- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Poltern/Klappern im Vorderwagen auf Kopfsteinpflaster 1.4 TSI DSG
Poltern/Klappern im Vorderwagen auf Kopfsteinpflaster 1.4 TSI DSG
Hallo, Leute,
ich habe ein Problem mit meinem - ansonsten vollkommen problemlosen - Jetta 1.4 TSI DSG 125kw.
Wenn ich relativ langsam (Schrittgeschwindigkeit bis 15 km/h) über Kopfsteinpflaster fahre, so dass das Abrollgeräusch noch nicht so laut ist, höre ich bei offenem Fenster deutlich ein Klappern. bzw. Poltern, dass unter dem Vorderwagen zu entstehen scheint und auch bei geschlossenem Fenster im Innenraum leise zu hören ist.
Es klingt sehr ähnlich dem Lastwechselgeräusch, das scheinbar das DSG macht, wenn man im ersten Gang anfährt und dann wieder vom Gas geht.
Kennt, bzw. hat jemand von euch auch dieses Problem und war deswegen vielleicht schon in der Werkstatt?
Nur zur Info, der Wagen hat jetzt 19.000 km runter und ich gehöre zu den Fahrern, die nicht mit 50 auf den Kantstein fahren oder jedes Schlagloch mitnehmen und insofern glaube ich nicht daran, dass das Fahrwerk beschädigt ist.
Vielen Dank und herzliche Grüße
RS
Ähnliche Themen
30 Antworten
Es sind die Bremssättel in Gemeinschaft mit den Bremssteinen. Ich wohne in einer Straße mit Kopfsteinpflaster von 1895, das gleiche Theater. Bin damit zur Werkstatt gefahren, die sind mit mir auf ihrer platzeigenen Rüttelstrecke gefahren, war natürlich nichts zu hören. Dann noch mal auf die Hebebühne - alles kontrolliert und alles i.O.
lespauli
Danke schön, dann warte ich einfach die erste Inspektion ab wenn es gleich bleibt und werde es dann ansprechen.
Schau mal nach deinem Batteriekastendeckel. Wenn der genauso konstruiert ist, wie bei mir im Golf +, dann kannn es auch sein, dass dieser auf Kopsteinpflaster rappelt. Bei mir ist das auch der Fall.
Der Deckel rastet zwar beim Schließen ein, hält aber nicht fest auf dem Kasten. Wenn ich oben auf den Deckel klopfe, rappelt es es schon verdächtig!
Greetings...
Kenne das Geräusch. Es tritt bei meinem Wagen (Touran 2,0 TDI DSG) ebenfalls bei langsamer Fahrt auf Kopfsteinpflaster auf. Meine Werkstatt konnte mir dazu leider keine Angaben machen wieso, weshalb, warum. Das Lastwechselgeräusch tritt bei meinem Wagen allerdings in fast allen Gängen auf. Hierzu machte meine Werkstatt die Angabe: Die sei von VW so gewollt..... Es hätte keinen Einfluss auf die Funktionalität und Lebensdauer des Getriebes.
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von rsdave
Hallo, Leute,
ich habe ein Problem mit meinem - ansonsten vollkommen problemlosen - Jetta 1.4 TSI DSG 125kw.
Wenn ich relativ langsam (Schrittgeschwindigkeit bis 15 km/h) über Kopfsteinpflaster fahre, so dass das Abrollgeräusch noch nicht so laut ist, höre ich bei offenem Fenster deutlich ein Klappern. bzw. Poltern, dass unter dem Vorderwagen zu entstehen scheint und auch bei geschlossenem Fenster im Innenraum leise zu hören ist.
Es klingt sehr ähnlich dem Lastwechselgeräusch, das scheinbar das DSG macht, wenn man im ersten Gang anfährt und dann wieder vom Gas geht.
Kennt, bzw. hat jemand von euch auch dieses Problem und war deswegen vielleicht schon in der Werkstatt?
Nur zur Info, der Wagen hat jetzt 19.000 km runter und ich gehöre zu den Fahrern, die nicht mit 50 auf den Kantstein fahren oder jedes Schlagloch mitnehmen und insofern glaube ich nicht daran, dass das Fahrwerk beschädigt ist.
Vielen Dank und herzliche Grüße
RS
was ist das nun das verdammte klappern habe das problem auch golf gt sport 2.0 dsg bj 2007
Hallo zusammen,
ich habe einen Touran 1,4TSI (125KW) und bei mir tritt das klappern auch auf. Das Fahrzeug hat jetzt 30.000 Km auf der Uhr. Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal bei ca. 20.000km. In der Werkstatt kannte man das Geräusch angeblich nicht. Der Meister konnte es deutlich hören, aber nicht lokalisieren. Ich bin davon überzeugt, dass das Geräusch aus dem Bereich Getriebe kommt. Das gleiche Geräusch (vom der Art/Klang her) tritt nämlich auch auf, wenn ich im Stand von D auf R oder N hin und her schalte. Dann greifen die Zahnräder ineinander und verursachen so ein klappern. Nur im Fahrbetrieb dürfte es nicht auftreten. Morgen habe ich einen neuen Werkstatttermin. Bin mal gespant...ich habe noch ein paar Monate Werksgarantie.
