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Poltern Vorderachse beim bremsen etc. als wenn Radmuttern lose wären

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. April 2012 um 21:01

Hallo Gemeinde zur späten Stunde,

habe seit ein paar Wochen ein knacken aus Richtung vorne Rechts am Rad oder Achse.

Das dumpfe Poltern / Knacken tritt nicht in allen Fahrsituationen auf, vermehr nur bei:

- Abbiegen auf Hofeinfahrten (Kantenstein) bzw. fahren vom Hof auf die Straße

- fahren mit langsamer Geschwindigkeit auf Schutt/Kies

- und ganz deutlich wenn man zb. bei Tempo 70 ganz leicht bremst oder auch von 40 auf 30 km/h usw. Dann wird aus dem Poltern ein richtiges starkes hämmern / vibrieren. Es lässt sich so sehr gut reproduzieren.

- Ebenfalls beim leicht beherzten Antippen auf die Bremse hört man es ebenfalls poltern

Die Querlenker vorne sind erst 2 Wochen alt und wurden auch im eingefederten Zustand festgezogen ! Mein Schwager (macht beruflich ausschließlich Räder und Fahrwerk!) hats mir eingebaut und natürlich auch Spur und Sturz vermessen und eingestellt. Wir haben nochmal alle Buchsen gehebelt und NICHTS hat Spiel. Haben auch eingefedert/aufgebockt am Rad in alle Himmelsrichtungen gezogen und es ist im Stand einfach nicht feststellbar. Lenkung, Stabis, Stoßdämpfer nichts scheint Schuld zu sein !

Da das Poltern zwar beim bremsen, aber NICHT beim Anfahren auftritt (man kann den Wagen leider nicht Ruckartig anfahren, da Automatik und Allrad) tippe ich inzwischen auf die Bremse und nicht aufs Fahrwerk, die auf der rechten Seite auch ein wenig heißer wird als links.

Auch VW weiß leider nicht weiter (haben sich auch nicht sonderlich viel Zeit genommen und wollen lieber Fahrwerk und Bremse komplett neu machen) und rät mir weiterzufahren bis es schlimmer wird (was es inzwischen auch schon ist.)

Habt ihr noch einen Tipp wo ich suchen kann ?? Inzwischen fährt es sich - wenn man den Fehler bewusst reproduziert - fast so, als ob die Radmuttern lose sind und schlackern.

Besten Dank und gute Nacht,

Alex

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11 Antworten
am 17. April 2012 um 23:02

Hallo Alex,

ist das ein rein hörbares Geräusch oder macht es sich in irgendeiner Form auch am Lenkrad/Sitz/Armaturenbrett bemerkbar?

Wenn die ganzen Fahrwerksteile Lenker, Stabi, Koppelstange, Feder/Dämpfer (auch mal die Verschraubung oben am Dom überprüft?) bis zum Schwenklager i.O. sind, könnte es tatsächlich an der Bremse liegen. Eventuell hat die Scheibe Schlag oder an den mechanischen Komponenten hat sich etwas gelöst - sprich Belag abgeschert, Sicherungsbolzen/Schrauben ausgeleiert. Oder aber der Kolben generiert kein ordentliches Lüftspiel mehr. Solche polternden Geräusche müssen ja irgendwie auf Teile mit Spiel zurückzuführen sein.

Wenns das nicht sein sollte, fielen mir auf Anhieb nur noch zwei Dinge ein:

1. Vielleicht wird das Rad zwar von den Lenkern gescheit geführt, wie sieht es aber mit der Radnabe aus? Hat das Lager ein wenig Spiel oder aber die Antriebswelle greift nicht mehr richtig?

2. Metall leitet den Schall sehr gut. Möglicherweise kommt die Ursache des Problems von einer ganz anderen Stelle und du denkst nur, die Quelle liegt irgendwo am Rad.

 

Das ist jetzt zwar ein wenig Stochern im Nebel, aber du könntest ja trotzdem mal ein Auge drauf werfen.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 18. April 2012 um 6:26

Moin,

danke für den inforeichen Beitrag !

An Sitz / Armaturenbrett etc macht es sich nicht bemerkbar und ich glaube auch nichtmal am Lenkrad (gute Frage, werde es nochmal testen). Verschraubung am Dom sind fest und ans Schwenklager mach ich mich nochmal ran.

