- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Poltern bei vollem Lenkeinschlag
Poltern bei vollem Lenkeinschlag
Hey zusammen.
Seit Kurzem fällt uns - vor allem beim Rückwärtsfahren - ein kurzes lautes Poltern im rechten vorderen Radlasten auf.
Zu hören ist es nur bei vollem Lenkeinschlag.
Optisch ist erstmal beim Blick von der Seite nichts zu erkennen.
Es klingt ein wenig so, als würde man über einen Klumpen festen Schnee rollen.
(Nein, es liegt kein Schnee)
Radlager? Achsmanschette?
Beides ungewöhnlich bei nem 1,5 Jahre altem Auto mit 17 tkm,
Weiß jemand mehr?
Termin beim Händler ist gemacht, aber ich wollte auch hier mal fragen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hmmm. Interessant. Habe das gleiche Phänomen beim rückwärts ausparken aus der Garage bei vollem Einschlag. Dachte es ist wenn ich über Spurrinne fahre. Werde das auch nochmals checken.
Bitte Update vom Werkstattbesuch
Ähnliches hier von vorne links
Vielleicht ist es das Radieren der Reifen, im Parkhaus auf einem glatten Betonboden hört man es als quietschen.
Es ist nicht nur das Geräusch sondern man fühlt es auch an Lenkrad.
Zitat:
@RaLe schrieb am 30. November 2022 um 13:44:26 Uhr:
Es ist nicht nur das Geräusch sondern man fühlt es auch an Lenkrad.
Was bei der Theorie von AndyQ ja auch nicht ausgeschlossen wäre.
Es scheint auch mysteriöser Weise mit der Temperatur zu tun zu haben.
Wir bemerken es meist morgens.
Heute stand der Wagen zum Beispiel den ganzen Tag in einer warmen Tiefgarage - und nix.
Wirklich komisch.
Seh schon den Vorführeffekt in der Werkstatt vor mir…
Es gab hier schon einen anderen Thread zu den Geräuschen bei vollem Lenkeinschlag.
Viele haben es, aber nicht alle.
Meiner hat die Geräusche auch. Es ist eher ein leises Knattern und es war vom Tag 1 an vorhanden.
Ich vermute einen zu weit eingeschlagenen Kardan an der Achse und damit einen Fehler im Design.
Mit der Zeit würde es zu echten Schäden führen.
Wenn der Themenstarter schon von Poltern spricht ist das in meinen Augen schon ein handfester Schaden.
Bitte unbedingt vom Werkstatt-Besuch berichten.
@Heinrichgerdw „Fehler im Design“… deswegen berichten hier ja auch so viele darüber. Manchmal fehlen mir die Worte.
Nur bei Quattros so oder bei allen?
Bei meinem 50er poltert nach 1 Jahr und 24tkm überhaupt nichts. So viel zum „Fehler im Design“.
@Schlieckie Hast du mal in den „Motorraum“ geschaut, ob da Besuchsspuren von einem Marder sind? Die knabbern ja gerne mal die Radmanschetten an.
Ist das nicht bei allen Autos so, bei vollem Lenkeinschlag?
Früher oder später radiert ein Reifen über den Boden. Je nach Bodenbelag kriegt man das deutlich bis gar nicht mit.
In der TG hat man das bei meinem 911er immer gehört und gespürt. Aber erst seitdem da der Bodenbelag neu gemacht wurde. Beim BMW Cabrio das Gleiche, bei unserem ID.4 GTX auch.
Ich würde das unter Fahrwerkverspannung sehen. Der Audi TT hatte es genauso. Nur der Golf Variant nicht (Frontantrieb mit kleinerem Lenkwinkel).
Sollte dann allerdings beim Vorwärtsfahren und in beide Richtungen auch auftreten.
Zitat:
@ny00070 schrieb am 1. Dezember 2022 um 08:26:40 Uhr:
Ist das nicht bei allen Autos so, bei vollem Lenkeinschlag?
Früher oder später radiert ein Reifen über den Boden. Je nach Bodenbelag kriegt man das deutlich bis gar nicht mit.
In der TG hat man das bei meinem 911er immer gehört und gespürt. Aber erst seitdem da der Bodenbelag neu gemacht wurde. Beim BMW Cabrio das Gleiche, bei unserem ID.4 GTX auch.
Ich würde das unter Fahrwerkverspannung sehen. Der Audi TT hatte es genauso. Nur der Golf Variant nicht (Frontantrieb mit kleinerem Lenkwinkel).
Sollte dann allerdings beim Vorwärtsfahren und in beide Richtungen auch auftreten.
Klar, das war natürlich der erste Blick. Und auch, ob ein Fremdkörper irgendwo steckt oder oder oder.
Da wäre der Fehler aber ja auch ständig und nicht nur zeitweise vorhanden.
Es SCHEINT mir grad tatsächlich aus unerklärlichen Gründen mit der Außentemperatur zu tun zu haben.
Hmmm, jetzt wäre es interessant dieses Poltern zu hören.
Manchmal hängt auch eine Bremsscheibe fest und muss gelockert werden.
Das wäre unabhängig vom Lenkeinschlag. Zumindest kenne ich da auch tolle Geräusche die allerdings sofort beim Losfahren erklingen weil der Bremsbelag noch an der Scheibe „klebt“.