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Poltern auf der Vorderachse beim A6 4G competition

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 23:57

Poltern an der Vorderachse nach Ölwechsel – Audi A6 4G C7 Competition

Hallo zusammen,

seitdem bei meinem Audi A6 4G C7 Competition ein Ölwechsel durchgeführt wurde, (es war an dem Tag relativ kalt -8) habe ich ein Problem mit der Vorderachse. Bei jeder kleinen Unebenheit auf der Straße poltert es deutlich hörbar.

Symptome:

• Das Poltern ist sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer wahrnehmbar.

• Fahrerperspektive: Geräusch kommt von vorne links.

• Beifahrerperspektive: Geräusch kommt von vorne rechts.

• Man spürt die Schläge auch im Bodenblech.

• Das Geräusch tritt auch bei Teillast auf.

• Ab einem bestimmten Drehmoment (wenn das Fahrzeug mehr ausgefedert ist) verschwindet es, bis man vom Gas geht – dann ist es wieder da.

Bisherige Diagnose & Maßnahmen:

• Die Werkstatt vermutete zunächst die Antriebswelle oder eine korrodierte Verbindung zwischen Querlenker und Karosserie (TPI-Hinweis).

• Die Antriebswelle vorne rechts wurde ersetzt – ohne Erfolg.

• Eine Überprüfung der Verbindung zwischen Querlenker und Karosserie ergab keinen eindeutigen Befund.

• TÜV-Rüttelplatte: Keine Auffälligkeiten an den Querlenkern festgestellt.

Fahrzeugdaten:

• Modell: Audi A6 4G C7 Competition

• Kilometerstand: ca. 190.000 km

• Fahrwerk: Luftfahrwerk

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Chris

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6 Antworten

Fehler beim luftfahrwerk?

Schau' Dir mal das Traggelenke in den Traglenkern an. Die stecken von oben im Radlagergehäuse, oben am Konus ist die radseitige Verschraubung vom Traglenker.

Die Faltenbälge halten nicht ewig, wenn das Fett austritt fangen die Kugelköpfe an zu schlagen und das kann man spüren und hören. (Wobei man das eigentlich erst spürt, später hört, aber das gilt auch nur "meistens" und nicht immer.)

Die Gelenke kann man so nur schwer kontrollieren, eigentlich gar nicht. Aber wenn Du mit dem Finger den Faltenbalg abfährst und der dabei fettig wird dürfte es das Gelenk hinter sich haben. (Schmutzig wird der Finger garantiert, aber austretendes Fett ist ein sicheres Zeichen.)

So kannst Du auch den Faltenbalg vom Gelenk im Führungslenker und vom Spurstangenkopf testen, aber bei beiden Teilen wäre es extrem ungewöhnlich wenn man es hört ohne es vorher deutlich gespürt zu haben.

Die Traggelenke (bitte immer Paarweise tauschen) lassen sich einzeln.tauschen, ist in zwei Stunden erledigt. Aber da die Traglenker für den Wechsel raus müssen empfehle ich für den Fall (und der Laufleistung) die beiden eingepressten Lager im Traglenke mit zu erneuern (gibt's bei SKF einzeln, müssen umgepresst werden) oder gleich neue Traglenker (Lemförder ist OEM) einzubauen. Man sie eh in der Hand, die Achse muss eh vermessen werden und sie sind nicht teuer.

Themenstarteram 1. März 2025 um 14:22

Moin, im Luftfahrwerk ist kein fahler und der Balg ist auch trocken. Die Traggelenke werde ich mir die kommenden Tage angucken.

Themenstarteram 1. März 2025 um 14:25

Ich würde euch gerne ein Video teile von der Geräuschkulisse weiß aber leider nicht wie. Daher habe ich einfach ein YouTube Short hochgeladen und euch den link hier rein getan https://youtube.com/shorts/W40yQ7jk9t8?si=swr51EtE3Xtjvmbe

Sind die Führungslenker mit Hydrolager vorne schon mal getauscht worden? Oder ein Kandidat beim Luftfahrwerk können auch noch die Koppelstangen vorne sein. Aber bei Poltern vorne, ist eigentlich das Hydrolager der Klassiker beim A6 4G.

Hört sich das Geräusch so an, wie ein Gummiball in einer Tupperdose ? Dann sind es die Hydrolager der Führungslenker vorne.

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 1. März 2025 um 19:30:10 Uhr:

Sind die Führungslenker mit Hydrolager vorne schon mal getauscht worden? Oder ein Kandidat beim Luftfahrwerk können auch noch die Koppelstangen vorne sein. Aber bei Poltern vorne, ist eigentlich das Hydrolager der Klassiker beim A6 4G.

Hört sich das Geräusch so an, wie ein Gummiball in einer Tupperdose ? Dann sind es die Hydrolager der Führungslenker vorne.

Du hast absolut Recht(!), allerdings hätte das bei der Fehlersuche in der Werkstatt vor dem Antriebswellenwechsel dem Azubi am ersten Tag der Lehre auffallen müssen!

@TE:

Wenn Du Dir die Faltenbalge anguckst, mach' am besten direkt eine Sichtprüfung der Lager in den Traglenkern und den Führungslenkern mit. Da tritt zwar kein Fett aus, aber man kann sehen ob die Lager rissig werden.

Und wenn das große Lager auf der Motorseite von einem der Führungslenker defekt ist (man sieht feinste Risse im Gummi) hatte nicht nur Martzel absolut Recht, sondern auch Deine Werkstatt den Anschiss des Jahrhunderts verdient.

Nachtrag mit Grafik:

Martzel meint die 8.

Ich die 20.

Der zweite Faltenbalg ist wie die 8 im Führungslenker 7, nur am anderen Ende.

Der dritte Faltenbalg ist an der Spurstange die hier nicht abgebildet ist. Das ist quasi das Ende des Lenkgetriebes, der Faltenbalg steckt von unten in der Öffnung zwischen 20 und 21 auf der Grafik.

Die beiden Lager 2 und vor Allem 3 im Traglenker 1 könnten ähnliche Symptome erzeugen, wenn die defekt sind kann man das aber auf einer Rüttelplatte eigentlich gut sehen...

Die erwähnte Koppelstange ist die 30, aber auch das müsste selbst Mechanikeranfängern auffallen wenn die kaputt ist.

Die Faltenbalge sind "gemein", weil man die Schäden nicht sieht. Man erkennt nur, dass sie Fett verlieren und beim Ausbau haben sie dann spürbares Spiel.

Übersicht Aufhängung 4G
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