ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Poltern aus dem Bereich der Vorderachse

Poltern aus dem Bereich der Vorderachse

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Juli 2005 um 17:11

Hallo Merivafahrer,

seit längerem lese ich im Forum immer wieder die Probleme mit dem Poltern aus dem Bereich der Vorderachse besonders beim langsam fahren. Vor 3 Wochen hat es mich jetzt auch getroffen, und ich kann nur sagen das nervt ganz schön.Bin bei meinem Opelhändler gewesen der wollte natürlich auch erst mal das geräusch gar nicht hören, nach einer längeren Probefahrt hat er es aber dann doch zu gegeben.Darauf hin war mein Meriva 1 Woche in der Werkstatt und es wurden Stoßdämpfer ,Federbeine, Spurstankenstabilisatoren usw. Ausgetauscht und es änderte sich nichts! Nach dem man mal die Querrlenker ausgetauscht hatte war das Poltern sofort weg. Man sagte mir ebenfalls das man auf der Bühne hätte nichts feststellen können , von wegen zu grosses Spiel und so weiter, und man habe auch kein Verschleiß feststellen können, aber es war die Ursache. Ich hoffe ich konnte einigen mit dem Beitrag weiterhelfen

Wenn ihr weitere Fragen habt kein Problem

 

Gruß Tapsilein1

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Juli 2005 um 6:14

hi tapsilein1,

wie du bereits erwähnt hast ist in diesen forum schon einiges über den poltergeist geschrieben worden.

der grund für das poltern, vor allen bei langsamer fahrt höhrbar, ist das in den lagerbuchsen der dreiecklenker (=querlenker) die gummilager weich werden und dann bei mechanischer belastung (fahrt) das ding zum poltern neigt.

mein meriva war ein dreiviertel jahr alt als der fehler auftrat, hoffen das es nicht wieder nach der zeit kommt.

mfg harald

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:57

Hallo Harald

da gebe ich dir vollkommen Recht , ich habe es nur nicht so detailliert beschrieben .Übrigens ist mein Meriva auch erst ein dreiviertel Jahr alt

Gruß Tapsilein1

Re: Poltern aus dem Bereich der Vorderachse

 

Hallo an alle,

habe seit einer Woche auch ein Poltern von der Vorderachse (oder zumindest aus dem vorderen Bereich), der Meriva ist ein Jahr alt und hat 7000 km runter.

Der FOH meinte gestern, es ist mit Sicherheit die Lenkung!!

Auf die Frage, ob es evtl die Dreieckslenker sein können, verneinte er es.

Nun habe ich allerdings hier im Forum gelesen, dass es überwiegend die Dreieckslenker und irgendelche Gummis sein sollen, die dieses Poltern verursachenn?

Was meint Ihr, könnte es auch die Lenkung sein?

Ich habe keine LUst, das der FOH mich als Testkkunde aussucht, um an meinem Auto rumzuexperimentieren!

Nicht dass ich nachher vom Hof fahre und dann heisst es gleich wieder, Polter polter .....

Danke für Eure Antworten

Marco

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:24

Das ist eine schwierige frage, denn mittlerweile hatte ich auch mal ein Klappergeräusch aus dem vorderen linken Fußraum , ähnlich wie damals bei den dreieckslenkern.

Nur diesmal wars es der Motor von der Lenkung.

der wurde dann getauscht und es war wieder ruhe. Allerdings gab es danach ein neues Problem, die Lenkung ging nach rechts Super leicht und nach links schwer.danach wurde die Lenkung neu kalibriert aber auch das brachte nichts.

dann wollte man kein Risiko mehr eingehen und man baute mir eine komplett neue Lenkung ein. danach war endlich Ruhe.

Gruß Tapsilein1

@Berlinmarco

tippe mal, das es sich bei Dir um die Stoßdämpfer handelt.

Einen detaillierten Bericht des Problemes kannt Du hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?... nachlesen.

Es gibt zum Poltergeräusch i.Wesentlichen 3 Problemfälle

1.) Die Dreieckslenker bei denen die Gummis zu weich sind

2.) Das Lenkgestänge welches ausgeschlagen sein kann

3.) Die Stoßdämpfer, die sich verabschieden.

Hi,

beobachte seit einiger Zeit des gleiche Phänomen an meinem Astra. Die Vorderachse poltert z.B. über schlechte Bahnübergänge oder Hügel im Asphalt regelrecht drüber. Das Problem habe ich aber erst seitdem es draussen kalt ist, seit ich WR draufhab.

 

Kann es das beim Astra auch geben ???

