ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Poltern geht nicht weg!

Poltern geht nicht weg!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:25

Ich glaub ich hab einen "Poltergeist" an meiner Hinterachse hängen...

...seit Monaten schon und immer wieder das gleiche geschwätz vom FOH "wie, wo, was?" poltern? Haben nix gefunden"....aber hören können sie hoffentlich?

Den Meister schon Porbefahren lassen: "Wenns schlimmer wird, dann meld dich! So könne mer nix machen..."

So auf die Art: Einfach net hinhören!

Im Forum:

Stabi-Buchsen...ähh Gummmis oder sowas. Kann als Laie halt nicht ersehen, wo die genau sitzten. Und wenn ichs wüsste, ob die noch iO. sind?!?! Wie sehen die Dinger eigentlich aus? Wenn jemand en Bild hat, oder sonst was: Danke!

Grüsse aus KL

-->Rüsselsheim wir kommen!!<--

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Mai 2005 um 20:36

Hallo!

Der Vectra hat 2 Probleme an der HA, welche Poltern verursachen:

1.: Die (Genannten) Stabilisatorlager. Meist schlagen die inneren Gummis aus. Sind Halbkreisförmige Gummis, auf einer Seite offen und sind um den Stabi "gewickelt" und mit einer Schelle Befestigt. Bemerkt man durch "wackeln am unbelasteten (!!!!) Stabilisator.

2: Die Querlenkerbuchsen (eigentlich Kugelköpfe) in den Achsschenkeln. Diese sind aber durch ein offensichtliches Spiel der Räder leicht zu erkennen und dein FOH (egal wie kompetent) müsste sie erkannt haben.

Tipp: Lass die Stabi-Gummis wechseln. Is nicht so teuer, auf jeden Fall einen Versuch wert.

MfG Markus

am 13. Mai 2005 um 17:40

Hy,

tausch mal deine hinterachslager dann isses weg

Gruß

Markus

Hi guys!

Erzählen Sie doch keine Märchen.... meiner hatte ein gewisses stummes Quieken von Hinten als er noch ANDERTHALB MONATE JUNG WAR....

Da konnte es nicht um ausgeschlagene Gummilager gehen??? Ich meine nicht bei lächerlichen 1.600 km was das Auto hatte????

Aber! Dieses Geräusche tritt NUR DANN AUF wenn die Auszentemperatur oberhalb cca 10°C liegt. Wenn richtig kalt - nicht.

Dazu aber gibt es ein zweites Poltern, aus dem Gebiet des Passagier-Airbag kommend. Der ist aber da NUR WENN ES RICHTIG KALT IST :-))))

Neeee, JEDES Auto hat diese Parasiten-Geräusche. Nehmet ihr den teuersten Benz oder BMW - ihr findet dasgleiche.

Vielleicht nicht bei Neuzustand, aber bald....

Mich stören diese Dinge auch, aber total heilen kann mann nicht. Also... mal Musik laut machen.

Grusz

am 13. Mai 2005 um 17:53

Hy,

Hatte das Poltern auch und nach tausch der5 Buchsen war es weg

Gruß

Markus

am 13. Mai 2005 um 18:30

@ V6-Vic:

Zitat:

Erzählen Sie doch keine Märchen....

Tun wir nie, zumindest nicht absichtlich. Hier versucht jeder SO GUT ER KANN den anderen zu helfen. Nicht jeder ist so ein Fachmann und hat immer recht!

Zitat:

Dazu aber gibt es ein zweites Poltern, aus dem Gebiet des Passagier-Airbag kommend.

Denke nicht, daß der in der Hinterachse sitzende "Poltergeist" dafür verantwortlich ist.

Zitat:

Neeee, JEDES Auto hat diese Parasiten-Geräusche. Nehmet ihr den teuersten Benz oder BMW - ihr findet dasgleiche. Vielleicht nicht bei Neuzustand, aber bald....

Das bald ist bei manchen Autos erst bei 300 tkm, beim B-Vectra schon richtig bald. Aber egal, eine polternde Hinterachse ist kein Parasitengeräusch, sondern ein Mangel mit gefährlichem Pontential, der zu beheben ist.

Zitat:

Also... mal Musik laut machen.

Tolle Idee. Vielleicht soll er sich noch ne richtig laute Anlage kaufen, damit er sonst nichts mehr hört. Ich empfehle noch Kopfhöhrer. Andererseits könnte er sich ja den Kofferraum mit Schaumstoff füllen, wäre billiger.

Die Lösung ist es, das Problem zu beheben und nicht nach Wegen zu suchen, es ignorieren zu können!

@Ktown_Devil14:

Hab mir schnell die Preise gesucht die ich bezahlt hab:

Stabigummis innen: 2x 7,27€

Stabilaschen aussen: 2x 20,87€

+ wenn Du es selbst nicht machen willst, kommt noch 1/2 bis 1 Std Arbeit dazu.

Die Querlenkerkugelköpfe kosten ca 30€ /Stk. 4 braucht man, wenn alle kaputt wären. Ausserdem braucht man zum Wechsel ein KentMoore-Spezialwerkzeug oder (unter erheblichen Mehraufwand) zumindest eine Presse!

Aber wie gesagt, wären sie kaputt, hätte dein FOH sie sicher gesehen!

PS: Lass Dir nicht von einem selbsternannten Spezialisten erzählen, wir würden hier alle nur Märchen schreiben!

MfG Markus!

am 13. Mai 2005 um 19:06

Re: Poltern geht nicht weg!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ktown_Devil14

Ich glaub ich hab einen "Poltergeist" an meiner Hinterachse hängen...

...seit Monaten schon und immer wieder das gleiche geschwätz vom FOH "wie, wo, was?" poltern? Haben nix gefunden"....aber hören können sie hoffentlich?

