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Poltern Fahrwerk vorne rechts kalt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 14:24

Ich habe einen Polo 9N bj 2003, mkb bby 1.4 16v.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich an der Vorderachse Koppelstangen Querlenkerbuchse hinten, Stoßdämpfer und Domlager erneuert.

Nun klappert/poltert er vorne rechts, aber nur wenn ich losfahre nachdem er über Nacht mit Frost gestanden hat. Später ist es weg.

Ich habe alles kontrolliert, es ist alles fest, und sieht gut aus.

Hat jemand einen Tipp??

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18 Antworten

Ja, die Querdenker buchsen vorne....

Querlenkerlager sind ne Polo Krankheit. Die Stege brechen regelmäßig. Hab mir die vom Audi A2 (Vollmaterial) geholt. Die halten das Autoleben lang!

 

Die Lager findest du hier:

https://www.bandel-online.de/.../...IBIZA_AUDI_A2_i68_117403_0.htm?...

Wenn die eingebauten Teile heile und richtig eingebaut sind bleiben wie die erwähnten Querlenkerlager vorne noch die Stabilisatorlager. PR code beachten. Die sind oft der Grund für Klappern an der Vorderachse und sollten generell mit gewechselt werden, wenn man eh schon dabei ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 17:56

Ich schmeiß jetzt mal als erstes die Querlenker mit den vorderen Buchsen und Traggelenken raus und bau die Vollgummilager hinten ein.

Hoffentlich wars das dann....

Ich muss im Februar zum TÜV, Kat ist auch noch fällig.

Sag mal Bescheid, was rausgekommen ist. Bei Kat darfste auch keinen billigen holen. Dann kaufst du nämlich zweimal.

Zitat:

Ich schmeiß jetzt mal als erstes die Querlenker mit den vorderen Buchsen und Traggelenken raus und bau die Vollgummilager hinten ein.

Hoffentlich wars das dann....

Ich muss im Februar zum TÜV, Kat ist auch noch fällig.

Erst waren 2 Stege in den Querlenkerlagern, jetzt sind es 4. Die halten auch mindestens 200.000km und die Vorderachse wird nicht so hart. Also lass die drin.

Um die Vollgummilager einzubauen musst du die Lagerböcke für die Querlenkerlager abschrauben, sonst bekommst du die Querlenker nicht in die Vollgummibuchsen eingeführt, wie bei den weichen mit den 4 Stegen. Und das bedeutet, dass du danach die Spur einstellen musst. Den Sturz kann man beim Polo nicht einstellen und wenn du die Lagerböcke nicht innerhalb einer gewissen Toleranz wieder anschraubst, ist der Sturz nicht mehr in den Toleranzen (0 - 1°negativ) und muss bei Achse einstellen an den Lagerböcken korrigiert werden.

Im Grunde ist das nicht mal zugelassen Vollgummi einzubauen, da diese Teile nie beim Polo verbaut wurden. Auf jeden Fall ist die Vorderachse danach zumindest am Anfang sowas von bretthart, dass es je nach Reifen schon unangenehm ist. Hab ich selbst hinter mir.

Und wie gesagt, wechsel die Stabilager, abhängig von deinem Stabidurchmesser (PR Nummer).

Hier mal ein Beispiel, die kosten nun wirklich nicht die Welt.

https://www.motointegrator.de/.../...ginal-quality-meyle-100-411-0052s

damit ist der Stabi gelagert an dem auch die Koppelstangen dran sind. Sind die also ganz leicht ausgeschlagen macht das die gleichen Geräusche wie defekte Koppelstangen.

@larry100: mit dem passenden Spezialwerkzeug muss man nichts mehr ausbauen, außer den Querlenker. Hatte bei mir die Lager durch die vom A2 getauscht und danach routinemäßig eine Achsvermessung durchgeführt. Bei richtigem Einbau (auf Markierung an den Lagern achten) war der Sturz nicht verstellt. Und der TÜV sagt zu den Vollgummilagern auch nichts, wenn sie es überhaupt sehen. Mein Prüfer nahm es sogar positiv auf, da er die Schwachstelle kannte.

