1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Poltern bei langsamer Fahrt hinten

Poltern bei langsamer Fahrt hinten

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 5. März 2023 um 14:04

Hallo zusammen,

ich fahre meinen EQC seit nun etwas über ein halbes Jahr und von Anfang an polterte es hinten rechts bei langsamer Fahrt unregelmäßig. Es hört sich so an, als wäre etwas am Fahrwerk oder an der Federung. Bei schneller Fahrt hört man nichts, nur bei langsamer Fahrt und wenn die Federung nur leicht arbeiten muss.

Ich war schon 3x in der Werkstatt und es wurden bereits die Rückbank befestigt, die Heckklappe eingestellt und zuletzt die Stoßdämpfer getauscht. Ergebnis, dass das Poltern immer noch vorhanden ist.

Bevor ich nun schon wieder in die Werkstatt fahre wollte ich erst einmal hier nachhören, ob jemand das Problem kennt oder einen Tipp hat woran es liegen könnte.

Ich bin schon mit komplett ausgeräumten Kofferraum gefahren, mit umgeklappter Rückbank, mit offener Heckklappe....... die Geräusche waren immer zu hören.

Danke schon mal für eure Unterstützung, Grüße Jörg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe den EQC seit Oktober 2022 und habe dieses Geräusch erst jetzt festgestellt. Es ist genau so, wie du es beschreibst: nur bei langsamer Fahrt, vermutlich von hinten rechts.

Ich hatte auch zunächst Teile im Kofferraum oder eine lose Rückbank in Versacht.

In der Werkstatt war ich noch nicht. Bei dir ist da ja schon Einiges gemacht worden.

Hoffentlich meldet sich hier jemand mit einem Lösungsansatz. Wäre ja komisch, wenn nur 2 Nutzer das exakt gleiche Geräusch hören.

Gruß

HG

Auch im Forum der aktuellen E-Klasse rätselt man schon seit Jahren über "das Poltern hinten rechts":

https://www.motor-talk.de/.../poltern-von-hinten-rechts-t7000234.html

Vielleicht hilft bei euch der ein oder andere Lösungsansatz.

Themenstarteram 6. März 2023 um 12:04

Danke @gerry71 für den Link. Da gibt es noch einige Punkte die ich abarbeiten kann - leider.

In 3 Wochen bekomme ich einen anderen EQC für 2 Tage zur Probe. Mal schauen ob es da auch poltert.

Same here.... als wär irgendwas in der Radhausverkleidung Lose...

Zusätzlich quietscht das Armaturenbrett bei mir... hört sich an wie wenn man einen 6er tray Mineralwasser trägt und die Flaschen knarzen aneinander...

Beide Geräusche auszuhalten, aber in der Preisklasse könnt ich auch drauf verzichten....

Themenstarteram 27. März 2023 um 11:53

so, bin heute mit einem EQC Leihwagen unterwegs gewesen. Herrliche Ruhe im Heck und kein klappern oder poltern. Scheint also kein generelles Problem zu sein, sondern nur bei vereinzelten EQCs aufzutreten.

Der Verkäufer konnte das Poltern in meinem Auto auch bei einer kleinen Runde auf dem Hof hören - macht aber auch wenig Hoffnung, dass die Werkstatt das finden wird. Dazu müsste man der Werkstatt schon ganz genau sagen, wonach sie schauen sollen. Werde jetzt noch mal mit der Werkstatt einen Termin machen, aber ich vermute dass die das nicht in den Griff bekommen.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 6:18

Nach einem weiteren Aufenthalt in der Werkstatt ist das Poltern erst einmal weg. Keine Ahnung ob oder was die Werkstatt gemacht hat. Bisher ergab sich keine Möglichkeit mit dem Meister zu sprechen. Würde mich ja schon interessieren, ob nochmal etwas am Auto gemacht wurde.

Egal, ich genieße jetzt erst einmal die Ruhe.

Würde auch uns hier interessieren!

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 7:05

Von meiner Werkstatt bekomme ich keine Auskunft bzw. Rückrufbitten, Mails bleiben unbeantwortet :-(

Leider kann ich also nicht sagen, ob etwas am Auto gemacht wurde. Meine Vermutung ist, dass nichts gemacht wurde und es mit den warmen Temperaturen zu tun hat, dass das Poltern nun nur noch in den seltensten Fällen leicht zu hören ist.

Ich finde mich jetzt damit ab. Sind ja nur noch 2 Winter die mich das nerven wird und dann läuft das Leasing aus :-)

Seltsame Poltergeräusche aus dem Heckbereich habe ich heute Morgen bei -10 Grad auch zum ersten Mal vernommen. Ebenfalls nur bei geringer Geschwindigkeit und Unebenheiten. Nicht unbedingt auf Schlaglöcher zurückzuführen, sondern eher bei Fahrzeugverwindungen. Bei einer so tiefen Temperatur haben wir das Fahrzeug allerdings bisher noch nicht bewegt.

Bei -5 Grad heute Abend war wieder alles in Ordnung.

Werde ich weiter beobachten.

Hallöchen in die Runde,

Das poltern hinten rechts habe ich leider auch gerade bei langsamen fahren und in Kurven oder rangieren…

Hatte heute mal einen Termin in der Werkstatt gemacht und werde berichten. Viele Grüße, Jörg

Wir haben uns heute mal entschieden dem Poltern bei unserem nachzugehen.

Wollten eigentlich mehr Fotos machen, haben dann in der Hitze des Gefechtes 8o) vergessen.

Also ca. 8x Klipsstifte rausziehen, ca 6x Plastikmutter, dann ist die rechte hintere Radhausverkleidung auch schon unten.

Das orangenes Kabel mit Kabelbinder am anderen fixiert (das hängt da mehr oder weniger lose drinnen; klopfen bei langsamer Fahrt ist nun weg.

Foto anbei,

Jetzt können wir uns den gefühlt 9 anderen Geräuschen widmen hahaha

Lg

Img-20240226
Deine Antwort