1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Poltern in der Vorderachse

Poltern in der Vorderachse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:43

Liebe Gemeinde,

tja, meiner ist nun auch da (3,0l tdi quattro, S-line).

Ist auch "eigentlich" alles wie bestellt und erwartet, aber eines entsetzt mich als ehemaliger Passat Fahrer ungemein.

Fahrwerk ist das S-Line Fahrwerk, aus Konfigurationsgründen auf Sportfahrwerk 20mm gedowngradet da mit der elektronischen Einstellung bestellt.

Also das Poltern in der Vorderachse, am schlimmsten im Comfort Modus, ist der totale Witz und so absolut nicht zu akzeptieren. Das hört sich ja bei unseren schlechten Stadtstraßen hier in Köln an, als wenn AUDI vergessen hätte die Achsgeometrie zu verschrauben.

Die Dämpfungsqualität will ich ja gar nicht kritisieren, ist meines Erachtens in allen Einstellungen den Erwartungen entsprechen und OK.

Aber die Polterei bei kurzen Stößen ist schlichtweg katastrophal und hat mit Premium und guter Technik nix zu tun.

Mein Passi hatte das nach 40.000km auch, da wurden neue Dämpferlager von Meile eingebaut und danach war Ruhe bis 120.000km. Selbst der von mir damals bei 40.000km reklamierte Zustand war beim Passat nicht annähernd so schlimm wie bei meinem neuen 8K.

Kann doch nicht sein das das hier niemanden sonst aufregt *grübel*

Für mich sind Fahrwerksgeräusche ein Haupqualitätsmerkmal und ich bin in diesem Punkt echt total enttäuscht.

Vielleicht haben die ja wirklch im Werk ein paar Schrauben vergessen.......tststs.

Was sagt Ihr denn dazu??????

Grüße aus Kölle

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:43

Liebe Gemeinde,

tja, meiner ist nun auch da (3,0l tdi quattro, S-line).

Ist auch "eigentlich" alles wie bestellt und erwartet, aber eines entsetzt mich als ehemaliger Passat Fahrer ungemein.

Fahrwerk ist das S-Line Fahrwerk, aus Konfigurationsgründen auf Sportfahrwerk 20mm gedowngradet da mit der elektronischen Einstellung bestellt.

Also das Poltern in der Vorderachse, am schlimmsten im Comfort Modus, ist der totale Witz und so absolut nicht zu akzeptieren. Das hört sich ja bei unseren schlechten Stadtstraßen hier in Köln an, als wenn AUDI vergessen hätte die Achsgeometrie zu verschrauben.

Die Dämpfungsqualität will ich ja gar nicht kritisieren, ist meines Erachtens in allen Einstellungen den Erwartungen entsprechen und OK.

Aber die Polterei bei kurzen Stößen ist schlichtweg katastrophal und hat mit Premium und guter Technik nix zu tun.

Mein Passi hatte das nach 40.000km auch, da wurden neue Dämpferlager von Meile eingebaut und danach war Ruhe bis 120.000km. Selbst der von mir damals bei 40.000km reklamierte Zustand war beim Passat nicht annähernd so schlimm wie bei meinem neuen 8K.

Kann doch nicht sein das das hier niemanden sonst aufregt *grübel*

Für mich sind Fahrwerksgeräusche ein Haupqualitätsmerkmal und ich bin in diesem Punkt echt total enttäuscht.

Vielleicht haben die ja wirklch im Werk ein paar Schrauben vergessen.......tststs.

Was sagt Ihr denn dazu??????

Grüße aus Kölle

Alex

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Mai 2008 um 12:09

hallo

ich hab das gleiche Problem. Ein Poltern das aus einer unbestimmbaren Richtung kommt. Ich vermute es an der linken vorderen Aufhängung...hab aber keinen Plan. Beim :) konnten sie mir auch nicht helfen. Ist wirklich alles andere als Premium, nach 5000km hör ichs aber fast nicht mehr. Sicherlich kein Trost, aber die Musik ist eh meistens lauter.

HAt vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und ne Lösung dafür?

