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Poltern Vorderachse Stoßdämpfer

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. April 2024 um 21:01

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum poltern.

 

Mein Fahrwerk vorne poltert egal welche Geschwindigkeit und auch nicht immer sondern mehr wenn ich in eine kurve fahre und schlechte Fahrbahn ist mehr rechts eingeschlagen.

Das Geräusch hört sich plog plog an, es ist nicht durchgehend.

Ich habe S212 vorne Stahlfahrwerk montiert.

Überlege die Stoßdämpfer gegen Monroe zuwechseln.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht. Wie kann ich die Stoßdämpfer prüfen.

S212 2016 220CDI 150000km

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19 Antworten

Oft sind die Koppelstangen das Problem und nicht die Stoßdämpfer.

Stoßdämpfer sind original von Sachs, die würde ich mir von dort auch aus dem Zubehör holen.

Wichtig ist, dass du genau die richtigen holst, schau vielleicht nach der Teilenummer auf den bei dir verbauten.

Möglich ist auch das eine oder eher beide vorderen motoraufhängungen marode sind. Prüfe das mit.

Kann auch vom Querdenker kommen

Themenstarteram 27. April 2024 um 7:20

Die Koppelstangen sind noch die ersten, denke mal ich fange mit den mal an. Beim w204 waren die Lemförder nicht so gut und mit originalen war Ruhe. Wie ist es beim s212 mit Zubehör?

 

Die Teile nr hole ich mir von EPC

Moin moin,

 

die Dämpfer kannst Du beim Tüv testen lassen.Die meisten Werkstätten haben leider keinen Tester. Wenn die Dämpfer wirklich kaputt sind, kauf Dir welche von Sachs oder Bilstein.

Die Monroe sind nach max. 2 Jahren platt. Wechsel dabei auch gleich die Federn und das Domlager. Bei der KM Leistung ist das ein Abwasch. Das Poltern vermute ich aber eher bei den Koppelstangen oder den Zugstreben oder sogar dem Domlager. Ich hatte diese Poltern beim W 211 immer dann wenn das Fahrzeug verschränkt in einer Einfahrt etc. stand. Da war das ganze der Federwegsbegrenzer in Kombi mit dem Domlager. Ein tolles klong- knarz Geräusch??Wir haben uns dumm und dämlich gesucht.Wenn Du Fahrwerksteile aus dem Zubehör kaufen möchtest, kann ich Meyle HD sehr empfehlen, da bist Du auf der sicheren Seite.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und ein schönes Wochende.

Themenstarteram 27. April 2024 um 10:42

Zitat:

@the Trooper XXX schrieb am 27. April 2024 um 10:08:49 Uhr:

Moin moin,

 

die Dämpfer kannst Du beim Tüv testen lassen.Die meisten Werkstätten haben leider keinen Tester. Wenn die Dämpfer wirklich kaputt sind, kauf Dir welche von Sachs oder Bilstein.

Die Monroe sind nach max. 2 Jahren platt. Wechsel dabei auch gleich die Federn und das Domlager. Bei der KM Leistung ist das ein Abwasch. Das Poltern vermute ich aber eher bei den Koppelstangen oder den Zugstreben oder sogar dem Domlager. Ich hatte diese Poltern beim W 211 immer dann wenn das Fahrzeug verschränkt in einer Einfahrt etc. stand. Da war das ganze der Federwegsbegrenzer in Kombi mit dem Domlager. Ein tolles klong- knarz Geräusch??Wir haben uns dumm und dämlich gesucht.Wenn Du Fahrwerksteile aus dem Zubehör kaufen möchtest, kann ich Meyle HD sehr empfehlen, da bist Du auf der sicheren Seite.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und ein schönes Wochende.

Es ist kein knarzen sondern mehr plong falls ins leere. Es ist auch nicht immer. Wenn ich über eine schlechte Fahrbahn fahre dann ist es nicht da.

Überlege gerade die Koppelstangen original oder Zubehör.

Mercedes hat die Preise ordentlich angezogen. 120€ mit 4 neue Schrauben.

 

Lemförder 35€

Wie, 120€ mit 4 Schrauben? Die Koppelstangen werden doch mit Muttern befestigt. Oder meinst Du vlt. ein anderes Bauteil?

