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Poltern Vorderachse -gelöst-

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 7:15

Hallo an alle,

wollte mich mal mit einem gelösten Problem melden:

Bei meinem E60 525i, Bj 2004, 125.000 km gab es beim Überfahren von Unebenheiten, besonders bei langsamer Fahrt ein dumpfes Poltern im Bereich der Vorderachse.

Habe mir, nachdem meine freie Werkstatt nach Prüfung keine lockeren Buchsen oder Gelenke feststellen konnte, trotzdem 2 Koppelstangen besorgt und einbauen lassen. Kosten Koppelstangen Meyle HD bei Stahlgruber ca. 60,- €, Einbau freie Werke ca. 90,- €.

Ergebnis: Endlich wieder Ruhe, auch das Gefühl, daß die Vorderräder irgendwie "schlackern" ist weg.

Also ein voller Erfolg!

Vielleicht kann jemand diese Info mal brauchen.

Viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 7:15

Hallo an alle,

wollte mich mal mit einem gelösten Problem melden:

Bei meinem E60 525i, Bj 2004, 125.000 km gab es beim Überfahren von Unebenheiten, besonders bei langsamer Fahrt ein dumpfes Poltern im Bereich der Vorderachse.

Habe mir, nachdem meine freie Werkstatt nach Prüfung keine lockeren Buchsen oder Gelenke feststellen konnte, trotzdem 2 Koppelstangen besorgt und einbauen lassen. Kosten Koppelstangen Meyle HD bei Stahlgruber ca. 60,- €, Einbau freie Werke ca. 90,- €.

Ergebnis: Endlich wieder Ruhe, auch das Gefühl, daß die Vorderräder irgendwie "schlackern" ist weg.

Also ein voller Erfolg!

Vielleicht kann jemand diese Info mal brauchen.

Viele Grüße

Alex

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Habe auch nen Poltern und ebenso wie du gehandelt. Bei mir isses aber das Axialgelenk der Spurstange. Is so nicht zu merken. Auch der TÜV hatte nix gefunden. Nur wenn man dagegen schlägt mit der Hand merkt man es.

Meine Koppelstangen von Meyle HD haben im Übrigen nur 40 Euro gekostet. Einbau habe ich selber gemacht.

Ich finde die 90 Euro deiner Werkstatt zuviel. Mit Wagenheber zu hause auf dem Hof habe ich.mit Rauchen keine 60 Minuten gebraucht. Also sollte es ne Werkstatt mit Bühne etc in 30 Min hinbekommen

am 20. Oktober 2014 um 9:11

beim letzten absatz hat er recht ..... 90 euro sind in nen freien zuviel und 60 für die stangen auch ....

- auto aufbocken 5 min

- räder runter 5 min

- montage demontage koppelstangenn 10 min

- räder rauf 5 min

- 5 min für orga

ich habs selbst auch schon gemacht auf der hebebühne.

du hast nun 150 euro ausgegeben ..... es hätten auch 100 sein können oder gar nur 40 :-)

Ich habe für lemförder 25€ je Seite bezahlt. Und das ganze mit 2 Wagenheber erledigt

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 10:05

OK, vor 10 Jahren hätt ich es auch noch selbst gemacht. Da hatte ich noch mehr Zeit als Geld ;-)

Na das is ja mal nen cooles Argument. Bis ich in der Werkstatt und wieder zurück hab ich das Grade selber gemacht.

Hab bei mir beim Bremsen immer für nen kurzen Augenblick das Gefühl dass die Räder "schlackern". Spurstangen sind erst vor 20.000 km erneuert worden (Lemförder).

Wie kann ich rausfinden ob die Koppelstangen (Stabis?) einen Schlag weg haben? Kann man im aufgebockten Zustand da was auf Spiel überprüfen? Die Achse muss ja vermutlich nicht neu vermessen werden nach dem Tausch der Koppelstangen, richtig?

Nach kopellstangen nicht aber nach Spurstangen schon

Zum prüfen der koppelstangen nicht einseitig aufbocken denn dadurch bringst Du Spannung auf den Stabi. Am besten auf die Bühne oder aber normal auf dem Boden stehen lassen und drunter kriechen.

am 20. Oktober 2014 um 15:15

Ich kaufe mir die Tage auch neue Koppelstangen und neue komplette Spurstangen.

Die Spurstangen von Lemförder, das ist klar. Doch wie sieht's bei den Koppelstangen aus? Empfehlt ihr da die Meyle HD oder Lemförder?

am 20. Oktober 2014 um 15:40

Na der Preisunterschied bei den Koppelstangen zwischen Lemförder und Meyle ist ja nicht so groß, sodass ich da auf jeden Fall zu Lemförder greifen würde. Ich hatte beim e39 schlechte Erfahrung mit Meyle gemacht. Auch die Koppelstangen von Meyle waren nach ca. 20 tkm schon wieder hin. Ich kauf beim e61 jetzt nur noch Lemförder. Lieber paar Euro mehr ausgeben und sich dafür weniger Ärgern...

Gruß

Nico

Auf jedenfall zu Meyle greifen. Aber nur zu Meyle HD. Die Koppelstangen sind deutlich stabiler gebaut als die von Lemförder.

Sollte es von Meyle keine Sachen in HD geben ist die bessere Wahl hier dann Lemförder.

am 21. Oktober 2014 um 15:32

Spurstange: Lemförder, Spureinstellung muss da gemacht werden oder?

Koppelstangen: Meyle HD oder Lemförder kann mich nicht entscheiden..?!? Braucht man da auch eine Spureinstellung?

Vielen Dank euch

Nein nein. Koppelstangen kannst du ohne Achsvermessung machen. Hat nix damit zu tun. Und wie schon geschrieben. Nimm bei den Koppelstangen Meyle HD. Is Standhafter als dir Standart Ausführung.

am 21. Oktober 2014 um 16:59

Hab's mir bei eBay gekauft, sind 40€ fair?

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