Cheers

dB

am 28. Mai 2008 um 12:39

na ihr macht mir ja Hoffnung...

das gleiche Thema gibtet im TT Forum auch... und da am TT alles was Lenkung und Vorderachse anging unerträglich klapperte polterte quietschete etc. hab ich den verkauft... beim :) konnte man mir nach fast einem Jahr nicht helfen und die Stimmung in der Werkstattabteilung war auch nicht mehr zu ertragen...

also dacht ich nix wie weg mit dem TT und morgen kommt der A4... also wenns bei dem A4 so weiter geht wie es mit dem TT aufgehört hat dann hol ich den wohl besser erst garnich ab oder wie???:confused:

am 28. Mai 2008 um 12:44

Also ich hab kein Poltern, komische Geräusche oder ähnliches von der Vorderachse. Selbst bei groben Fahrbahnfehlern (Tiefe löcher, schotter, Kopfsteinpflaster) habe ich ein sehr entspanntes und sehr wohl Premiumabrollendes Fahrzeug, dass im Innenraum sehr leise ist ! Habe allerdings auch keinen schweren 6 Zylinder und kein Drive select !

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Also ich hab kein Poltern, komische Geräusche oder ähnliches von der Vorderachse. Selbst bei groben Fahrbahnfehlern (Tiefe löcher, schotter, Kopfsteinpflaster) habe ich ein sehr entspanntes und sehr wohl Premiumabrollendes Fahrzeug, dass im Innenraum sehr leise ist ! Habe allerdings auch keinen schweren 6 Zylinder und kein Drive select !

Ach ist das schön beschrieben, dem ich mich gleich mal komplett anschließen kann.

am 28. Mai 2008 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von sLeXen

Ach ist das schön beschrieben, dem ich mich gleich mal komplett anschließen kann.

konstruktiv bitte......konstruktiv :p

nee im Ernst. Also bei grösseren Löchern oder Unebenheiten, also wenns eigentlich rumpeln sollte, ist nix zu hören. Ist wirklich nur bei leichten Bodenwellen, resp. bei langsamen Geschw. auf Kopfsteinpflaster zB. Also wirklich nur bei minimalen Unebenheiten. Genau deshalb isses ja so merkwürdig....und es klingt irgendwie als ob es am Radlager rumpelt/kullert...liegts vielleicht am s-line fahrwerk?

dB

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 7:39

@db80 - yep,....genauso hört es sich bei mir auch an. Ich denke manchmal das es links auch schlimmer ist als rechts.

Das liegt irgentwie bestimmt an den Dämperlage, hört sich unendlich primitiv an.

Das schlimmste ist, dass ich die Geräusche wie schon erwähnt bereits von meinem Passi genauso kenne, da kamen sie allerdings (und das zunehmend) erst ab 40.000km. Wie soll sich der Mist bloß beim A4 bei 40.000km anhören.

Also ist echt ein geiles Auto soweit, gefällt mir, Motor Traumhaft, Verarbeitung innen OK (bis auf ein Knacken IM Vordersitz beim stärkeren Bremsen und wieder schchärferem Anfahren), aber dieses heftige und vor allem auch bei kleinen kürzeren Stößen schon auftretende Poltern werde ich definitiv nicht 4 Jahre ertragen. Das hat mit nichts mit Premium zu tun und ist eigentlich so gar nicht verkaufbar.

Werde das demnächst mal mit meinem AUDI-Man besprechen, vielleicht gibt es da ja auch bald bessere Teile (Lager) im unabhängigen Teilehandel (z.B. Meile) wie das bei meinem Passi der Fall war.

Ansonsten.............................ich denke das würde mir die Freude an dem Auto tatsächlich soweit vermiesen das ich ernsthaft über einen Vertragsrücktritt nachdenken würde.

Ich kann mir übrigens absolut nicht vorstellen das andere A4er mit Sportfahrwerk und Drive Select das nicht haben. Oder sie hatten früher auch schon so einen Polter A4. Das Problem ist nämlich beim Vorgänger mit der alten Achs- bzw. Lenkgeometrie zur Genüge bekannt gewesen.

Wir haben selber einige "alte" im Fuhrpark, die hören sich fast alle an wie einen kaputte Straßenbahn :-(((

Ich hatte gehofft die hätten das nach den doch drastischen Änderungen im Griff. Anscheinend ein teurer Trugschluß :-((

Der Alex aus Kölle.....

Bei meinem A4 (gleicher Motor, gleiche Dämpferregelung) habe ich auch selbst auf üblen Straßen und mit verschiedenen Einstellungen kein Poltern feststellen können. Ich bin sehr(!) pingelig, was Geräusche angeht.

Ein kurzzeitiges "Poltern" der Hinterachse konnte ich durch Umräumen des Kofferrauminhaltes beseitigen. ;)

In Deinem Fall würde ich mit dem Teil mal in die Werkstatt fahren. Das ist keinesfalls "Stand der Technik".