 

Dass das Fahrzeug etwas "härter" wird stimmt schon aber ich hab das nicht als störend wahrgenommen. Es kommen aufgrund des Vollgummis halt etwas mehr Vibrationen durch.

 

Die Stabilager sahen bei mir nach 150.000 km immer noch gut aus und konnten drin bleiben.

https://www.motointegrator.de/.../...ginal-quality-meyle-100-411-0050s

Für pr-nummer 0AQ 16mm stabi

oder die

https://www.motointegrator.de/.../...ginal-quality-meyle-100-411-0051s

Für pr-nummer 0AR 17mm stabi

oder die

https://www.motointegrator.de/.../...ginal-quality-meyle-100-411-0052s

18mm stabi

und kat

http://www.bosal.com/de/catalog/exhausts?make[0]=VW&modelrange_computed[0]=Polo&construction_years[0]=2003&fueldescription[0]=Petrol&stroke[0]=1.4&enginecode[0]=BBY#si-SYS07886

https://www.motointegrator.de/artikel/785348-katalysator-bosal-099-046

Gerade mit dem Kat von bosal habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht mal 2000km und die Lambdasonde spielte wieder verrückt (Lambdasonde war natürlich in Ordnung).

 

Je nachdem, wie lange du das Auto noch fahren willst, holst du dir was anständiges von eberspächer.

 

https://www.atp-autoteile.de/.../v-19697?itm_campaign=linked_by_search

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:40:36 Uhr:

@larry100: mit dem passenden Spezialwerkzeug muss man nichts mehr ausbauen, außer den Querlenker. Hatte bei mir die Lager durch die vom A2 getauscht und danach routinemäßig eine Achsvermessung durchgeführt. Bei richtigem Einbau (auf Markierung an den Lagern achten) war der Sturz nicht verstellt. Und der TÜV sagt zu den Vollgummilagern auch nichts, wenn sie es überhaupt sehen. Mein Prüfer nahm es sogar positiv auf, da er die Schwachstelle kannte.

Dass das Fahrzeug etwas "härter" wird stimmt schon aber ich hab das nicht als störend wahrgenommen. Es kommen aufgrund des Vollgummis halt etwas mehr Vibrationen durch.

Die Stabilager sahen bei mir nach 150.000 km immer noch gut aus und konnten drin bleiben.

Spezialwerkzeug hatte ich auch:

z.B.:

https://www.vidaxl.de/.../...-fur-vag-vw-polo-9n-fox-audi-a2-skoda?...

aber die Querlenker waren nach Einbau der Lager beim besten Willen nicht mit dem Dorn einzuführen, da die Vollgummilager sich nicht verdrehen, um den schräg angesetzten Lenker einzuführen, oder was meinst du für ein Werkzeug?

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:50:02 Uhr:

Gerade mit dem Kat von bosal habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht mal 2000km und die Lambdasonde spielte wieder verrückt (Lambdasonde war natürlich in Ordnung).

Je nachdem, wie lange du das Auto noch fahren willst, holst du dir was anständiges von eberspächer.

https://www.atp-autoteile.de/.../v-19697?itm_campaign=linked_by_search

das ist aber nicht der für den bby sondern den bky, sonst bin ich natürlich deiner meinung, dass bosal nichr ebrspächer ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:05

Ok, dann mach ich erst mal nur die Stabilager

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:06

Zum Kat, ich brauch wohl beide, den im Krümmer und den hinten, denke ich

Lambdasonde vorne ist neu, Motorlampe an, Fehler „ Kat Wirkung zu gering“

Der sollte nur als Beispiel dienen. :)

 

Ich hatte den von bosal und dachte, dass der doch was wäre aber da hatte ich mich getäuscht :( klar ist der um ein vielfaches teurer...

 

Wie alt ist der Wagen denn und wieviel km?

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