Den Meister schon Porbefahren lassen: "Wenns schlimmer wird, dann meld dich! So könne mer nix machen..."

So auf die Art: Einfach net hinhören!

Im Forum:

Stabi-Buchsen...ähh Gummmis oder sowas. Kann als Laie halt nicht ersehen, wo die genau sitzten. Und wenn ichs wüsste, ob die noch iO. sind?!?! Wie sehen die Dinger eigentlich aus? Wenn jemand en Bild hat, oder sonst was: Danke!

Grüsse aus KL

-->Rüsselsheim wir kommen!!<--

Hi,

habe das selbe problem permanent an VA und HA, bei mir sind es hauptsächlich sie Stabi-Gestänge die bekommste aber auch für 10,00 EUR pro Stück beim Händler wie ATU, Leonhardt oder Heurich.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MarkusAL

@ V6-Vic:

 

Denke nicht, daß der in der Hinterachse sitzende "Poltergeist" dafür verantwortlich ist.

 

Warum sagst du mir das?? Ob ich etwa denke das Gegenteil ????

Hab nur alle Parasitengeräusche meines vectras aufgezählt, nichts anderes. Ob es von hinten oder vorne kommt ist mir Wurst.

----------------

Also noch einmal, erzähle bitte keine Märchen mit dem "gefährlichen Potential".... Gefährlich an Vectra B (zumindest facelift!) ist gar nichts. ISt ja ein Auto mit sehr wenig Qualitätsmängel (im Gegenteil zu dem Vorfacelift...).

------------------

Wenn du meine Idee wie die Nerven frustrierter Autobesitzer mit der Musik zu stillen - bitte DU mach das richtige; behebe das Problem mit Poltern und sag mir Bescheid, so dasz ich auch dasgleiche tun kann. Ich bedanke mich im Voraus schon jetzt. Nur rede mir über keine Gummibuchsen der hinteren Stabi - meine sind IM NEUZUSTAND. Und es quiekt von hinten egal.

Mittlerweile höre ich Musik - braucht GAR NICHT laut sein. Mittellaut reicht um keine Parasitengeräusche mehr zu hören. Die sowieso VOLLSTÄNDIG HARMLOS SIND.

Grusz... Vic

am 13. Mai 2005 um 20:03

Gegen Deine "Parasietengeräusche" mag der Radio ein kurioses, doch wirkvolles Mittel sein. Gegen ein temperaturabhängiges "Quieken" der Hinterachse auch. Nicht aber gegen ein Poltern! Herzlichen Glückwunsch, daß Deine Stabigummis im Neuzustand sind. Nur gibts da viele, denen es nicht so geht, und deren FOH den Mangel nicht findet.

Ktown_Devil14´s Vectra ist vom Photo her ein Vorfacelift. Ach ja Hinterachsbuchsen und Stabi sind beim Facelift die gleichen geblieben, wartet nur bis Eure Vectras älter werden und Kilometer draufkriegen. Ist übrigens kein Opel-typisches Problem, damit haben fast alle zu kämpfen.

Hoffe, daß unsere Meinungsverschiedenheit, darauf zurückzuführen ist, daß wir einfach anneinander vorbei redeten. Tschuldigung!

MfG Markus

Ne, ist alles OK was du sagst.

Mein hat jetzt 74.000 km und quiekt NICHT stärker als am Anfang.

Die zwei Quellen der Geräusche (Passagier-Airbag und ETWAS von hinten, ich weisz nicht was das ist) nichts mehr.

Ja, freillich wäre optimal ohne diesen Qual zu leben, aber....

Habe gehört dasz der Lexus LS 430 ganz "still" ist.... Wie wäre auf dieses Auto umzusteigen? (Gefällt mir vom Aussehen her gar nicht, aber ist, dem Anschein und Aussagen anderer GANZ TOLL in Qualität). Oder GS 300? Der ist schöner, aber auch zu grosz.

Grusz

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 8:47

Ist doch das beste Forum der Welt hier! ;)

Relativ gute Lautsprecher sind ja im Vectra verbaut......

Danke an alle für die Tipps. Hat vielleicht jemand noch ein Bild von den "Stabigummis" und/oder den "Stabilaschen"?

Damit ich mir ein ungefähres davon Bild machen kann, wo wie die Teile genau sitzen.

@VectraRacer30:

Wenn ich die E.-Teile hab, dann kommste vorbei und dann machste mir das.....;)

Danke nochmal und Gruß aus KL

-->!Rüsselsheim wir kommen!<--

am 14. Mai 2005 um 14:49

Hi,

wenn du mal unterm Auto liegst, siehst du jeweils an VA und HA einen Daumendicken Rundstahl, der von links nach rechts reicht, jeweils mit 2 Haltern mit Gummis an der Karosse (quasi als Drehpunkt), und mit je einem Pendel links und rechts am Fahrwerk befestigt ist. Das ist der Stabi.

An der HA ist der Tausch leicht, an der VA brichst du dir beim Aufschrauben der Halter die Finger.

Aber dafür gibts die Gummidämpfer für ein paar euro bei ATU, für 3,50 EUR auch original vom fOH.

Gruß (und schöne Feiertage) cocker

p.s. die wenigsten fOHs finden diesen Fehler auf Anhieb - ich durfte auch erst 450 Kröten für die Lager der Längsschwingen abdrücken... :(

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... (und schöne Feiertage) cocker

Ich bedanke mich auch im Namen meiner Frau ;)

Danke für die Beschreibung, werde dann erst mal selbst einen Versuch starten....

Gruß und schöne Feiertage aus KL

Deine Antwort
Ähnliche Themen