Beachte dabei, dass es bis zu fünf Minuten dauern kann, bis die Dämpfer sich im Modus umgestellt haben. (Lenkung und Motorkennlinie ändern sich sofort).

Weiterhin wäre es hilfreich, wenn Du bei der Fehlerbeschreibung Geschwindigkeit und Fahrstrecke angeben kannst, damit der Fehler reproduzierbar ist.

Hallo zusammen,

A4 3.0 TDI, Quattro, Tiptronic, Drive Select ohne Lenkassistent am 15.7.08 in IN abgeholt.

Stand heute 720km.

Mir ist das Poltern bei schlechter Strasse auch aufgefallen.

Dachte erst an die Wendeunterlage im Kofferraum - nochmal ausprobiert - selbe Geräusche.

Batterie oder Subwoofer ? - Für mich kommt das Geräusch von hinten

Vielleicht doch bauartbedingt Quattro, Drive Select auf Auto - nicht schön- aber stört mich persönlich nicht besonders

Werde das mal im Dynamic und Comfort Modus testen - glaube aber nicht, dass es sich ändert.

Frage nächste Woche auch mal meinen Freundlichen an .

Gruss

Reitgrufti

am 19. Juli 2008 um 10:58

hi

also ich hab das Problem ohne quattro und drive select...hängt also meiner Erachtens nach nicht damit zusammen...ich frag mich mittlerweile, obs doch nicht die seitlichen Abdeckungen im Kofferraum sind...ich werd das Heute mal testen...

cheers

dB

Hi

Also nach den hier so viel über poltern am Fahrwerk, habe ich heute das mal durch getestet und auf alles geachtet, ich habe auch Drive Select auf 245/40/18“ mit Dämferregelung und Servotronic, habe zwar nur ein 1.8 TFSI und kein Quattro aber das hat woll mit den poltern nix zu tun.

Ganz neue Fahrbahn, Normales bis schlechte und Kopfsteinpflaster im Stadt verkehr und das auch auf Autobahn habe auch alle drei Modi vom Drive Select probiert.

Bei mir Poltert NIX, Vorne NIX Hinten NIX.

Tut mir leid dass ich nicht helfen kann.

:D

Gruß

Leo

Gibt es den in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse. Bei meinem ist das Poltern bei langsamer Geschwindigkeit bis ca. 30km/h am lautesten und nervt mich langsam.

Grüsse taylorgo

interessant der Thread hier. Ich hab das Poltern nämlich auch (Drive Select, aber kein Quattro). Dachte schon, ich sei überempfindlich, zumal es nicht permanent auftritt. War auf den ersten 10.000km nicht und ist erst seitdem aufgetreten. Ich war noch nicht beim Freundlichen.

Ja genau. Bei mir auch! Wollte das Thema mal aufwärmen mit der Hoffnung von den anderen Betroffenen eine Lösung zu erfahren. Dem Freundlichen ist natürlich und wie immer "nichts Bekannt". Grüsse taylorgo

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:31

Tja....... also noch Brandaktuell.

Meine Mistkarre poltert nach wie vor total nervig........ ist nicht behebbar, Stand der Serie, AUDI typisch etc.

Da hilft nur eins immer und immer wieder richtig Druck machen, Namen anderer Betroffener sammeln, AUDI der Lüge überführen (bzgl. nicht bekannt, Einzelfall etc.)

Meiner geht jetzt am Montag zurück ins Werk zur Totalrevision,....ansonsten bleibt nur noch die Schrottpresse :-(

Da kommen JEDEN Tag neue Mängel, Vibrationen, Pfeif-, Klapper-, Rasselgeräusche (Türen, Armaturen, Motor usw.) hinzu.

Hatte jetzt bisher 3 8K Leihwagen,....die haben ALLE gepoltert, mit unterschiedlichen Fahrwerken. Ist definitiv Stand der Serie und wer es nicht hört .......... :-(((

Für mich ist das ein lächerliches Fahrwerksgeräusch für ein Premiumauto dieser Preisklasse. Aber das hat AUDI einfach nicht im Griff!

Wie gesagt ist halt so und lässt sich auch definitv nicht ändern (OK, 16" 205er Räder und es ist DEUTLICH besser, aber wer will das schon).

Mich stören da die flatternden, unsicheren Bremsen, sowie die ständigen Vibrationen des hypersensiblen und total verspannten Fahrwerks (ab 120km/h) deutlich mehr zur Zeit :-((((

Der A. aus K.

Deine Antwort