- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Poltern auf Pflastersteinen - Ursache?
Poltern auf Pflastersteinen - Ursache?
Hi Leute,
sorry, dumme Frage:
Woran liegt es, wenn der Komfort über Pflastersteinfahrten absolut nicht mehr gegeben ist?
Stoßdämpfer, Federn, irgendwelche Lager,...?
Bei mir ist es inzwischen so, dass wenn ich über unsaubere Straßen fahre, der Wagen richtig poltert im Inneren und bei sehr heftigen Pflastersteinen wir ordentlich durchgeschüttelt werden. Das ist nicht nur unbequem, sondern hört sich auch immer mega ungesund an. Als würde die Karre gleich in sich zusammenbrechen...
Bevor ich nun alles wechseln lasse, was der Freundliche gerne wechseln würde, würde ich hier gerne mal fragen, was genau für den Komfort auf solchen Straßen verantwortlich ist...
Danke euch und schönes Wochenende...
Ähnliche Themen
44 Antworten
Stoßdämpfer, Federbeine, und die dazugehörigen Lager.
Hätte auf Pendelstützen oder Domlager getippt. Erst Pendelstützen prüfen (Hebebühne), ggfs. tauschen (kosten kein Geld) und dann an die Domlager.
Mit einem 2. Fzg., das hinterherfährt nochmal über die Kopfsteinpflasterstraße fahren und auf eventuell flatternde Radbewegungen achten.
Wenn vorhanden, dann achsweise Stoßdämpfer wechseln.
Wenn Fehlanzeige (Stoßdämpfer i.O.).
die ganzen Gummilager /-Buchsen der Achsen erneuern.
Oder sind die Reifen steinalt?
Danke für die Tips Leute.
@Egonhatnplan: was genau meinst du mit flattern? Das der Reifen auf Kopfsteinpflastern schnell auf und ab geht, ist doch sowieso der Fall. Oder was für eine flattern meinst du?
Danke und VG
Eben - was soll das bringen aus Kopfsteinpflaster ? Ein defekter Stossdämpfer würde sich wenn doch auch auf einer guten Strasse bemerkbar machen...
Würde es wie in Posting 2 und 3 halten oder den weiteren Teil seiner Antwort - und in einer Werkstatt mit Know How würde man dir sicher eher einen vernünftigen Ratschlag geben nach einer Probefahrt/Sichtung auf der Bühne .
Bei mir hat es eine Weile gedauert bis ich das Poltern lokalisieren konnte ... es war das Panoramaglasdach im speziellen der Himmel den ich dann immer zurückgefahren habe wenn die Fahrt über Kopfsteinpflaster ging.
Zitat:
@weberschiffchen schrieb am 27. Juni 2021 um 20:47:40 Uhr:
Bei mir hat es eine Weile gedauert bis ich das Poltern lokalisieren konnte ... es war das Panoramaglasdach im speziellen der Himmel den ich dann immer zurückgefahren habe wenn die Fahrt über Kopfsteinpflaster ging.
Ja das poltert bei mir auch, aber halt weil der Wagen nicht mehr gut gefedert ist. Will ja die Ursache finden und beheben und nicht mit Tricks hier und da alles ruhig stellen
Mit flattern meine ich dass das betr. Rad, wo der Dämpfer hin ist, in hoher Frequenz schwingt.
Bei intakten Dämpfer bleibt Trotz Katzenköpfen die Radbewegung relativ ruhig.
Zitat:
@Egonhatnplan schrieb am 27. Juni 2021 um 20:52:06 Uhr:
Mit flattern meine ich dass das betr. Rad, wo der Dämpfer hin ist, in hoher Frequenz schwingt.
Bei intakten Dämpfer bleibt Trotz Katzenköpfen die Radbewegung relativ ruhig.
Verstehe. Du meinst also, dass das betroffene Rad starrer ist, die Auf- und Abbewegung quasi nicht gegeben ist und quasi die ganze Fahrzeugseite auf und ab geht.
Jetzt macht's Sinn. Danke dir. Das probiere ich auch mal!
Habe dasselbe Problem wie du, Fahrzeug fährt sich wirklich sehr unangenehm, auf Kopfsteinpflaster wirklich sehr schlimm.