 

Grüße

Poltergeister Meirva Vorderachse

 

Ein Schrott-und Gebühren freies 2006 wünscht allen Merivianern korona !

Wie schon beschrieben wurden bei mir zuerst beide Dreiecklenker und die rechte Koppelstange getauscht. Dann war einen Sommer lang Ruhe im Gebälk. Dann kam das Frühjahr 2005 und ich bemerkte beim Reifentausch, daß alle 4 Stoßdämpfer verölt waren.Die klapperten nun ausnahmsweise bei mir nicht und wurden dann Sommerende gewechselt. Seit Herbst 2005 polterte es nun wieder, diesmal deutlich lauter und kräftiger. Jetzt kam nach einiger Wartezeit auf die Teile das Lenkgetriebe dran und es herrscht wieder himmlische Ruhe im Schiff.

Ich möchte mal wissen, was der ganze Spass so kostet.... und wie lange halten die Teile jetzt? Hoffentlich greift dann die Cargarantie.

Jetzt nerven kurz vor Garantieende noch die Türinnenfolien bei etwas lauterem Radiosound,

Noch ein Tip, die Akkus halten auch nicht mehr das, was in sog. Erstaurüsterqualität verbaut sein sollte. Seit dem Tausch im alten Jahr sind meine Webastostartprobleme behoben. Und da sagte ein ATU Meister, es sei alles ok bei 190 Ampere Kurzschlußprüfung.

Wenn die Materialschwächen nicht wären, mir gefällt der Moppel trotzdem, gerade im Winter zieht er,dank seiner Kopflastigkeit, überall vorbei.

Übrigens kam auf meine Faxanfrage, wegen einer Form von Aufwandsentschädigung an die Opelzentrale, ein abschlägige Antwort. Man beruft sich auf natürlichen Verschleiß und die Garantiebedingungen...

Einen mangelfreien Opel wünscht korona

Re: Poltergeister Meirva Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von korona

Ich möchte mal wissen, was der ganze Spass so kostet....

Bei mir waren es knapp 8.500 EUR bei einem Restwert des Meriva von knapp 12.000 EUR

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 15:44

Kosten

 

Kann ich bei mir nicht sagen denn es wurde alles auf Garantie gemacht.

Aber es muß schon ganz ordentlich gewesen sein, weil das Fahrzeug 1Woche in der Werkstatt war und eigentlich alles getauscht wurde was möglich ist.

Natürlich hatte ich für die ganze Zeit ein Leihwagen

Gruß Tapsilein1

Re: Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Tapsilein1

Kann ich bei mir nicht sagen denn es wurde alles auf Garantie gemacht.

Hups, nicht das Ihr mich falsch versteht, bei mir ist es auch Garantie gewesen, habe nur die Schlussrechnung an Opel gesehen vom FOH (der sich übringens daran auch mit kanpp 20% beteiligen musste)

Habt Ihr den Leihwagen umsonts bekommen?

Ich musste mir für den ersten Tag(Fehlersuche) einen Leihwagen nehmen und nächste Woche(wenn die Teile getauscht werden) wieder. Und alles muss ich selbst bezahlen.

Angeblich übernimmt Opel, obwohl es Garantie ist, keinen Ersatzwagen.

Opel gibt schließlich nur eine Teilegarantie, aber keine Mobilitätsgarantie !???

Schade, und alles auf Kosten der Kunden.

Was kann ich denn dafür, dass ständig an der Kiste etwas kaputt geht???

Viele Grüße

vom Merivageschädigten

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Berlinmarco

Habt Ihr den Leihwagen umsonts bekommen?

Beim ersten mal einen Zafira B (für 3 Tage)

Beim zweiten mal einen Meriva CDTI (für 2 Wochen)

alles gratis und ohne Probleme. Ich habe nur gesagt, das ich aber auf jeden Fall ein Auto brauche und der FOH hat gesagt, das er die Kosten auch an Opel weitergeben kann.

An Berlinmarco:

Hi, bei welchem opel Händler warst du?

Bin bzw. war regelmäßig bei opel Bessemer (zum KOTZEN!!!!!!).

Gruss ninjaattack

Hallo ninjaattack,

ich gehe immer zu Opel Hinz in Pankow/Rosenthal.

Sind eigentlich ganz nett, eber ich habe manchmal das Gefühl, dass die nicht wirklich gutes Fachwissen haben.

Aber ich lasse mich mal überrraschen, ob es bei mir die Lenkung ist, ich melde mich dann nächste Woche dazu.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Poltern aus dem Bereich der Vorderachse