ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Poltern der Vorderachse

Poltern der Vorderachse

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:53

Hallo Forianer!

Ich lese schon sehr lange und interessiert in Eurem Forum.

Selbst fahre ich seit Juli 2004 einen Meriva Enjoy 1,7 CDTI.

Leider war der Wagen seitdem schon fünf Mal in der Werkstatt wegen eines Poltern der Vorderachse bei langsamer Fahrt auf schlechteren Strassen.

Habe den Wagen erst heute, nach drei Tagen Werkstattaufenthalt wieder zurückbekommen und -

er poltert immernoch! :-(

Wer von Euch hat einen Rat?

Gruss

dogman1975

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2008 um 15:03

Also da gibt es eine Produktverbesserung von Opel!

Da nuss die Lenkung ausgebaut werden und dann werden neue,geänderte Buchsen verbaut!

Damit ist das Poltern weg!

Aber auf deine Frage ob Opel das nach der Garantie übernimmt kann ich dir leider keine Antwort geben...

Grüsse

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

Hi,

habe meinen Meriva erst seit Dez.'04.

Habe genau das gleiche, war deswegen auch schon mal bei Opel. Die sagten nach einer Probefahrt, dass es ganz normale Geräusche von den vorderen Dämpfern wären. mich stört dieses Geräusch auch sehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so normal ist!!

Mfg ninjaattack

Hallo Zusammen,

auch ich habe dieses Poltern an der Vorderachse. War bisher erst einmal beim FOH deswegen. Bei der Probefahrt war das Geräusch zu hören, aber auf der Hebebühne nichts defektes fest zu stellen. Ich soll ihn jetzt mal nen Tag da lassen. Wird wohl nächste Woche sein. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Gruß

Andy

am 12. Januar 2005 um 8:31

Hallo Ihr Moppelfahrer,

auch ich bin seit 1.800km und 6 Wochen Moppelfahrer eines Meriva 1,7 CDTI mit polternder Vorderachse und klapperndem Armaturenbrett. Das dumpfe Poltern ist besonders laut bei langsamer Geschwindigkeit.. Auch ich war beim FOH um das zu reklamieren. Das Poltern und Klappern wurde bestätigt, eine Ursache nicht gefunden. Bei derartig eng bebauten Mortorräumen sei das nicht zu vermeiden. Außerdem solllen die Winterreifen das Geräusch verursachen. Das Armuturenbrett wird als ein Teil eingebaut und da kann man auch nicht viel machen.

Ha, Ha. Bei einem neuen Auto erwarte ich was anderes. Habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass das Poltern und Klappern nicht beseitigt werden kann. Was ich nun mache, weiß ich noch nicht, den das Auto fährt sich sonst ganz gut und 6,7 l im Berliner Stadtverkehr sind auch nicht schlecht.

Vielleicht findet ja einer der betroffenen die Fehlerquellen und hilft allen anderen wieter.

Gruß

Krussi

Kenn ich das Problem muß die vordere Aufhängung Getauscht werde. Kommt aber nach einer Zeit wieder. Ich schätze sie ist nicht für die hohe Achslast des Autos ausgelegt. Achslast von bis zu über einer Tonne bei einem Auto auf Corsabasis

Gruß Stefan

Hi,

wie lange war es denn ohne Poltern?

Das kann doch nicht wahr sein, dass Opel dieses Scheiß-Poltern nicht wegbekommt.

Mich nervt dieses Polter, obwohl es nicht laut ist und man es nur hört wenn man langsam fährt.

Lasst uns mal Opel richtig druck machen.

Auch wenn euer Wagen nicht nagelneu bzw. 2 jahre alt ist.

Mfg ninjaattack

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:48

Es poltert

 

... seit dem ersten Tag (07/04) !

Aber laut inzwischen drei "Fach"-Werkstätten von Opel ist nichts zu finden! Tolle Mechaniker! Und ich dachte schon nur VW hat so tolles Personal. Da hätte ich auch meinen Sharan behalten können :-(

Ich denke mal, mein nächster Wagen wird mit Sicherheit kein Opel mehr werden. Tolle und praktische Autos hin oder her aber ein Poltern sollte eigentlich bei einem Neuwagen nicht vorkommen!!!

Gruss

doggi

am 24. Februar 2005 um 7:16

Hallo Poltergeplagte,

nachdem ich beim 3. FOH das Poltern an der Vorderachse bemängelt habe, bin ich endlich an einen erfahrenen Meister geraten, der das Komplette Lenkgetriebe inclusive Spurstangen ausgetauscht hat. Das war offensichtlich die Ursache.

Man kann die Spurstangen nicht einstellen. Wenn sie also von Anfang an Spiel haben, hilft nur Austausch der ganzen Einheit.

Ich kann nur sagen: Entspanntes Fahren - so ganz ohne Poltern. Das ging mir so auf den Geist, dass ich wandeln wolte.