Wenn Du aber von Koppelstangen sprichst,

würde ich erstmal gucken ob die wirklich defekt sind. Das Lässt sich ja sehr leicht feststellen. Auto aufbocken, Rad ab, 2. Wagenheber unter den Achsschenkel - ( dabei aber bitte nicht das Taggelenk kaputt machen !!!! ) - bis in den normalen eingefederten Zustand hochpumpen und dann an den Teilen ordentlich wackeln. Sind die sehr leichtgängig oder schlackern sogar umher, sind sie ausgeschlagen und defekt. Da würde ich ebenfalls zu Meyle HD tendieren. Habe meine jetzt bei 120.000km getauscht. Lagen bei 42€ für beide Seiten mit 48 Monaten Garantie. Die Köpfe sind verstärkt eingebettet und die Stange selber ist aus Metal. Die originalen sind aus Kunststoff.

Aber, wenn Du schreibst, es ist ein Klong und nicht immer , klingt das eher nach einer Verspannung oder defekten Feder. Eine defekte Feder siehst Du auch sofort wenn Du das Auto aufbockst und das Rad demontierst. Die Feder auf Bruchstellen oder Risse bis in den Dom ableuchten. Eine 2. Person lenkt dabei nach links und rechts ein.

Evtl. sind.aber auch die Gummilager vom Stabi defekt woran die Koppelstangen angeflanscht sind. Das klingt dann auch nach einem "klong" und ist nicht immer zu hören. Es gibt also verschiedene Verursacher an der Forderachse die sich aber auf einfache Weise feststellen oder ausschließen lassen. Viel Erfolg.

Themenstarteram 28. April 2024 um 7:06

Ich meine Stange/ Koppelstange kostet als original Teil 120€

Ich werde bald ein Service machen und die Koppelstange nach deiner Empfehlung auf Meyle HD umbauen, da die 33€ zusammen kosten und beim abschrauben/prüfen gleich mit wechsel.

Dabei werde ich mir die Vorderachse genau anschauen und mit Montierhebel auch jeden Gelenk gegendrücken.

 

 

Asset.PNG.jpg

Koppelstangen lassen sich am leichtesten testen, indem man eine Seite davon abschraubt. Dann das lose Teil gut sichern (Draht, Kabelbinder o.ä.) und eine schnelle Runde auf schlechter Strasse. Wenns dann weg is, Fehler gefunden oder es ist das Lager vom Stabi. Wenns noch immer da ist, wieder montieren und weitersuchen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 13:49

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. Mai 2024 um 20:34:30 Uhr:

Koppelstangen lassen sich am leichtesten testen, indem man eine Seite davon abschraubt. Dann das lose Teil gut sichern (Draht, Kabelbinder o.ä.) und eine schnelle Runde auf schlechter Strasse. Wenns dann weg is, Fehler gefunden oder es ist das Lager vom Stabi. Wenns noch immer da ist, wieder montieren und weitersuchen.

Danke dir, Stabistange geht die häufig beim w212 kaputt, da die komplette Stange erneuert werden muss ?

Zitat:

@xDolcevitax schrieb am 2. Mai 2024 um 15:49:15 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 1. Mai 2024 um 20:34:30 Uhr:

Koppelstangen lassen sich am leichtesten testen, indem man eine Seite davon abschraubt. Dann das lose Teil gut sichern (Draht, Kabelbinder o.ä.) und eine schnelle Runde auf schlechter Strasse. Wenns dann weg is, Fehler gefunden oder es ist das Lager vom Stabi. Wenns noch immer da ist, wieder montieren und weitersuchen.

Danke dir, Stabistange geht die häufig beim w212 kaputt, da die komplette Stange erneuert werden muss ?

Die komplette Stange muss nicht gewechselt werden. Es gibt dafür einen Reparatursatz. Es sind nämlich nur die Lagergummis defekt und nicht der gesammte Stabi! Autoteile Dierekt hat sowelche von Delphi im Angebot. Das WWW hilft ungemein bei solchen Sachen:-)

Es könnten auch die Domlager sein - die machen sich aber eher bei unebener Straße (Kopfsteinpflaster) bei langsamer Fahrt bemerkbar.

Es wurden auch mal die Stoßdämpfer auf Kulanz gewechselt, wegen Geräuschen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:24

Den Drehstab/ Koppelstange habe ich gewechselt und hat leider nichts gebracht. Die Koppelstange fing rissig zuwerden also war es schonmal vorzeitiger wechsel.

Der Querlenker oben hat leichtes Spiel und Radlagerspiel.

Den Radlager werde ich am Wochenende einstellen, der Querlenker wechsel müssen ja die anderen auch ab wa.

Könnte man nur die Gummibuchse pressen lassen?

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