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Poltern/ Klappern nach Fahrwerkseinbau (Lowtec 9.1)
Hallo Leute,
nach langer Suche in diversen Foren möchte ich nun meinen eigenen Beitrag Posten.
Folgendes Problem:
Ich fahre einen Golf 5 GTI Bj. 2006 (MKB: AXX), habe jetzt vor kurzer Zeit ein Gewindefahrwerk der Marke Lowtec, Modell 9.1 eingebaut und habe seitdem ein klappern und poltern, als wenn die FederBeine lose wären an der Vorderachse. Das Klappern oder Poltern tritt bei langsamen Unebenheiten auf oder wenn ich rückwärts langsam eine Kurve fahre. Beim Einbau habe ich die Domlager nicht gewechselt, da diese erst ein 3/4 Jahr alt waren. Koppelstangen sind auch mit dem Fahrwerk zusammen neu gekommen, da diese beim Fahrwerk dabei waren.
Hat jemand vom euch ähnliche Erfahrungen gemacht, evtl. Sogar mit dem Lowtec Gewindefahrwerk?
Ich habe die Stabigummis in Verdacht oder das Motorlager, aber komme leider erst am Freitag auf die Bühne. Ich hoffe hier auf ein paar Tipps, was ich am Freitag dann noch Checken kann.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
So Leute, wie gesagt werde ich mein Ergebnis hier posten.
Die drei Punkte von Lowtec konnte ich eigentlich im Voraus schon ausschließen.
Bei mir war es tatsächlich wie schon vermutet die Koppelstange vorne Links. Dort hat sich die Mutter am Stoßdämpfer etwas gelöst, wodurch dort etwas Spiel entstand, welches bei Unebenheiten zum klopfen/poltern geführt hat. Habe die Mutter wieder angezogen und nun ist endlich Ruhe.
Ich hoffe ich konnte helfen, für die Leute welche evtl. später auf diesen Thread stoßen oder evtl. noch auf Lösungssuche sind
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17 Antworten
Habe jetzt mal alles nachgezogen und geprüft, konnte so nichts feststellen, dass etwas lose ist.
Kann so ein Geräusch von defekten Domlagern kommen? Kann es auch sein, dass durch defekte Domlager dass Fahrverhalten verändert wird?
Bitte dringend um Hilfe!
Ich hatte auch mal ein Poltern nach einem Gewindefahrwerk Einbau. Allerdings kam es von hinten. Ursache waren die Federwindungen die aufeinander schlugen. Evtl ist es auch sowas.
Zitat:
@Nitro1986 schrieb am 22. September 2015 um 21:02:04 Uhr:
Ich hatte auch mal ein Poltern nach einem Gewindefahrwerk Einbau. Allerdings kam es von hinten. Ursache waren die Federwindungen die aufeinander schlugen. Evtl ist es auch sowas.
Das ist es leider nicht. Hat hier denn sonst keiner eine Idee?
Vielleicht sind ja die Dämpfer kaputt?!
Ist ja nicht gerade ein Super-Qualitätsprodukt, das du da erworben hast...
Gruß Viech
Zitat:
@viech schrieb am 28. September 2015 um 09:27:46 Uhr:
Vielleicht sind ja die Dämpfer kaputt?!
Ist ja nicht gerade ein Super-Qualitätsprodukt, das du da erworben hast...
Gruß Viech
Naja, das klappern ist nur beim langsamen fahren da, nicht bei höheren Geschwindigkeiten ab 30 km/H ca..
Servus,
ich habe das selbe Problem, allerdings beim Audi A3 8P. Verbaut ist ein Lowtec Megalow 9.3
Hast du das Problem lösen können, bzw. hat jemand anderes vielleicht eine Ahnung an was es liegt?
Grüße
ich hab mal beim g5 sowas verbaut,3x hat der vorne neue dämpfer bekommen.waren immer wieder defekt bzw am poltern.die simmeringe konnte man auch hören,also ich ja ,der kunde anscheinend nicht.und sowas klingt bei langsamer fahrt auch wie leichtes poltern bzw gnucken.
einige kennen ggf in-tuning,das ist ein bekannter von mir.bei ihm hatte ich auch ein günstiges gewinde für mein golf gekauft,der 4. satz dämpfer war deutlich ruhiger aber noch leise hörbar vonne simmeringe her.hatte aber keinen bock mehr auf das getausche.also mit gelebt.mittlerweile hat er die marke auch nicht mehr im programm.
letzt im audi 80 cabrio ein kw-gewinde eingebaut,dort lag sogar ein zettel bei es gäbe ein extra silikonöl für die simmerringe wenn die geräusche machen würden.die waren zwar ruhig aber das problem ist dann ja bekannt.
ich hab schon etliche marken an gewinde und normalen fwk durch,hatte aber bis auf das letzte nie probleme in die richtung.keine ahnung ob die zu blöd sind zum konstruieren oder china-ringe verbaut werden...
