- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Poltern trotz Erneuerung?
Poltern trotz Erneuerung?
Hi, hatte am 80er Cabrio die Domlager und neue Dämpfer sowie Stabis erneuert, da bei jeder Bodenwelle ein extremes Poltern den Tod der Teile anzeigte.
Nu da alles erneuert wurde, hab ich ne Probefahrt gemacht und festgestellt, dass beim schnellen (ca. 10Km/h - musst ja mal testen ob alles sitzt ) Überfahren von Bordsteinkanten immernoch ein Klopfen/Poltern zu hören ist.
Fest ist alles, Domlager sitzen sauber und es ist nichts verspannt etc. Querlenker vorne wurden erst vor kurzem erneuert.
Habt ihr ne Idee was das noch sein kann?
Weiss keinen Rat, da wie gesagt an der Vorderachse so gut wie allles getauscht wurde. Kommt definitiv von vorn, da hinten nichts zu hören ist.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
spurstangenköpfe sind ein heißer kandidat... sowohl die äußeren als auch die inneren.
das poltern bei meinem coupe war nach dem tausch fast verschwunden... aber irgendwo polterts immernoch. es ist ein ewiger kampf.
weiters ist auch zu empfehlen die kontermutter beim domlager mit schraubensicherung zu verkleben. die lösen sich sonst gerne wieder von selbst und dann erzeugt jede noch so kleine unebenheit ein poltergeräusch.
Spurstangenkopf ist einer ebenfalls neu (alte war komplett muli) mh die Nutmutter einkleben? garnicht daran gedacht, nu bau ich die Federbeine nich nochma auseinander, zumal ich heut morgen erst mit allem fertig geworden bin, daher denk ich nich dass sich die Mutter nach 5Km schon wieder gelockert hat, zumal sie ja durch den Druck vom Federteller und der Mutter der Kolbenstange einigermassen fixiert wird?
Klingt auch eher wie ein Klopfen gegen Unterboden (als Vergleich vom Geräusch her), die oberen Teller, im Motorraum stehen etwas hoch, das ist ja normal oder? ( Anhang )
genau diese mutter im bild sollte festgeklebt werden. muss ja nix zerlegt werden dazu.
löst sie sich, hast du poltern. das kann auch schon nach 5km der fall sein. je nachdem wieviel du in der zeit lenkst!
wenn du sachen wie spurstangenköpfe austauschst, dann am besten beide seiten.
meine waren damals auch nicht offensichtlich defekt und wurden nur deshalb ausgetauscht, weil sie beim spur-einstellen draufgingen. anschließend war ein sehr großer teil des polterns verschwunden.
Diese Mutter meintest du, ahso die wurde mit Loctite behandelt, dachte die kleine Nutmutter die das Domlager fixiert.
Ne Spurstangenköpfe denk ich ma kann ich ausschliessen, kenn das Geräusch wenn die reif sind, das hier klingt anders, fast so als ob nen Dämpfer durchschlägt.
Sind beide von Sachs, als kein billiger Ebay-Müll, Domlager sind übrigens von Meyle als HD-Version.
ansonsten gibts noch die koppelstangen und traggelenke.
wobei man sagen muss, dass mal ein klopfer beim bordsteinüberfahren kein beinbruch ist.
was mich stört an der polterei ist nur, dass jeder kanaldeckel in den innenraum durchschlägt. mich schmerzt es das poltern hören zu müssen.
Ne das ist zum Glück weg, freu. Allerdings werd ich morgen mal zum TÜV fahren und dort alles nochma checken lassen, evtl finden wir da ja noch was.
Hab nebenher mal die SUFU genutzt, scheint öfters das Problem mit Poltern am 80er aufzutauchen?
das die domteller im belasteten zustand bisschen luft haben is normal
was meinst mit stabis neu,die stabistützen oder die stabipuffer vorn direkt um den stabi ?
würde vielleicht noch mal alle schrauben auf korrekten festsitz prüfen,ich selber hatte schon mit nem nicht ordnunggemäss festgeschraubten traggelenk zu kämpfen
motor-,getriebeaufhängung,antriebe oder auspuffanlage kannste ausschliessen ?
Ok das mit der Luft ist als i.O.
Unter Stabis meinte ich diese Dinger (Bild) Schrauben sind zu 100% angezogen mit entsprechendem Drehmoment, wurde von Bekannten nachkontrolliert (Halt besser 2x nachsehen )
der stabi is vorn noch an zwei gummipuffern aufgehangen,kosten glaube ich um die 4€ das stück rum,schrauben & schellen sind auch nur centbeträge,damit wäre der stabi dann komplett neu gelagert
ansonsten sind so diagnosen schwer auszumachen,merkste auch irgendwas in der lenkung oder polterts nur unterm auto ?
Ne Lenkung ist tip top, keinerlei vibrieren etc. bemerkbar. Ist wirklich schwer, zumal an dem Wagen seit ´95 glaub ich nichts gemacht worden ist. Ist ne riesige Baustelle aber es wird solangsam.
Wie gasgt, werd morgen aufm TÜV die Sache von unten ansehen und ggf. da ja was feststellen, drückt mir die Daumen
Danke erstma
Werd euch morgen Ergebniss mitteilen.
Moin moin,
kenn ich Dein Problem. Nachdem ich kürzlich nen B4 Avant erstanden hab, steht die Arbeit an der Vorderachse bei mir auch noch an. Bei der ganzen Sache solltest auch die Lager der Querlenker und das Traggelenk wechseln. Erfahrungsgemäß lässt sich dort nicht so einfach wie an der Koppelstange oder an der Spurstange Spiel feststellen. Allerdings brauchs danach ne Achsvermessung.
Ich hatte letztes Jahr das komplette Program in etwas größeren Dimension am VW LT35 durchgezogen. Die einzelnen defekten Teile waren teilweise überhaupt nicht zu finden (Traggelenke und Lager der Querlenker). Denke wenn an der Achse nach gewissn Laufleistung Verschleiss festzustellen ist, sollte man eh alle Teile Tauschen. Die Lager am Querlenker würd ich nicht mehr einzeln tauschen. Ist ohne Presse ein Schweinsgeschäft. Komplette Querlenker mit eingepressten Lagern, teilweise sogar schon mit den Traggelenken sind für relativ kleines Geld zu bekommen. Achsvermessung steht aber trotzdem an.
Gruß vom Sockensack
Hi, war eben beim TÜV, Ergebniss: Traggelenke beidseitig hinüber
Naja werden die au noch gewechselt.
Danke nochmals
Hi,
na dann mach die Querlenker gleich mit. Sonst hast evtl. in nem halben Jahr die Arbeit und die Achsvermessung nochmal. Wie gesagt, die gibts relativ günstig und spart ne neue Achsvermessung (die erfahrungsgemäß meist mehr als die Querlenker kostet)...... die dann wieder fällig wird, weil das Traggelenk wieder raus muß.
Frohes Schrauben noch.