Muss aber sagen, dass ich das Eibach pro kit verbaut habe, also tieferlegungsfedern.
Stoßdämpfer sind alle 4 neu und auch alle Domlager neu. Fahre 19 Zoll im Sommer also aktuell und auf kaputten Strassen, Kopfsteinpflastern, über Kanaldeckel etc. ist es wirklich sehr unangenehm. Weiß auch nicht woran es liegen könnte, da in den Meisten Berichten steht, dass das Eibach ProKit sehr komfortabel ist. Also schließe ich aus, dass das der Grund bei mir ist. Evtl liegts auch an der Kombi mit den 19ern, da ich ja einen sehr kleinen Querschnitt habe. Pendelstützen/Koppelstangen hab ich bisher nicht gewechselt, aber ob das so einen Riesen Unterschied machen wird? Ich weiss nicht
Zitat:
@Arm1n schrieb am 27. Juni 2021 um 22:46:47 Uhr:
Habe dasselbe Problem wie du, Fahrzeug fährt sich wirklich sehr unangenehm, auf Kopfsteinpflaster wirklich sehr schlimm.
Muss aber sagen, dass ich das Eibach pro kit verbaut habe, also tieferlegungsfedern.
Stoßdämpfer sind alle 4 neu und auch alle Domlager neu. Fahre 19 Zoll im Sommer also aktuell und auf kaputten Strassen, Kopfsteinpflastern, über Kanaldeckel etc. ist es wirklich sehr unangenehm. Weiß auch nicht woran es liegen könnte, da in den Meisten Berichten steht, dass das Eibach ProKit sehr komfortabel ist. Also schließe ich aus, dass das der Grund bei mir ist. Evtl liegts auch an der Kombi mit den 19ern, da ich ja einen sehr kleinen Querschnitt habe. Pendelstützen/Koppelstangen hab ich bisher nicht gewechselt, aber ob das so einen Riesen Unterschied machen wird? Ich weiss nicht
Ich hab auch 19 Zoller drauf, aber Standart Fahrwerk. Aber auch mit den Winterreifen (auf Standart 16 Zoll original Felgen), wird es kaum besser. Nur minimal.
Werde mal in par Wochen par Werkstätte abklappern und nach Meinungen fragen.
Falls ich eine Lösung finde, schreibe ich sie hier natürlich rein.
Ist echt nervig, dass so ein eigentlich bequemes Auto so holprig fährt. Man weiß ja eigentlich, wie es sein kann...
Bei den flachen 19 Zoll Reifen sehe ich eher schwarz, da der Reifen selbst zuwenig Federweg hat.
Interessant wäre eine Positverfahrung eines Mitlesers, der mit 19 Zoll auf Katzenköpfen halbwegs zufrieden ist.
Dann solltet Ihr euch möglichst treffen und gemeinsam und im Kreuztausch fahren …
Und warum prüfst du nicht einfach mal deine Pendelstützen? Der E91 ist nicht mehr der Jüngste und die Pendelstützen (Koppelstangen) haben genau die Funktion bei einfedernden Achsen die Kraft über den Stabi weiterzuleiten und so grds. ein Wanken zu begrenzen. Die Kugelgelenke verschleißen mit der Zeit wodurch etwas Spiel entsteht und bei unebener Fahrbahn dann ein "Poltern" zu vernehmen ist.
Auf einer Hebebühne lassen sich Koppelstangen meist problemlos prüfen und selbst ein Austausch kostet keine 50 Euro wenn man es selbst macht.
Und wenn´s das nicht ist, dann ist eher das Domlager der Schuldige. Diese Lagerung besteht meist aus gedichteten Rillenkugellagern, die über die Jahre auch Spiel bekommen. Auch hier kann es sein, dass die Kraft beim Einfedern des Dämpfers durchschlägt und für ein Poltern sorgt.
Wie gesagt, ich würde erst die Pendelstützen/Koppelstangen prüfen.
VG
Chris
Als Referenz muss immer wieder das selbige Kopfsteinpflaster befahren werden weil jedes anders ist! Grundsätzlich ist das mit Breitreifen und sportlicher Abstimmung immer problematisch.