ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Poltern E 500 4Matic

Poltern E 500 4Matic

Mercedes
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:07

Habe bei meinem 500er mit 4 Matic ein poltern an der Vorderachse.

Koppelstangen habe ich beide schon erneuert. Ebenso die Zugstreben. Die Koppelstangen waren unauffällig, die Zugstreben waren schon "weich".

Die Geräuschkulisse der Vorderachse ist jetzt deutlich moderater geworden, leider gibt es immer noch ein Geräusch bei bestimmten Fahrbahnbeschaffenheiten. Bei normalen Bodenwellen ist nichts, lenkt man ein und will auf einen Parkplatz mit Bordsteinkante einbiegen kommt es zu diesem polternden, fast schon krachendem Geräusch. Lenkt man im Stand bei ausgeschaltetem Motor hin und her höre ich dieses Klackern der Zahnstange der Lenkung wie ich es schon von meinen 211ern her kenne. Bin mir nur nicht sicher ob es das ist. Vermute eher weniger.

Gibt es da sachdienliche Hinweise oder Erfahrungen?

Der Wagen war vor drei Wochen bei Benz zum Service A und Getriebeölspülung, gefunden bzw. überhaupt gehört haben sie dieses Geräusch aber nicht.

Laufleistung aktuell 171000km

Bj 09.2009

Beste Antwort im Thema

Habe am Wochenende den Drehstab abgenommen und bin gefahren, geräusche auf minimalst reduziert allerdings noch da. Alle Achsteile liegen da, baue ich Wochenende ein und ich bin mir Sicher das Geräusch wird noch da sein. Ich denke Airmatic Dämpfer.

Dadurch das kein Druck mehr da war nachdem ich den Drehstab abgenommen hab ist das Geräusch natürlich weg. Also Geld interessiert in dem Fall schon nicht meht das Geräusch ist lästig.

Kollege sein W204 und W207 machen das gleiche Geräusch.

Vibrationen nach Radlagertausch ist nun weg.

Für mich ist das Fahrwerk eine Katastrophe, der w211 war 1000x besser. Hab jetzt 3x 212 gehabt 2 besitze ich noch, und keins ist wie mein w211 mit Stahlfahrwerk oder Airmatic.

Eigentlich Müll.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hört sich nach Traggelenk an!

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:31

Es klingt in der Tat wie ein defektes Traggelenk eines 211ers, nur hat meiner keins.

Da sind nur Spurstange, Zugstrebe und der Querlenker aus Stahl.

Naja, irgend wie wird der Radträger ja am Federlenker befestigt sein und den oberen Querlenker gibt es ja auch noch.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:49

So sehen die Querlenker aus, waren aber beide fest und weder Spiel noch Beschädigungen feststellbar.

Wie gesagt, vom Geräusch her klingt es wie ein defektes Traggelenk vom 211er.

Will jetzt ungern ein Teil nach dem anderen tauschen.

Querlenker

Mal anheben und am Rad wackeln, horizontal und vertikal.

Und rütteln mal Federlenker...........

Nach Federbeinwechsel ist es bei mir auf der gewechselten Seite weg

Kann alles sein muss man gut eingrenzen, auch z.B. Radlager oder Domlager, ohne das Fahrzeug hier zu haben wird es schwer.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 14:17

Morgen kommt er nochmal auf eine Bühne. Dann schau ich noch einmal genauer. Aber gewackelt hat da nix. Er fährt auch sehr gut. Es sind nur immer bestimmte Straßenabschnitte bei denen es zum Vorschein kommt. Gerade 40km wie in einer Sänfte gefahren, kaum im Landkreis Lindau angekommen geht das Geschepper los. Mal hört es sich nach Stabilisator an, mal nach Domlager.

Kenn ich, ich habe es aktuell an meinem E500. Bei mir sind es die Radlager, wird dieses Wochenende getauscht.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 14:51

Die Radlager klappern?

Das hört sich anders an.............

Aber das Domlager könnt schon passen, den Stabi .........den hörst du dann aber auch bei jeder Bodenwelle.

Mit dem, "am Rad wackeln", meinte ich im ausgehobenen Zustand dieses von unten kräftig anheben.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 15:07

Ein Krachen hörte sich an als käme es von unterm Auto. Das nächste war deutlich der linken Seite zuzuordnen, gefühlsmäßig Domlager.

Die Domlager bei Airmatic einzeln tauschen kann ich wohl vergessen?

Auch bemerke ich einen Ruck im Vorderwagen, wenn ich plötzlich auf die Bremse trete.

Werde ich morgen einmal testen.

Danke euch schon einmal.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:09

Die Bühne war heute belegt, ich traf aber zufällig den Verkäufer von damals, wir unterhielten uns über das Auto, ich sprach auch das Poltern an, woraufhin er meinte es könnten die Stabigummis sein. Dann würde es auch einen Ruck beim Bremsen geben...

Die Querlenker in Original kommen morgen, die Stabigummis werde ich bestellen. Bin gespannt.

die Stabigummis gibt es nicht einzeln, nur komplett mit dem Drehstab :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen