ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Poltern Vorderachse - Lenkgetriebe?

Poltern Vorderachse - Lenkgetriebe?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:12

Hallo Leute. Habe immer noch folgendes Problem. Mein e60 520d poltert an der VA wenn ich über kurze Bodenwellen oder Schlaglöcher fahre. Alle Gelenke sind augenscheinlich in ordnung und wurden auch bei bmw überprüft. Das einzige was klackert ist das Lenkgetriebe wenn ich im Stillstand das Lenkrad hin und her reisse. Dann hört man unter dem auto richtig das klackern. Während der Fahrt aber nichts!! Es hört sich nach einem typischen poltern an wie wenn die pendelstützen ausgeschlagen wären. Hattet ihr schonmal das selbe Problem? ? Ez 07/2007 180tkm. Danke euch schonmal...

Ähnliche Themen
71 Antworten

Könnten auch die Stossdämpfer sein, die gerne mal poltern ab einem gewissen Alter. Die sind eigentlich noch in Ordnung, poltern aber ein wenig. Habe ich auch, 525d 150 tKm.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:02

Sorry vergessen zu erwähnen. Stossdämpfer mit domlager neu vor 5tkm. Also an denen liegt es nicht. War vorher genauso ein geräusch.

Ich tippe auf das axialgelenk von der spurstange. War bei mir genau das gleiche. Am stand hat man es gehört und beim fahren nur bei ganz beschissenen strassen.

Nimm dir einen wagenheber und hebe mal eine seite auf. Und dann probierst du das rad links und rechts zu bewegen. Wenn du da spiel feststellst, dann ist die spurstange ausgeschlagen.

 

grüße

chris

Die Gummis vom Sabilisator?

Motorlager?

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 6:24

Gummis von stabi in ordnung. Motor lager in ordnung. Kein Spiel im rad. Nur im lenkgetriebe hört man ein knacken wenn man das aufgebockte Rad schlägt. Kann das poltern durch das Lenkgetriebe verursacht werden??

Zitat:

@E60520d schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:24:25 Uhr:

Gummis von stabi in ordnung. Motor lager in ordnung. Kein Spiel im rad. Nur im lenkgetriebe hört man ein knacken wenn man das aufgebockte Rad schlägt. Kann das poltern durch das Lenkgetriebe verursacht werden??

Welche Gummis der Stabis meinst du?

Ich vermute V6 Papa meint die dicken Gummis die die Stabistange halten. .

Hier auf Bild die Nummer 3

http://www.leebmann24.de/.../?...

Genau,die Nummer 3 Meinte ich.

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:00:59 Uhr:

Genau,die Nummer 3 Meinte ich.

die ist bei mir übrigens auch kaputt, klappert schön die Vorderachse.

Muss das auch bald wechseln.

Diese Stabigummis werden meist nicht beachtet.Man bemerkt auch nur im Eingefederten Zustand das sie Luft haben.Aber oft sieht man auch das sie ausgelutscht sind.

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:46:07 Uhr:

Diese Stabigummis werden meist nicht beachtet.Man bemerkt auch nur im Eingefederten Zustand das sie Luft haben.Aber oft sieht man auch das sie ausgelutscht sind.

Ich kann die Stabistange auf der Hebebühne schön in den Gummis hin und her bewegen. Da wird nix mehr gehalten.

Dan sind sie richtig hinüber!

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:39

Nein ich meinte die pendelstützen deren gummis. Aber vom stabi sehen die augenscheinlich auch ok aus. Muss nochmal schauen. Es nervt total bei kleinen Unebenheiten diese polterei.

Aber du weißt das die e60/61 im Allgemeinen ein Poltriges Fahrwerk haben?

am 17. Dezember 2015 um 19:55

Was meint ihr mit poltern? jetzt nicht lachen. Sowas wie aufschaukeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Poltern Vorderachse - Lenkgetriebe?