alle die dsg probleme haben vw anklagen bin dabei .warscheinlich zahnräder gelenkwellen im getriebe defekt schrott dsg
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Es sind die Bremssättel in Gemeinschaft mit den Bremssteinen. Ich wohne in einer Straße mit Kopfsteinpflaster von 1895, das gleiche Theater. Bin damit zur Werkstatt gefahren, die sind mit mir auf ihrer platzeigenen Rüttelstrecke gefahren, war natürlich nichts zu hören. Dann noch mal auf die Hebebühne - alles kontrolliert und alles i.O.
lespauli
Das hat mir jetzt auch ein Meister verkaufen wollen. Das glaube ich aber nicht, da das Klappern über einer Kopfsteinpflaster auch bei leicht betätigter Bremse auftritt. Außerdem klappert es auch, wenn man bei langsamer Fahrt (Schritt) kurz Gas gibt. Ist das selbe Geräusch, nur nicht ganz so intensiv und lange. Das Geräusch kommt auch vor, wenn das getriebe zurückschaltet und die Zahnräder ineienandergreifen. Ich denke mal, dass da irgendwo im DSG oder an den Antriebswellen zu viel Spiel ist.
.
Hab 'nen GTI von 2/2008 mit nun rund 20 Tkm:
die Vorderachse klappert auf Kopfsteinpflaster seit dem ersten Tag !!!
Ursache bislang unbekannt, aber an die Geschichte mit den Bremsbelägen
kann ich nicht glauben. Es nervt gewaltig.
.
Nach dem letzten Werkstattbesuch meinte man den Fehler gefunden zu haben. Neben dem Klappern traten auch weitere Fehler auf, die eindeutig auf den Schaltkasten (Mechatronik) zurückzuführen sind. Eine neue Mechatronik wurde bestellt und heute, nach genau drei (3!!!) Wochen ist das Teil eingetroffen. Der Wagen ist jetzt wieder in der Werkstatt. Ich kann ihn heute Nachmittag oder morgen früh abholen.
Der Meister sagte, dass bis jetzt insgesamt 1000 Fahrzeuge in Deutschland betroffen seien.
Die fehlerhafte Mechatronik tritt bei Fahrzeugen mit bestimmten Fahrgestellnummern auf, die zwischen Mitte 2007 und Mitte 2008 gebaut wurden.
Also mal beim VW-Händler nachfraghen, ob eure Fahrgestellnummer darunter fällt.
Wenn ich das Fahrzeug zurück habe werde ich berichten, ob das Klappern verschwunden ist.
P.S. Angeblich ist das Problem mit der fehlerhaften Mechatronik den Werkstätten erst seit jetzt 6 Wochen bekannt.
das problemm mit dem klappern bei ca 10 kmh habe ich auch.habe heute eine neues austausch getriebe von vw bekommen .ohne anwalt keine chance.das neu getriebe ist jetzt drinn das klappern ist aber immer noch da .war richtig sauer ......mechatronik wurde vor 3 monate gewechselt auch kein erfolg. werde euch noch sehr interesante sachen über vw berichten
dann ist ja mein auto auch betroffen .denke nicht das vw es sagt ob meins auch betroffen ist
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
Nach dem letzten Werkstattbesuch meinte man den Fehler gefunden zu haben. Neben dem Klappern traten auch weitere Fehler auf, die eindeutig auf den Schaltkasten (Mechatronik) zurückzuführen sind. Eine neue Mechatronik wurde bestellt und heute, nach genau drei (3!!!) Wochen ist das Teil eingetroffen. Der Wagen ist jetzt wieder in der Werkstatt. Ich kann ihn heute Nachmittag oder morgen früh abholen.
Der Meister sagte, dass bis jetzt insgesamt 1000 Fahrzeuge in Deutschland betroffen seien.
Die fehlerhafte Mechatronik tritt bei Fahrzeugen mit bestimmten Fahrgestellnummern auf, die zwischen Mitte 2007 und Mitte 2008 gebaut wurden.
Also mal beim VW-Händler nachfraghen, ob eure Fahrgestellnummer darunter fällt.
Wenn ich das Fahrzeug zurück habe werde ich berichten, ob das Klappern verschwunden ist.
P.S. Angeblich ist das Problem mit der fehlerhaften Mechatronik den Werkstätten erst seit jetzt 6 Wochen bekannt.
So, das Klappern ist jetzt so gut wie weg !!
Was wurde gemacht? Habe ein Gewindefahrwerk eingebaut.
Das wird natürlich nicht jeder Betroffene machen wollen, mir klar.
Aber es zeigt doch, dass die Ursache im Bereich Fahrwerk/Vorderachse zu suchen sein muss.
Ich würde sämtliche Schraubverbindungen überprüfen lassen.
Mit dem Getriebe, dem Batteriekasten oder den Bremsbelägen hat es also rein gar nichts zu tun....
ps:
ein leichtes 'Lastwechselklackern' habe ich auch (kein DSG), aber einen Zusammenhang mit dem Vorderachsklackern auf Kopfsteinpflaster habe ich da nie gesehen - das sind zwei Paar Schuhe.