ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Poltern im Bereich der Vorderachse bei "sehr unebener" Fahrbahn

Poltern im Bereich der Vorderachse bei "sehr unebener" Fahrbahn

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. November 2021 um 8:32

Hallo Liebhaber der W124er,

meinen W124 230E Limo Mopf1 habe ich erst vor 4 Monaten bekommen. Er ist komplett durch repariert (siehe anderen Thread) und wir haben schon über 10Tkm abgespult. Eine Besonderheit oder doch Problem habe ich festgestellt.

Ich habe bei sehr unebener Fahrbahn ein lautes Poldern im Vorderwagen. Allerdings ist dies sehr selten und bei wirklich sehr schlechten Straßen. Das erste Mal war es auf einer Fahrt in Brandenburger Land, genauer gesagt in Nauen auf altem Kopfsteinpflaster, das Pflaster bestand aus großen Flusssteinen. Später dann nur noch auf sehr unebenen Straßen mit tiefen Löchern. Unter normalen Bedingungen auf normalen Straßen mit normalen Unebenheiten ist alles ruhig. Auf Rückfrage bei meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass dies normal sein kann beim W124. Die Werkstatt hat vorn Bremsen + Scheiben und Stoßdämpfer erneuert, dabei ist nichts weiter aufgefallen. Letzten Montag war ich kurz auf einer Bühne und suchte nach losen Baugruppen (Abgasstrang etc.), ohne Erfolg.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das normal oder doch was defekt?

Thomas

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

so wie es beschrieben ist kenne ich das von einem anderen MB wobei es dort insbesondere bei kühleren Themperaturen auftritt und von dem Lager des vorderen Stabilisators kommt.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Manchmal ist das Geräusch evtl. nicht dort wo man meint es zu hören. Natürlich ist es normal, wenn der Wagen volle Pulle in ein tiefes Schlagloch knallt, das etwas poltert. Solche Geräusche können aber auch von der Kardanwelle kommen. Schau dir mal den Schwingungstilger hinter der Hardyscheibe vom Getriebe an ob diese noch okay ist. Kontrolliere auch das Mittellager der Kardanwelle.

Moin

Ich würde auch mal den Stabi vorn begutachten.

Die Stange ist oft ziemlich abgearbeitet und es entsteht ein spalt

Zuerst würde ich mir die Domlager ansehen. wenn die Gummi rissig sind, dann gehören sie getauscht. Ist aber kein Problem.

Welche Teile wurden verwendet?

Meine no name Stossdämpfer hinten waren nach 50km kaputt.

Das Auge unten hat immer tok tok gemacht bei Bodenwellen.

Schöne Grüße Marcel

Traggelenke und Umlenkhebel prüfen.

Grüße

Traggelenk. Aber kaum einer weiß, wie man das beim 124er richtig prüft.

Wenn der komplett durchrepariert ist, kann ja nichts kaputt sein...andernfalls ist er nicht komplett durchrepariert...

...solche Fragestellungen sind viel zu schwammig um irgendeine belastbare Aussage zu machen.

Themenstarteram 12. November 2021 um 16:30

Vielen Dank für Eure Postings. Ich werde mir alle Hinweise notieren und bei nächster Gelegenheit auf einer Hebebühne speziell danach kontrollieren bzw. kontrollieren lassen.

  • Lager des vorderen Stabilisators
  • Kardanwelle incl. Mittellager
  • Schwingungstilger hinter der Hardyscheibe vom Getriebe
  • Domlager
  • Stoßdämpfer
  • Traggelenke und Umlenkhebel

Die zwei Hardyscheiben sind neu, das Mittellager wurde kontrolliert und für ok befunden, dito Domlager. Aber ja, ich dachte, er wäre durch repariert. Anscheinend ist doch was übersehen worden. Ich gehe der Sache nach.

Vielen Dank.

Thomas

 

 

ist die Batterie fest?

Grüße

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:48

Ich musste unter der Batterie etwas Rostansatz beseitigen und die Standplatte neu lackieren. Ich kontrolliere auch nochmal den festen Sitz. Danke.

Tippe auch auf die Traggelenke. Können bei Deinem Modell einzeln, ohne den ganzen Querlenker, getauscht werden.

Themenstarteram 13. November 2021 um 8:19

Bei meinem ehemaligen W210 oder aktuellem A208 hatte ich verbrauchte Traggelenke durch Knattern beim Lenken oder bei leichten Unebenheiten schon gehört. Das ist beim W124 nicht? Wie prüft man diese außer einer Sichtkontrolle?

Einen langen Hebel ansetzen und das Spiel im Gelenk prüfen.

Mit den Suchbegriffen Traggelenk + W 124 finden sich bei YT Erklärvideos (lässt sich auch schwer mit Worten beschreiben).

Die Symptome sind sicher nicht immer gleich, die ein defektes Gelenk zur Folge hat. Bei mir war es eher bei Kurvenfahrt und Einfedern hörbar; aber nicht immer, sondern nur bei ganz bestimmten Fahrsituationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Poltern im Bereich der Vorderachse bei "sehr unebener" Fahrbahn