf mit Sportpaket, oder wie das Zeig heißt.
Zitat rtur: "Generell habe ich das Gefühl, dass der Wagen doch vorne ziemlich in den Federn hängt (Ermüdung der Federn oder der schwere Motor) und die Reifen sich gleichmäßig vorzugsweise vorne auf der Außenseite stärker verschleißen"
Hast Du etwa H&R-Federn drin? Dann hau sie raus, die sind der letzte Schrott, weil sie unglaublich nachgeben, die Winkel verändern und deshalb auch der asymmetrische Reifenabrieb. Ist wie eine erzwungene Tieferlegung. Lass andere, konforme einbauen, z. B. Eibach. Sind nicht so teuer.
Zitat ewbwlow: "ich glaube das auto mag nicht fahren mit volleinschlag (noch mehr als die hinterrad modelle), sprich grosse radien fahren und bei grösseren anschlag vorsichtig gas geben"
... glaube ich nicht! Meine Manschetten sind 18 Jahre alt und werden täglich paarmal bis zum Anschlag beim Rein- und Rausfahren aus dere Garage, beansprucht. Und sie halten immer noch dicht, sind strohtrocken. Bei 195.000 gabs dann frische Traggelenke beim freien Freundlichen und seither herrscht die absolute Ruhe vorne in der Aufhängung, was halt dieses Fahrwerk an Komfort hergibt.
Ich habe keine grossen stichproble, erste achse hat bei mir auch lange gehalten aber keine 190tkm
Ja, genau ich gehe von Manschetten aus, dass diese eignetlich sehr lange halten. Bezüglich der Werkstoffe verbaut MB TPE, das weniger flexibel ist. Aber warum reisst nur diese eine Manschette und die anderen drei sind noch original? Habe eine passende Manschette aus Gummi herausgesucht und bisher keine passende Klebe-Manschette ergoogelt.
Der erfahrene Prüfer hat heute die VA auf der Rüttelplatte untersucht und keine weiteren Defekte gefunden. Bezüglich Klebe-Manschetten sind diese bei den Prüfern bekannt und werden nicht beanstandet (sofern sie dicht sind) und kommen doch häufiger (auch bei der Prüfung von Wägen in Werkstätten) vor, weshalb diese nicht nur vom Hobby-Schrauber verbaut werden dürften.
Also HU nicht bestanden, GM für die Manschette und EM für die Blinkerbirnen, die nicht mehr orange sondern weiss blinken. Das ist der Lack auf der Glühbirne, der sich ablöst. Das wird uns wohl die nächsten Jahre weiter beschäftigen, da es Urteile gibt, die bei Unfällen mit weissem Blinker zur Teilschuld führten, da der (eigentliche) Unfallverursacher die Richtungsanzeige nicht hätte erkennen können, da die Farbe nicht orange war...
Als bestelle ich gleich 4 Birnchen und die Manschette. Werde dann nach weiteren 5 tkm in einem Monat berichten...
LG Rodo
Ein kurzes Update:
Hatte mich dann doch gegen die Klebe-Manschette entschieden, da diese universell sind und auf die entsprechende Länge zu kürzen sind (dies geschieht automatisch, wenn die zu kleinen und die zu großen Ringe abgeschnitten werden). Vom Gedanken her schön, aber wohl bei den meisten Wägen zu fummellig, die verstümmelte und nur teilweise oder versetzt verklebte Manschette wäre mir suspekt.
Bezüglich der Werkstoffe habe ich mit dem Hersteller SNR eine passende Manschette IBK51.007 Nr. 23238 aus Gummi gefunden. Dabei ist positiv, dass diese an den Dichtstellen Ringe haben, die zu den Ringen an der Achse uns Gehäuse des Gleichlaufgelenks prima passen. Ein Montagefehler ist damit relativ unwahrscheinlich, die verbaute Länge habe ich daher nicht geprüft. Die Ausführung der Klemmschellen war mir bisher nicht bekannt, bisher haben sie die ersten 200 km prima gehalten.
Also jetzt zunächst ein bisschen Urlaub, danach schau ich mir das noch Mal an.
VG Rodo