Poltern auf der Hinterachse nach Stoßdämpferwechsel
Servus,
folgendes nerviges Problem habe ich bei meiner 3.0 quattro Limo mit Standardfahrwerk. Es wurden die alten hinteren Stoßdämpfer durch neue ersetzt (Monroe) und da eine Feder gebrochen war, wurden hinten beide Federn gleich mit erneuert. Und jetzt habe ich ein leichtes Poltern auf der Hinterachse - nicht bei harten Stößen, eher bei leicht bis mittelschweren Stößen. Das ganze ist nicht sehr laut, aber im Vergleich zu vorher fällt es auf.
Woran kann sowas liegen? Oder kann sich das mit der Zeit von alleine erledigen?
Grüße
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich hatte auf der HA auch mal ein leichtes poltern. Bei mir waren es die Stabi Gummis. Evtl. Auch dir hinteren koppelstangen. Wenn du das alles wechselst bist für Material ca. 50-60€ los.
Wenn es das nicht ist könnten es noch evtl. die Domlager sein.
Die Stabi-Gummis habe ich mir besorgt, damit fange ich mal an. Genau habe ich mir das noch nicht angeschaut, kann man das selber bewerkstelligen, oder ist da ne Bühne oder Grube vorteilhaft?
Das kann man selbst machen. Aber ohne Bühne dürfte das schwierig werden
Hat etwas gedauert, aber inzwischen sind die Stabi-Gummis und die Federbeinstützlager hinten gewechselt. Besserung oder irgendeinen anderen Effekt hatte das nicht (außer auf den Geldbeutel).
Da das Problem erst seit dem Stoßdämpferwechsel auftritt lasse ich die Koppelstangen erstmal außen vor (wurden auch kontrolliert, so gut sowas eben geht) und konzentriere mich auf die Dämpfer: Durch Stöbern in Foren für andere Audi-Modelle habe ich folgende potentielle Fehlerquellen ausgemacht - vielleicht kann der eine oder andere etwas dazu sagen:
- Obere Mutter nicht ordentlich angezogen, z. B. durch mitdrehende Kolbenstange. Evtl Spezialwerkzeug nötig?
- gibt es unten am Dämpferauge verschiedene Lochdurchmesser für die Schraube?
- können die Dämpfer an sich fehlerhaft sein? Was mir aufgefallen ist, dass die Dämpfer ohne Sicherungsband etc kamen
- falsche Dämpfer: Monroe e2052. Alternative?
Nochmal zur Fehlerbeschreibung: Auffallend ist, dass es poltert wenn ich z. B. halbhohe abgerundete Bordsteine herunterfahre. Beim hinauffahren klingt alles völlig normal. Bei leicht welligem Asphalt hört man das Geräusch ebenfalls. Wäre super wenn da jemanden noch etwas einfallen würde...
Hast du schon geprüft, ob die feder richtig an ihrem anschlag sitzt? hatte es auch mal, dass die feder leicht verdreht war und so geräusche verursacht hat.
Die Federn sind beim Stoßdämpferwechsel auch neu gekommen da eine gebrochen war. Mein Mechaniker ist eigentlich sehr gewissenhaft und hatte es jetzt beim Stützlagerwechsel das zweite mal auseinander. Ich denke mal das sollte passen.
Nur mal ganz woanders hin gedacht.
Tritt mal ganz leicht die Bremse wenn es poltert, wenn es dann weg ist hat es mit den Führungsbolzen des bremssattels zu tun!
Hab ich gerade bei meinem gehabt, hatte die selben Symptome.
Merkwürdigerweise hab ich vorher auch neue Federn rein gemacht aber es soll ja auch Zufälle geben.
Federweg zu kurz in der Relation zu den Schwingungsdämpfern. Da knallen die Federn auf.
Prüfe alle Daten, Welches Kürzel steht tatsächlich auf dem Aufkleber im Kofferraum?
Zitat:
@kany-k schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:48:43 Uhr:
Nur mal ganz woanders hin gedacht.
Tritt mal ganz leicht die Bremse wenn es poltert, wenn es dann weg ist hat es mit den Führungsbolzen des bremssattels zu tun!
Hab ich gerade bei meinem gehabt, hatte die selben Symptome.
Merkwürdigerweise hab ich vorher auch neue Federn rein gemacht aber es soll ja auch Zufälle geben.
Habe ich schon probiert, auch mit der Handbremse - leider keine Veränderungen.
@papaseit2007: Dann müsste man Spiel haben wenn das Auto auf der Bühne hängt? Würde man das während der Fahrt schon bei runzligem Asphalt spüren?
und wenn es die stoßdämpfer selber sind, die kleine schnelle federwege nicht ab können... gibt immer wieder sachen, die man nicht erklären kann^^
Dachte ich mir auch schon. Wenn ich damals Sachs Dämpfer bekommen hätte, hätte ich die genommen.
Sind die oberen Federbeinaufnahmen richtig fest geschraubt ?
Einfach mal nachziehen/kontrollieren.
bei mir hat mal ein mechaniker steif und fest behauptet, ich hätte normales fahrwerk. nach dem prüfen der kürzel auf dem aufkleber und dem vergleich mit den angaben in "jetzt helf ich mir selbst"
(Das ist ein buch - aus papier :-) )
und der klärenden rückfrage beim freundlichen war klar: sondermodell, ab werk tiefer/sportfahrwerk (audi 80 b4).
Auf Kopfsteinpflaster oder beim runterfahren von einer kante hats gerumpelt wie sau.
Irgendwas hat die falsche länge/ist zu kurz.
ich halte es für das naheliegendste. es kommt auch wiederholt vor das in der packung nicht das drin ist was drauf steht, weils nach ner reture verwechselt wurde....
und wenns material korrekt ist, dann wurde es falsch eingebaut, wobei man da nicht allzuviel falsch machen kann.
Laut Ausstattungscode (1BA) habe ich das Standard-Fahrwerk - so sieht der auch aus, und fahrt auch so . Die Dämpfer hatte ich selber bestellt und die eingestanzte Artikelbezeichnung kontrolliert, passt. Die Federn hat die Werkstatt bestellt da der Federbruch erst bei der Demontage aufgefallen ist. Von der Höhe würde ich sagen das Fahrzeug ist genauso tief oder hoch wie vorher. Federt auch normal - bis eben auf das Geräusch beim Ausfedern.
Die Federbeinaufnahmen sollten fest sein da die Federbeinstützlager getauscht wurden - mit dem Hinweis auf das Poltergeräusch.
Wozu dienen eigentlich diese Zugbänder um die Stoßdämpfer bei Auslieferung? Die haben bei mir gefehlt - können die Dinger dadurch Schaden genommen haben?