Zitat:
@FelixElNino schrieb am 8. Juli 2016 um 10:47:22 Uhr:
Servus,
ich habe das selbe Problem, allerdings beim Audi A3 8P. Verbaut ist ein Lowtec Megalow 9.3
Hast du das Problem lösen können, bzw. hat jemand anderes vielleicht eine Ahnung an was es liegt?
Grüße
Moin schick mir mal bitte eine Mail hab das selbe Problem will dir mal ein Video per email schicken.
LG Jendrik
Jendrik.kirchhoff@web.de
Zitat:
@jettatdi2005 schrieb am 13. September 2016 um 14:02:35 Uhr:
Zitat:
@FelixElNino schrieb am 8. Juli 2016 um 10:47:22 Uhr:
Servus,
ich habe das selbe Problem, allerdings beim Audi A3 8P. Verbaut ist ein Lowtec Megalow 9.3
Hast du das Problem lösen können, bzw. hat jemand anderes vielleicht eine Ahnung an was es liegt?
Grüße
Moin schick mir mal bitte eine Mail hab das selbe Problem will dir mal ein Video per email schicken.
LG Jendrik
Jendrik.kirchhoff@web.de
Habe mich seit grade seit langer Zeit mal wieder eingeloggt und erst jetzt deine Antwort gesehen.
Hast du das Problem in der Zwischenzeit lösen können?
Ich werde am Wochenende neue Domlager+Axiallager einbauen, und hoffen das das die Ursache ist.
Gruß Felix
Moin moin,
ich fahre zwar einen A6 4f Avant, habe aber das selbe Problem. Poltern auf der Vorderachse, als wenn etwas locker wäre.
Ich habe bei mir Koni-Dämpfer und H&R-Federn verbaut. Alle Schrauben und Lager neu. Ebenfalls kamen auch die oberen Querlenker neu. (Scheiss Arbeit, sag ich euch)
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr eurer Probleme gelöst habt.
Gruß
Qui
wenn windungen aufeinander kommen kann es auch klappern/schlagen.bei h+r gibts schlauch dafür.wäre in deinen fall nur eine menge arbeit nochmal wegen der achskonstruktion.
evtl gibts offene wie es sie oft original gibt.
Ich musste eben sooo lachen als ich oben das Problem des TE gelesen habe.
Lowtec verkauft jetzt kein 9.1 mehr sondern nach Zuliefererwechsel heißt es jetzt Comp Gewindefahrwerk.
Und genau dieses habe ich mir bestellt nachdem ich lange mit Lowtec Emailkontakt hatte.
Bestellt habe ich es für meinen VW Eos 3.2l.
ICH HABE 100% DIE GLEICHEN PROBLEME!!!
Und ich habe alle Domlager gewechselt.
Vor 3 Tagen eingebaut und einige Kilometer gefahren. Alles war super!!
Gestern abend nach einer geplanten Vollbremsung war auch bei mir dieses Poltern beim Geradeausfahren zu spüren. Auch ein leichtes Knacken ist zu spüren wenn mann aus einer Kurve heraus wieder in die Gerade lenkt.
Bei schnellen Fahrten konnte ich weder in Kurven noch Geradeaus etwas hören oder spüren.
Alle Schrauben sind fest. Auch Traggelenk und Spurstangenkopf ist gut.
Kann auch nicht genau sagen von wo es kommt. Nur halt von vorne.
Ich denke ohne Rüttelbank wird es schwer sein eine Diagnose zu geben oder Ursache zu finden.
Habe das selbe Problem seit 1 Woche in meiner C-Klasse. Habe das HiLow 2 verbaut.
Habt ihr das Problem mittlerweile lösen können?
Das Problem trat erst auf, nachdem das Fahrzeug 2 Wochen stand.
Hoffe nicht das der Dämpfer kaputt ist. Hab da garkein Bock drauf -.-
Zitat:
@inf0rmania schrieb am 6. Dezember 2017 um 06:43:39 Uhr:
Habe das selbe Problem seit 1 Woche in meiner C-Klasse. Habe das HiLow 2 verbaut.
Habt ihr das Problem mittlerweile lösen können?
Das Problem trat erst auf, nachdem das Fahrzeug 2 Wochen stand.
Hoffe nicht das der Dämpfer kaputt ist. Hab da garkein Bock drauf -.-
Hab soeben eine Antwort von Lowtec bekommen. Sie haben mir drei Möglichkeiten vorgeschlagen:
1. Der Sicherungsring über dem Bracket hat sich gelockert
2. Feder hat sich auf endgültige Tiefe gesetzt und die Federvorspannung ist minimal zu gering
3. Prüfen ob die Verschraubung am Domlager korrekt und fest ist
Das wären die häufigsten Gründe warum es "klopft".
Werde dem die Tage nachgehen und hier nochmals berichten, da leider so wie hier die Themen immer mittendrin aufhören