Radnarbe / Antriebswelle hätte ich auch schon in Verdacht aber da beim Anfahren ja NICHTS zu spüren/hören ist sondern nur beim Bremsen... (und fahren über Huckel etc.)

Gruß,

Alex

Sollte das ruckartige Anfahren zur Fehlerfindung hilfreich sein, könntest du folgende zwei Möglichkeiten probieren:

- Fahrstufe rein,

- Fuss auf die Bremse und Gas geben

- dann Bremse loslassen

Wenn das immer noch nicht ruckartig genug war, geht noch die verschärfte Version (aber die tut eigentlich schon beim Durchlesen weh):

- Fahrstufe raus(!)

- Fuss ganz leicht auf die Bremse (um die Wählhebelsperre zu lösen)

- bischen Gas geben

- Fahrstufe einlegen

Vor allem Methode zwei dürfte aber ziemlicher Stress fürs Getriebe sein.

Ist die Kolbenstange des Stoßdämpfers fest angezogen?

Sitzen die Fahrwerksfedern an ihrer Position oder haben sie sich irgendwie verdreht oder sind gar gebrochen?

Wenn's das nicht ist, bleibt doch eigentlich nur noch das Domlager, wenn alles andere auch i. O. ist.

Hi

Schau dir mal die Dicken Gummilager von der Vorderachse ( Achsträger/hilfsrahmen ) selber an. Vielleicht ist eins davon ausgeschlagen.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch gerade. Bei mir ist es das Lager von der vorderachse rechts vorne.

 

Gruss

iguana

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:34

Moin zusammen,

Werde morgen nochmal das Problem in Angriff nehmen , hatte die Woche keine zeit. Glaube mittlerweile, dass ein Bremsbelag lose ist....

Danke fürs am Ball bleiben !!

Hallo,

ich habe im Sommer auch die Querlenker tauschen lassen, dann war ein halbes Jahr Ruhe und dann polterte mein Passat wieder.

Bei mir dürften die Spurstangenköpfe die entscheidende Rolle gespielt haben .

Kostenpunkt: 104 Euro für die Teile zzgl. Arbeit und Vermessung.

Falls es die Spurstangenköpfe sind, auf jeden Fall beide machen. Ist nur der rechte betroffen, wartet der linke schon drauf.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:59

**UPDATE***

Nachdem es immer schlimmer wurde, hab ich die Ursache mehr durch Zufall endlich entdeckt. Hab beim Radwechsel mit dem Schlüssel an einer Radmutter gezogen und DANN war eindeutig Spiel zu hören und zu sehen.

Es lag am (Beifahrerseite, rechts) Querlenker unten hinten !

Also Auto an beiden Seiten aufgebockt und dann kann man mit zwei 18er, 16er und 13er Schlüssel / Drehmo sowie 1-2 Wagenheber eigentlich alles machen. Den vorderen Querlenker hab ich auch neu liegen, wird eigebaut wenn ich mal mehr Zeit hab. Aber das Poltern an sich ist jetzt endlich weg !

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und sorry an die, die ich durch meine Brems-Aktion auf die falsche Fährte gelockt habe. Vermutlich wurde durch das Bremsen lediglich die Achse anders belastet.

Gruß,

Alex

am 3. Mai 2012 um 19:07

Hallo Alex,

vielen Dank für die Rückmeldung - freut mich, wenn dein Passerati nun wieder läuft! :) War das Gelenk ausgeschlagen oder wie?

 

Viele Grüße,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Hallo Alex,

vielen Dank für die Rückmeldung - freut mich, wenn dein Passerati nun wieder läuft! :) War das Gelenk ausgeschlagen oder wie?

 

Viele Grüße,

Martin

Werden die hinteren grossen Buchsen gewesen sein,die sind als erstes im Eimer,erst reißen die ab,dann reissen sie durch und schlagen an der Aussenhülle an.

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:08

Bin ja kein KFZ Fachmann ( :D ), aber es waren die Buchse ausgeschlagen, die Richtung Bremse zeigt. Scheinbar nichr die Große, die Richtung Getriebe guckt. Aber ausschließen will ich das auch nicht ;)

Tja und dann bei der kleinen Probefahrt über Stock und Stein hab ich mal auf trockenem gelben Sand ein bisschen gedriftet... Man mit Allrad ist das ja einfach nur geil wie der von hinten drückt :D

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