- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Poltern und Rappeln - Fahrwerk vorne
Poltern und Rappeln - Fahrwerk vorne
Hallo zusammen,
was sollte/könnte man an der Vorderachse wechseln, wenn das Auto sehr oft bei kleinen Unebenheiten poltert und es auch beim Fahren leicht nach links zieht. Das Auto hat jetzt ca. 125.000km runter.
Die Federn und Domlager wurden schon auf beiden Seiten ersetzt.
Dankeschön
Beste Antwort im Thema
Wie wäre es einfach mal zu schauen ob etwas defekt oder ausgeschlagen ist anstatt weiter so auf gut Glück Teile zu tauschen?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Stoßdämpfer; Koppelstangen; Lagerrungen Achse/Träger; Motorlager.
Ev. löst die Bremse links nicht richtig oder Spur vermessen.
Die Bremsen sind schon komplett erneuert, die ist frei. Da waren die Führungsbolzen nicht mehr leichtgängig genug, aber das ist komplett repariert.
Ich werde mal das hintere Querlenkerlager und die Koppelstangen tauschen und dann mal schauen, ob es besser ist. Danach dann die Stoßdämpfer, hoffe mal, dass es dann weg ist.
Im Anschluß ne Vermessung ist auch immer Sinnvoll.
Wie wäre es einfach mal zu schauen ob etwas defekt oder ausgeschlagen ist anstatt weiter so auf gut Glück Teile zu tauschen?
Wer wechselt denn bitteschön die Federn und Domlager, aber nicht gleich die Stoßdämpfer mit?
Koppelstangen sind gerne mal die Ursache für Klappergeräusche. Damit würde ich fast anfangen. Das würde allerdings nicht erklären, warum das Auto zur Seite zieht. Wobei die Ursache darin liegen könnte, wenn nach dem Federntausch das Fahrwerk nicht vermessen wurde.
Die Buchsen vom Querlenker bzw. das Traggelenk sollten eigentlich spürbar Spiel haben, wenn die Geräusche verursachen. Aber auch das prüft man doch eigentlich, bevor man die Federn zerlegt, oder?
Die Federn und Domlager wurden nicht kürzlich getauscht, sondern vor einiger Zeit, als die Federn gebrochen waren. Das war jetzt nicht zur Lösung dieses Problems.
Ok, also das Traggelenk habe ich jetzt gewechselt. Hat eventuell jemand eine Idee, wie man gegenhalten kann ohne die Antriebswelle mit ausbauen zu müssen? Die ist ja auch mit einer Vielzahnmutter fest, die man jetzt auch nicht mit Standardwerkzeugen lösen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ein kurzer Torxschlüssel vielleicht rein passt, aber ich hatte keinen da. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Mit einem zweiten Wagenheber kann man durch Druck auf den Querlenker den Konus fest rein drücken und verhindert so ein mit drehen. Hat prima funktioniert, ohne zusätzlichen Arbeiten.
Ok, also nach dem Tausch von Koppelstangen, Stoßdämpfer und Traggelenk sind die Poltergeräusche weg. Jetzt nur noch die Spur einstellen lassen und alles ist tutti. Stoßdämpferwechsel auf der rechten Seite ist etwas unschön, habe die Antriebswelle noch ausgebaut...
Ok, zu früh gefreut. Nachdem bei der Achsvermessung auch noch das Silentlager als defekt auffiel. Habe ich das jetzt noch getauscht, aber er macht immer noch Geräusche bei unebenem Untergrund.
Vielleicht muss man einfach damit leben, wenn kein offensichtlicher Defekt am Fahrwerk vorliegt :-)
Gibt ja auch noch im Netz verschiedene Hinweise auf den Getriebehalter oder der Motor der Lüftung, vielleicht überprüfe ich das nochmal.
Werde mir auch nochmal die Gummibuchsen des Stabilisators anschauen, ob da etwas zu viel Spiel ist.
Also ich würde sagen Radlager,habe ich auch vor kurzem bei meinem gehabt
Ein Radlager poltert doch aber nicht.
Ich würde vielleicht mal das Radio lauter machen
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. April 2018 um 19:16:33 Uhr:
Ein Radlager poltert doch aber nicht.
Ich würde vielleicht mal das Radio lauter machen
Könnte durchaus sein dass eine Kombination von Radlager und Stabilisatoren ist.
Radlager können auch durch aus poltern je nach dem wie lange Sie in dem Zustand gefahren worden ist.
Am Besten vorne das Auto auf beiden Seiten aufbocken so dass die Vorderachse frei ist bzw Hinterachse je nach dem wo das poltern her kommt. Oder auf der Hebebühne.Und an den Rädern hin und her rütteln.
Ja das Radio lauter machen wär die kosten günstigste Variante.Man merkt schon irgendwie wenn man ein Rad weniger hat. ^^
Hmm, aber wieso sollte gerade das Radlager bei Unebenheiten polternde Geräusche machen. Beim Fahren ist da nichts zu hören.