ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Poltern im Heckbereich

Poltern im Heckbereich

BMW 3er G20

Ich habe ein 2019er 330i mit Adaptiven M Sportfahrwerk.Ich habe aus dem Heckbereich verstärkt hinten rechts ein sehr unangenehmes Poltern.Ich habe schon einiges probiert wie Rücksitzbank umgelegt sowie Ladeboden ausgebaut mittlerer Gurt eingewickelt usw.leider ohne Erfolg.Ich habe ca 47K auf der Uhr.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dito - allerdings 320i ,selbes Fahrwerk. Laut BMW Servicemensch nichts ungewöhnliches. Hab den Ladeboden in Verdacht ,mal Gummis demnächst unterlegen und testen...

Ja habe ich auch bei Geschwindigkeiten von etwa 35-50 km/h und gefühlt verstärkt nach längeren Fahrten. M340d G21 8/21 mit adaptiven Fahrwerk

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 7:36

Den Ladeboden hatte ich auch schon in Verdacht.An der Strebe darunter wo die Batterie sitzt habe ich gefilzt bin sogar ohne Ladeboden gefahren.War aber immer noch da das Poltern.

Hallo,

ohne es gehört zu haben kann man nicht viel dazu sagen aber als erstes zieht man die Radbolzen nach (140 Nm).

Meistens sind so Geräusche selbst verursacht.

Meiner 5/19 mit adapt. M-Fahrwerk hat soetwas noch nie gehabt; hat auch noch keine Werkstatt dran geübt.

Portimao

Ich habe neuerdings auch ein "poltern" im hinteren Bereich.

Allerdings erst nachdem ich mal heftigst in einem Acker bis zum Unterboden eingesunken bin und nur mithilfe eines Radladers wieder raus kam.

In meinem fall hört es sich an, als schlage bei unebenheiten ein Auspuffrohr an den Unterboden. Ich vermute dass beim rausziehen meines Wagens sich hoffentlich nur eine Halterung löste. Beim unters Auto schauen, fällt meinem laienhaften Blick jedoch nix auf.

Am 15.01. hab ich einen Werkstatttermin zum Service. Sollen dann mal schauen was da so klappert.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 15:38

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und in anderen Foren gelesen das es doch kein Einzelfall ist.Bei mir ist es auch so wie bei vielen anderen definitiv hinten rechts etwas lauter.So wie ich gelesen habe liegt das Problem beim adaptiven Fahrwerk an den hinteren Dämpfern und Stützlager.Ich habe mal einen Termin bei BMW ausgemacht und hoffe die können das Problem lösen da es doch sehr nervig ist.

Bilde mir auch ein, dass es bei mir hinten Rechts mehr poltert.

Komischerweise kann ich es nicht immer reproduzieren.Aber manchmal ist es echt penetrant nervig.

Eher beim langsameren fahren bei 50-80. Nehme es aber nicht immer wahr.

Hab aber nur das "normale" M-Fahrwerk.

Bilde mir aber auch ein, dass es mit den 18" Winterreifen nicht so poltert al mit den 19er.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:29

Bei mir ist es permanent und fängt schon bei leichten Unebenheiten an.Da ich letzte Zeit sehr darauf achte zB.auch bei Bekannten die andere Fabrikate fahren ist es bei keinem so laut wie bei mir selbst die A Klasse meines Bruders ist um einiges leiser als meiner.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:31

Zitat:

@portimao schrieb am 2. Januar 2024 um 13:14:18 Uhr:

Hallo,

ohne es gehört zu haben kann man nicht viel dazu sagen aber als erstes zieht man die Radbolzen nach (140 Nm).

Meistens sind so Geräusche selbst verursacht.

Meiner 5/19 mit adapt. M-Fahrwerk hat soetwas noch nie gehabt; hat auch noch keine Werkstatt dran geübt.

Portimao

Meine Räder sind korrekt angezogen erst gestern wieder kontrolliert und es macht keinen Unterschied zwischen meinen Sommerreifen 19 Zoll und Winterreifen 18 Zoll beide Sätze mit Sternmarkierung.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 7:56

Update: Das

Fahrzeug war mittlerweile bei freundlichen.Als Ursache dafür hat man mir die Hutablage genannt und nicht das Fahrwerk.Kosten kommen wahrscheinlich ca.450€ zu das Problem sei bekannt aber wird nicht übernommen.Finde ich richtig heftig für einen kleinen Schaum der eingelegt wurde.

Das beste ist als ich vom Hof gefahren bin ist das Poltern immer noch da.

Zitat:

@selo04 schrieb am 29. Januar 2024 um 08:56:52 Uhr:

Update: Das

Fahrzeug war mittlerweile bei freundlichen.Als Ursache dafür hat man mir die Hutablage genannt und nicht das Fahrwerk.Kosten kommen wahrscheinlich ca.450€ zu das Problem sei bekannt aber wird nicht übernommen.Finde ich richtig heftig für einen kleinen Schaum der eingelegt wurde.

Das beste ist als ich vom Hof gefahren bin ist das Poltern immer noch da.

schon was neues rausbekommen?

hab mich jetzt auch mal auf die suche gemacht.

Batterie/Strebe ect. alles fest. Hätte jetzt auch die Hutablage in Verdacht, bin erschrocken wie windig und primitiv diese ist :eek::mad:

Wenn mann von unten dagegen klopft, kommt es auf das Geräuschveau hin.

Zudem kommt jetzt noch ,dass mein elektrischer Fahrersitz wackelt. sprich in Kurvenfahrten fühlt es sich am Popo so an als würde er einrasten. Aber wenn man mit dem ist wackelt dann habe ich immer dieses knacken.

Komischerweise nur bei meiner Einstellung. Frauchens und Sohnemanns Einstellung ohne Probleme :rolleyes:

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 19:17

Wie ich schon geschrieben habe war mein Fahrzeug bei der Niederlassung und haben ohne mich zu informieren an der Hutablage rumgepfuscht und es hat sich nichts geändert bloß das ich wahrscheinlich für einen kleinen Schaum ca 450€ Zahlen darf.

Jop gelesen , wollte nur mal nachfragen , ob du dann nochmals zum freundlichen zurück bist und ob was neues gefunden wurde .

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:13

Nein ich habe dem Servicemitarbeiter mitgeteilt das das Poltern nach wie vor da ist darauf hin habe ich zu hören bekommen das das Stand der Technik wäre.Unglaublich sowas

Deine Antwort