ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Poltern bei Kurvenfahrt rechte Vorderachse

Poltern bei Kurvenfahrt rechte Vorderachse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 20:50

Hallo Zusammen, seit Anfang Januar habe ich einen ein Jahr alten jungen Stern (w246, B180, 11/2018, 15t km)

 

Nun ist mir aufgefallen, dass ich ein Geräusch von der Vorderachse habe. Ich höre es aber nur wenn ich auf einer Strecke fahre wie zum Beispiel eine Parkhaus Auffahrt. Ich habe nun heute in der Parkhaus Auffahrt mal einen Audio Aufnahme gemacht. Hat jemand eine Idee?

 

Beim fahren auf normaler Straße habe ich keine Geräusche. Auch beim herunter fahren keine Geräusche. Immer nur beim aufwärts fahren.

 

In der Aufnahme ab Sekunde 17 zu hören.

 

 

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

hochzu wird die Vorderachse etwas entlastet. Klingt wie Radlager oder Antriebsgelenk.

Gruß

Zitat:

@AndreasMTR schrieb am 19. Februar 2020 um 21:50:53 Uhr:

Hallo Zusammen, seit Anfang Januar habe ich einen ein Jahr alten jungen Stern (w246, B180, 11/2018, 15t km)

Nun ist mir aufgefallen, dass ich ein Geräusch von der Vorderachse habe. Ich höre es aber nur wenn ich auf einer Strecke fahre wie zum Beispiel eine Parkhaus Auffahrt. Ich habe nun heute in der Parkhaus Auffahrt mal einen Audio Aufnahme gemacht. Hat jemand eine Idee?

Beim fahren auf normaler Straße habe ich keine Geräusche. Auch beim herunter fahren keine Geräusche. Immer nur beim aufwärts fahren.

In der Aufnahme ab Sekunde 17 zu hören.

 

Vielen Dank

hallo hatte ich auch schon bei meinen alten 245 CDI 180 !! das Auto war mehrere Tage in der Werkstatt, man hatte sogar die Vorderachse gewechselt!! dann bei der Abholung des Wagesns probierte ich die in Kurvenfahrt aus und es war wieder da Poltern bis ein Monteur feststellte!! es sind die Reifen und so war es auch!!

nun fahre ich einen 245G CDI 180 und habe nach 5 Jahren wieder das Poltern in Kurvenfahren und nun weiß ich es sind bei gewisser Temperatur und Feuchtigkeit es sind die Reifen Winter u. Sommerreif. nach 5 Jahren bei 92000km

Grüsse ferdi

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:32

Die Winterreifen sind neu :(

Ich hatte so ähnliches mal an unserem Vito 639 v6 auch, ich habe mich geschämt in der Werkstatt denn an einem Rad waren die Schrauben locker

Ausschlussverfahren...

Reifen sind neu -> Sägezahn unwahrscheinlich zumal den auch auf geraden Strecken hört

Radbolzen sind fest?

Dann bleibt nur Radlager oder Antriebswelle(n). Radlager kann auf der Bühne geprüft werden durch drehen des Rades und vergleichen mit den anderen Rädern. Kommt es nur im eingeschlagenem Zustand zustande würde ich auf die Antriebswelle(n) tippen.

Was für Winterreifen sind es? Ich habe MOE Winterreifen, auch neu, und die klingen, als würde man einen Felsbrocken über die Straße rollen :)

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 14:22

Hallo, also Felsen ist keiner drin.

 

Bridgestone Winter reifen

205/55/R16

 

Drehmoment der Schrauben habe ich heute kontrolliert. Ist auch in Ordnung. Werde denke ich dann mal bei Mercedes vorbei schauen.

bei mir war mal eine Koppelstange die Ursache für ein leichtes Poltergeräusch. War aber auch nur ab und zu zu hören. Wurde dann auf der Hebebühne festgestellt.

@Mahri

Koppelstange ist ein guter Tipp und kommt tatsächlich irgendwann bei jedem Auto - früher oder später - vor. Preiswert zu tauschen; zumindest im Verhältnis Radlager oder Antriebswelle(n).

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 20:42

War heute Mittag bei Mercedes. Hier hat sich ein sehr freundlicher und hoch motivierter Mitarbeiter dem Problem angenommen. Nach 30 min suchen hat er aber nichts gefunden.

 

Habe mit ihm dann eine Probefahrt gemacht und wir konnten es nachstellen. Wieder 30 min auf die Bühne und nichts gefunden.

 

Ein zweiter Kollege hat sich das ganze dann angehört und direkt gesagt das du die Reifen.

 

Ich werde es jetzt mal beobachten, da ich noch bis 11/2020 Werksgarantie habe ist ja noch Zeit. Vlt. ist es mit den Sommerreifen weg.

Zitat:

@AndreasMTR schrieb am 22. Februar 2020 um 21:42:41 Uhr:

War heute Mittag bei Mercedes. Hier hat sich ein sehr freundlicher und hoch motivierter Mitarbeiter dem Problem angenommen. Nach 30 min suchen hat er aber nichts gefunden.

Habe mit ihm dann eine Probefahrt gemacht und wir konnten es nachstellen. Wieder 30 min auf die Bühne und nichts gefunden.

Ein zweiter Kollege hat sich das ganze dann angehört und direkt gesagt das du die Reifen.

Ich werde es jetzt mal beobachten, da ich noch bis 11/2020 Werksgarantie habe ist ja noch Zeit. Vlt. ist es mit den Sommerreifen weg.

Ja es sind die Reifen, wie ich schon oben beschrieben habe!! egal ob Sommer oder Winter - es gehören Dazu Temp. Luftfeuchtigkeit Am meisten spüre ich es wenn ich in einer Garagenauffahrt!!!

Gruß ferdi

Themenstarteram 4. November 2020 um 22:03

Hallo Zusammen, nachdem ich heute meine B Klasse zur letzten Inspektion in der Garantiezeit gebracht habe wollte ich mit Nachdruck nochmal nach dem Poltern sehen lassen.

 

Man glaubt es kaum. Das Problem ist nun bei Mercedes bekannt. Die Radlager haben zu viel Spiel und müssen ersetzt werden.

Dies erfolgt nun nächste Woche auf Garantie. Dann sehen wir mal weiter.

Themenstarteram 19. November 2020 um 13:47

Hier der Zwischenstand:

Beide Radlager getauscht das rechte war auch laut Werkstatt sichtbar defekt.

Leider ist das Geräusch immer noch da.

Nach einigen Probefahrten hat die Werkstatt nun eine neue Antriebswelle bestellt. Mal gespannt ob es damit besser wird.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:55

Hallo Zusammen,

hier nun die Lösung: Rechte Antriebswelle getauscht.

Geräusch ist weg!

Garantie hat alles übernommen.

Danke für euren Rat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Poltern bei Kurvenfahrt rechte Vorderachse