Der Meister meinte, dass er schon einige gleiche Fälle hatte. Die Ursache ist wohl nicht so leicht zu finden.

Ich hoffe, dass eignigen von Euch der Hinweis weiter hilft und wünsche viel Erfolg

Krussi

Herzlichen Glückwunsch, soweit das Poltern tatsächlich auf Dauer verschwunden ist.

Wo ist denn dieser tolle Meister bei welchem FOH zu finden?

Man könnte anderen oftmals hilflosen Meistern mal einen kleinen Tipp geben wie man die Kundschaft zufriedenstellt!

erfolgreich war OPEL Schüler in Berlin

Ich bekomme meinen Meriva zwar erst noch, aber was ich hier lese, macht einem ja richtig Angst. Poltern an der Vorderachse, hatte meine Mutter an ihrem Astra G bei Tachostand 15000 Km. Da wurden damals die vorderen Stabilisatoren ausgetauscht und das Poltern war weg. Ob das beim Meriva evtl. das gleiche ist, kann ich natürlich nicht sagen, könnte bei Modellen mit schon einigen Km auf dem Tacho, aber auch ein Grund sein.

Hallo, ich habe mal einige Themen hier im "Merivatalk" durchgelesen, haben meinen Jahres Meriva mittlerweile 3 Wochen, bin bis jetzt Beschwerden frei, was bei einem Opel anscheinend nicht normal ist.

Gibt es eigentlich auch Meriva Fahrer die Zufrieden sind ????

Der Meriva ist mein erster Opel überhaupt, je mehr ich hier lese, desto mehr denke ich das war wohl eine Fehlentscheidung, habe die letzten 8 Jahre einen Audi 80 gefahren (Baujahr 1986) abgegeben habe ich diesen nur weil Papa Staat soviel Steuern haben wollte, und weil ich beim TÜV nochmal ein paar Euros hätte investieren müssen, dass wollte ich bei einem 19 Jahre alten Auto vermeiden.

Aber auch bei meinem Audi hatte ich nie ein schlagen an der Vorderachse, nicht passendes Armarturenbrett, wackelnde Aussenspiegel etc etc.

Opel baut doch auch schon ein paar Jahre Autos, da hätte ich mich wohl doch eher für einen Koreaner entscheiden sollen...... :-(

 

Gruss ein depremierter neu Opelianer

Wieso sagst du sowas, das macht mich wütend, ich bin auch ein zufriedener Opel Kunde und Fan! also warum soll ich mir mein Auto schlecht machen lassen, von anderen, die vielleicht Pech haben oder einfach nur Vorstellungen haben, die bei Porsche oder Mercedes gelten? Wenn dein Moppel gut ist, dann steh dazu und sag: "Danke Opel super Auto zum sehr günstigen Schnupperpreis."

Des weiteren machst du dir hier keine Freunde, wenn du sagst: "Doch lieber Japser, oder Korintenkacker"

Das Forum heißt: "Motor-Talk" und nicht "Reisschüssel - Talk".

Das ist wirklich absurt, unsere gute deutsche Wertarbeit mit solchem billig Scheißdreck zu vergleichen. Klar hätte ich mir für das Geld vom Meriva auch einen 300PS starken 6 zylinder Japaner kaufen können, der aber nach spätestens 2 Jahren,

kapitalen Motorschaden hat

Deswegen habe ich ja auch keine Ausländer gekauft, der Meriva gefiehl und gefällt mir ja gut.

Ich finde es nur erschreckend wieviel Probleme bei neuen oder Jungen Autos auftauchen, wahrscheinlich ist das bei anderen Marken ähnlich.

Ich mag meinen Meriva wirklich, aber gerade wenn man die Automarke wechselt und begibt man sich ja auf völliges Neuland.

Wie gesagt, bin zufrieden hoffe das bleibt so, habe eben mitleid, kann mir vorstellen wie das ist wenn man viel Geld ausgiebt und dann nicht zufrieden ist.

Wollte bestimmt niemanden beleidigen.

Bis jetzt bin ich ja ein sehr zufriedener Opelianer.

Gurss an alle

Tom

Es wird niemals nicht in einem Forum als Antowrt auf eine Frage stehen, "ich hab das nicht , bei mir ist alles bestens".

Das würde auch die eventuell zur Problemlösung beitragenden Artikel im Wust verschwinden lassen.

In einem Forum stehen (fast) immer nur die schlechten Seiten. Und dafür, dass der "Moppel" letztes Jahr mehr als 55000 mal verkauft wurde, ist es hier so ziemlich ruhig. Andere Fahrzeuge mit weniger Zulassungen haben umfangreichere Foren (und entsprechend mehr Probleme).

Und in der Essenz des Forums, hat der Moppel nur ein paar Schwachstellen. Die hat übrigens jedes Auto. Und nicht bei jedem wird die Vorderachse poltern.

Gruss

Thomas, der immer noch frohen Mutes seinem Moppel entgegensieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen