ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Poltern und Knarzen Vorderachse oder Fahrwerk

Poltern und Knarzen Vorderachse oder Fahrwerk

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:12

Hey Liebe BMW Kollegen!!! Wer kennt sich eigendlich richtig gut mit der Komplizierten Vorderachse des E39 aus? Bekomme einfach das klappern und poltern meines Autos nicht in den Griff! Habe schon Stabigummis, Pendelstangen, die Große Zugstrebe und jetzt auch noch die Domlager gewechselt! Wobei ich mir nicht sicher bin das dabei alles so gelaufen ist wie es sollte, denn jetzt knarzt auch noch die Fahrwerksfeder bei langsamen Rangieren!Glaube beim Einbau ist evtl eine Unterlegsscheibe vom Stossdämpfer runter gefallen! Habe Domlager in einer Mietwerkstatt selber gewechselt, es geht auch ohne den Dämpfer auszubauen ,so hab ich es gemacht! Die alten Domlager hatten eindeutig im Lager etwas spiel!,.aber mit den neuen ist es sogar schlechter wie vorher! Der KFZ Meister aus Mietwerkstatt hat sich auf der Bühne den Rest der Aufhängung angesehen und mit einem Moniereisen die Gelenke abgedrückt und dabei nix auffälliges gefunder , nur das die Rechte Spurstange sich etwas leichter in sich drehen lässt wie die auf Fahrerseite! Aber wie gesagt alle Ausgetauschteh Teile haben das klappern und poltern nicht verbessert eher verschlechtert! Vorderreifen sind auch ok Neu ausgewuchtet! Habe aber auch kein wackelnden Lenker und auch beim starken bremsen kein wackelt oder zittern Lenker! Bin echt am Ende mit meinem Latein! Wisst Ihr einen guten Mechaniker mit Bühne aus dem Kölner Umland

Gruß Alefantt (Holger)

Ähnliche Themen
60 Antworten

hast die gummis zwichen dämpfer und feder?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:39

Meine ja! Würde aber um es feststellen zu können ja Geend jemanden finden der Bühne hat um mal nachzusehen ob mir bei Domlager Wechsel wirklich etwas rausgefallen ist!

Original geschrieben von meistermeier

hast die gummis zwichen dämpfer und feder?

Hallo!

Poltern und Knarzen hört sich meiner Meinung nach, nach Querlenker oder Zugstreben an. Könnten aber auch die Stabi-Gummilager sein oder Koppelstangen.

Weshalb wurde der Querlenker nicht getauscht?

Ansonsten bleibt ja nicht viel übrig - Spurstangen bleiben noch.

Welche Teile hast du eingebaut? Hydrolager von Lemförder oder ?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 7:47

Das kann ich gar nicht sagen, domlager hat mir die Mietwerkstatt besorgt! Beide Lager 40€ ! Was no h alt ist sind die zugstrebe unten und die Spurstangen ! Kennt denn jemand eine gute Werkstatt im Kölner Umland!? Querlenker soll Laut Monteur aus Werkstatt in Ordnung sein??

Hallo!

Poltern und Knarzen hört sich meiner Meinung nach, nach Querlenker oder Zugstreben an. Könnten aber auch die Stabi-Gummilager sein oder Koppelstangen.

Weshalb wurde der Querlenker nicht getauscht?

Ansonsten bleibt ja nicht viel übrig - Spurstangen bleiben noch.

Welche Teile hast du eingebaut? Hydrolager von Lemförder oder ?

Grüße,

BMW_Verrückter

bei solchen sache kann ich nur immer wieder sagen! fahrt zum tüv! die haben eine rüttelbühne und kosten tut es auch nicht die welt wenn er mal drüberschaut.diesen rum gerate bringt nix.

bei minute 1:02 sehr schön zusehen

 

http://www.youtube.com/watch?v=7uUwSCS3W_o

Zitat:

Original geschrieben von Alefantt

Das kann ich gar nicht sagen, domlager hat mir die Mietwerkstatt besorgt! Beide Lager 40€ ! Was no h alt ist sind die zugstrebe unten und die Spurstangen ! Kennt denn jemand eine gute Werkstatt im Kölner Umland!? Querlenker soll Laut Monteur aus Werkstatt in Ordnung sein??

Hallo!

Poltern und Knarzen hört sich meiner Meinung nach, nach Querlenker oder Zugstreben an. Könnten aber auch die Stabi-Gummilager sein oder Koppelstangen.

Weshalb wurde der Querlenker nicht getauscht?

Ansonsten bleibt ja nicht viel übrig - Spurstangen bleiben noch.

Welche Teile hast du eingebaut? Hydrolager von Lemförder oder ?

Grüße,

BMW_Verrückter

[/quote

Du hast doch in dem ersten Post gesagt, die Zugstreben wären schon neu ?

Und nimm es mir nicht übel, wenn ich dir sage, dass du besser einen Fachmann heranziehen solltest, denn wenn ich so Sätze lese wie:

Zitat:

Glaube beim Einbau ist evtl eine Unterlegsscheibe vom Stossdämpfer runter gefallen!

Dann frage ich mich manchmal, ob die Leute keine Angst haben, mit so einer Bombe durch die Gegend zu fahren.

Du musst doch wissen, was du da zusammensteckst und ob etwas fehlt :eek:

Es gibt noch viele andere Sachen, auf welche man bei der Montage achten muss, und wenn man schon nicht im Stande ist, die einfachsten davon zu erledigen, dann solltest du die Finger davon lassen.

Gruß Thomas

am 30. Dezember 2013 um 14:40

Ich finde solche Hinweise durchaus angebracht. Dafür gibts ein Danke.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:20

Wo bei ich sagen muss das bei der Methode das Domlager zu wechseln ohne den Dämpfer auszubauen, dabei kann eigentlich nichts runter fallen was dann wieder bei zusammen bauen fehlt! Also es gibt ja 2,Streben unten und die untereq davon ist noch nicht ausgewechselt und beim Test auf Bühne hat sich diese als in Ordnung erwiesen! Also alt ist jetzt nur noch eine der beiden Zugstreben und die Spurstange auf jeder Seite! Aber das Poltern und das knarzen der Fahrwerk sfeder ist Hauptsächlich auf der Fahrerseite!!!]Schicken Wagen hast Du da ?? auf Facebook kannst ja mal meinen ansehen! Holger Verhasselt Overath

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von Alefantt

Das kann ich gar nicht sagen, domlager hat mir die Mietwerkstatt besorgt! Beide Lager 40€ ! Was no h alt ist sind die zugstrebe unten und die Spurstangen ! Kennt denn jemand eine gute Werkstatt im Kölner Umland!? Querlenker soll Laut Monteur aus Werkstatt in Ordnung sein??

Hallo!

Poltern und Knarzen hört sich meiner Meinung nach, nach Querlenker oder Zugstreben an. Könnten aber auch die Stabi-Gummilager sein oder Koppelstangen.

Weshalb wurde der Querlenker nicht getauscht?

Ansonsten bleibt ja nicht viel übrig - Spurstangen bleiben noch.

Welche Teile hast du eingebaut? Hydrolager von Lemförder oder ?

Grüße,

BMW_Verrückter

[/quote

Du hast doch in dem ersten Post gesagt, die Zugstreben wären schon neu ?

Und nimm es mir nicht übel, wenn ich dir sage, dass du besser einen Fachmann heranziehen solltest, denn wenn ich so Sätze lese wie:

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Glaube beim Einbau ist evtl eine Unterlegsscheibe vom Stossdämpfer runter gefallen!

Dann frage ich mich manchmal, ob die Leute keine Angst haben, mit so einer Bombe durch die Gegend zu fahren.

Du musst doch wissen, was du da zusammensteckst und ob etwas fehlt :eek:

Es gibt noch viele andere Sachen, auf welche man bei der Montage achten muss, und wenn man schon nicht im Stande ist, die einfachsten davon zu erledigen, dann solltest du die Finger davon lassen.

Gruß Thomas

Das Knarzen war vorher nicht da, d.h. du hast dir den Fehler selber eingebaut.

Wahrscheinlich Feder und/oder Federunterlage, evtl. verdreht ...

Da es keine Infos über den Hersteller der Domlager gibt, könnten es auch billige Domlager sein, oder ein fehlendes Teil.

Bedeutet: Alles zerlegen, prüfen und nach Plan montieren.

 

Es gibt unten zwei Streben, Spurstange und Pendelstütze ausgenommen.

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, welche "die untereq" ist, wäre das schonmal ein Anfang.

Welches Modell ist das überhaupt und wieviel hat er auf der Uhr, sind noch die ersten Fahrwerksteile verbaut?

Wie habt ihr die Streben geprüft?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Zugstrebe nur einseitig getauscht wurde?

Streng dich bei der Beschreibung bitte mal ein bisschen an.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:11

Pro Seite habe ich die Große zugstrebe ,domlager, Stabigummi und Koppelstange Neu gemacht! Jo werde am 3.1.2014 wieder in die Midi fahren und mir den Sitz der Feder und des Domlager s nochmal genau ansehen! Das Fahrwerk ist Ca 2 ,5 Jahre alt ist von AP SchraubFahrwerk hat der vorbesitzer einbauen lassen! Als ich den Wagen vor va 1 Jahr gekauft habe hat er nur ein ganz leicht es Poltern Fahrerseite gehabt! Dann bin ich zum TÜV gefahren und hab Ihn gebeten mal zu schauen was i h alles machen müsste für Neu Tûv! Er scheckte durch und stellte fest das die beiden vorderen groß en zugstreben GummiLager ausgeschlagen wären, sonst wäre alles gut!darauf hin besorgte ich diese und baute sie ein! Dabei stellte ich selbst fest das die Stabigummis auch ausgewechselt werden müssten, dieses machte ich dann auch noch! Nach dem wechseln der 2 Zugstreben war das poltern etwas leiser aber nicht weg! Und dann waren meine Bremsscheiben vorne fällig, beim wechseln dieser stellte ich fest das das Federbein beim Aufgebockten Zustand oben im Domlager etwas spiel hatte, worauf hin ich die Domlager und direkt die Koppelstangen wechselte! Und anstatt es besser wurde mit dem poltern wurde es nur schlechter! Hab nur leider nicht die Kohle so locker sitzten das ich mal eben zum BMW Fachwerkstatt fahren könnte ! Daher versuche ich es eben mal hier! Gruß Holger

Original geschrieben von Tomelino

Das Knarzen war vorher nicht da, d.h. du hast dir den Fehler selber eingebaut.

Wahrscheinlich Feder und/oder Federunterlage, evtl. verdreht ...

Da es keine Infos über den Hersteller der Domlager gibt, könnten es auch billige Domlager sein, oder ein fehlendes Teil.

Bedeutet: Alles zerlegen, prüfen und nach Plan montieren.

 

Es gibt unten zwei Streben, Spurstange und Pendelstütze ausgenommen.

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, welche "die untereq" ist, wäre das schonmal ein Anfang.

Welches Modell ist das überhaupt und wieviel hat er auf der Uhr, sind noch die ersten Fahrwerksteile verbaut?

Wie habt ihr die Streben geprüft?

Habe ich das richtig verstanden, dass die Zugstrebe nur einseitig getauscht wurde?

Streng dich bei der Beschreibung bitte mal ein bisschen an.

Gruß Thomas

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das AP Gewinde sein!

Die Teile halten in der Regel keine 10.000km durch, weil es einfach billiger Schrott ist, und das ist noch milde ausgedrückt.

Falls du dir ungläubig die Augen reiben solltest, lass es dir von anderen Leuten hier im Forum bestätigen.

Die Zugstreben hast du auch in Normallage, sprich im eingefederten Zustand, festgezogen, und nicht während die Räder in der Luft hingen?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das AP Gewinde sein!

Die Teile halten in der Regel keine 10.000km durch, weil es einfach billiger Schrott ist, und das ist noch milde ausgedrückt.

Falls du dir ungläubig die Augen reiben solltest, lass es dir von anderen Leuten hier im Forum bestätigen.

Die Zugstreben hast du auch in Normallage, sprich im eingefederten Zustand, festgezogen, und nicht während die Räder in der Luft hingen?

Gruß Thomas

:Dmach mir keine angst.hab auch eins von ap verbaut.

Ich will hier keinem Angst machen, aber nicht umsonst kostet solch ein Fahrwerk nur die Hälfte eines ordentlichen Bilstein Gewindes.

Die Kiste wird auch mit den AP Dämpfer fahren, die Frage ist wie lange.

Auf unangenehme Störgeräusche, würde ich mich aber schonmal einstellen, denn damit kämpfen alle billigen Gewindefahrwerke.

Gruß Thomas

naja hatte erst tüv.da war die dämpferleistung wie neu.bin aber auch erst 11tsd km gefahren mit dem fahrwerk in 17 monaten.wenns kaputt ist fliegt es raus.dann kommt ein koni fahrwerk mit h&r federn rein.

http://www.ebay.de/.../130840055349?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Poltern und Knarzen Vorderachse oder Fahrwerk