ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Poltern Vorderachse bei Bodenwellen

Poltern Vorderachse bei Bodenwellen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 6:30

Hallo meine Freunde, die Baustelle hat kein Ende.

Nach jeder bodenwelle, klappert und loltert es an der Vorderachse als würde ein Plastikteil in der stoßstange hin und her rum fliegen.

Habe da der kompressor zu wenig bar drauf hatte,jetzt einen neuen kompressor inkl. Neuem ventilblock und Relais verbaut. Leider ist das Problem immernoch da. Sind die federbeine hinüber? Möchte ungern auf gut Glück was tauschen

Ähnliche Themen
71 Antworten

Wie sehen die oberen Querlenkerbuchsen (beide je Seite) aus? Dort ist eine Schwachstele des Fahrwerks.

Hallo,

 

das Poltern hatte ich auch, bei mir waren es die 2 Gummis des Stabilisators (A6 4f 2006 3.0TDI).

Der Stabi ist die ca. 3 cm dicke Stange, die quer unter dem Motor von der linken zur rechten Radaufhängung verläuft. Er ist an den Enden mit den Pendelstützen an den Radaufhängungen verschraubt,

und unter dem Motor mit 2 Schellen befestigt. In den Schellen sind geschlitzte Gummis eingelegt, gibts für kleines Geld. Diese waren bei mir ausgeschlagen, die Pendelstützen waren noch ok.

 

Gruß RM

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 10:44

Habe bei mir für die Vorderachse, querlenker, axialgelenk und spurstangenköpfe frisch mitgewechselt. Aber Ich schau mal nach dem stabi

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 12:53

Habt ihr zufällig die Teilenummer von den Gummis?

Soweit ich weiß sind die Gummis aufvulkanisiert kann man nicht einzeln kaufen

Ja , die Gummis gibt es nur als komplett mit Stabilisatorstange

 

 

quote]

@FLORIM97 schrieb am 15. Februar 2021 um 16:09:17 Uhr:

Soweit ich weiß sind die Gummis aufvulkanisiert kann man nicht einzeln kaufen

Meine Vorgänger haben nicht recht!

Die Gummis gibt es einzeln als Satz von Febest. Der Reparatursatz heisst » ADSB-D3F-KIT

Kosten ca. 40 €. Die Dinger sind genial und das Auto fährt sich nach dem Wechsel butterweich und ohne poltern.

Die Koppelstangen habe ich auch gleich mit gewechselt. Danach perfekt. Bilder anbei.

Dsc

Tatsächlich , frühe gabs es aber nicht ich fahre schon länger die Modelle sehe zum ersten Mal super danke für die Info

Ich jabe letztes jahr auf rat von US forum die von MOOG besteld und verbaut.

Du musst den diam. Aufmessen wiel es 2 verschiedene sein 25 mm oder 27 mm.

Die teilenummer VO-SB-6749 27 mm gestange

VO-SB-6748 25 mm ich €. 3,50 pro stuck bezahlt.

Gestange gut sauber machen und lackieren.

Neue reinschauben und bis heute 35.000 km stille im sommer und winter.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:28

Hab jetzt von moog und von febest bestellt. Danke euch Jungs

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 18:04

Also habe heute die stabi Stange überprüft. Die sitzt bombenfest, da klappert nix rum. Auch nicht an den Gummis. Zum kotzen einfach nur

Doch wechseln war bei mir auch.

Wen du sie raus hasst und vergleich mit die neue.

Dan merkst du das die alte augehartet sind.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 22:24

Ja aber da Ist doch kein Spiel drinnen. Die Stange kann ja nirgends rumknallen. Ich warte bis die von moog noch kommt und werde sie trotzdem verbauen, aber ich bin mir zu 80% sicher das es nicht daran liegt.

Ich tippe eher auf die federbeine. Auto hat zwar knapp 130k gelaufen aber was anderes fällt mir da langsam net mehr ein.

Keine sau weiß woher das genau kommt. Vorder und Hinterachse machen die selben Geräusche nach einer bodenwelle wenn as Auto leicht anschwebt. Hinten eher leiser und weniger wie im. Gegensatz zu vorne.

Mechaniker des vertrauens meinte, das er von der Lenkung her es vermutet.

Lese dich mal hier etwas ein:

https://www.motor-talk.de/.../...derachse-4f-loesung-t2503639.html?...

Ist zwar der 4F aber das geht auch in die Richtung Lager Agregateträger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Poltern Vorderachse bei Bodenwellen