Poltern Vorderachse
Hallo,
ich bin am verzweifeln,irgendetwas macht Geräusche an der Vorderachse,es ist ein poltern oder rumpeln,ist schwer zu sagen.Aber ich merke es auch im Lenkrad,und auch nur die linke Seite.Es ist schon das Domlager,die unteren Lenker gemacht worden.TüV hat er auch grad erst bekommen,also Spurstangenkopf und Spurstange hat kein Fühlbares Spiel,Radlager hab ich ganz leicht nachgestellt zum prüfen.Was kann es noch sein??Die Koppelstangen sind auch fest,kann es der Stabi an sich sein?Ich habe ein Sportfahrwerk am Werk und natürlich nicht die einzelnen Stabilager,sondern bei mir ist der Stabi mit Lagern komplett.
Es fühlt sich im Lenkrad an als ob irgendwo Spiel ist,vielleicht hat jemand einen Tip!?
gruß Tobias
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23 Antworten
Moin,
wie wäre es : innere Lager des Lenkgestänges !!!
Waren bei mir defekt. Seitdem ist schon etwas mehr Ruhe...bei mir ist wahrscheinlich auch noch das Kardangelenk von der Lenksäule defekt...
Gruß Sven...
Hallo,
du meinst das Spurstangengelenk?Ich habe aber kein fühlbares Spiel an der Spurstange oder am Kopf.Was für Symtome hast du denn mit dem Kardangelenk?
Ich merke es meistens wenn ein abgesenkter Gullydeckel auf der linken Seite ist,hatte die Spurstange schon raus und hab sie auf Spiel geprüft,bin fest der Meinung das sie gut ist.Zumal ich ja grad TÜV bekommen habe damit.
gruß Tobias
Moin,
außen ist der Kugelkopf am Lenkhebel richtig - aber innen an der Zahnstange kann es ja nicht starr sein unter dem Faltenbalg der Lenkung ist ein Axiallager !!! Geb´einfach mal als Suchbegriff im Netz : Bilder W203 Lenkung Axiallager ein...
Bei mir "knackt" das Kardangelenk der Lenkstange - kann man im Motorraum sehen und hören...
Gruß Sven....
Hallo,
merkt man das Spiel denn im Lenkrad?Ich war schon beim freundlichen,der hat dort auch nichts festgestellt.Welches Gelenk du meinst weiß ich,die Manschette hatte ich schon runter,aber ich habe dort kein Spiel festgestellt.
gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von tkarte
Hallo,
merkt man das Spiel denn im Lenkrad?Ich war schon beim freundlichen,der hat dort auch nichts festgestellt.Welches Gelenk du meinst weiß ich,die Manschette hatte ich schon runter,aber ich habe dort kein Spiel festgestellt.
gruß Tobias
Sieh auf dem Bild wo der Pfeil ist, dort befinden sich die Ventile der Servolenkung und wenn man das Lenkrad hin und her bewegt hört man dort ein Klackern besonders bei abgestellten Motor und das Gelenk an der Lenksäule geht so gut wie nie Kaputt!
Moin,
es hat immer gepoltert und im Lenkrad, wenn man über Unebenheiten gefahren ist, "Schlaggeräusche" gegeben. Bei schneller Autobahnfahrt war der Geradeauslauf auch nicht gerade berühmt.
Im Stand das Fahrzeug auf eine Fahrhebebühne bringen, dann Lenkrad um die Mittellage hin und herbewegen, dabei gleichzeitig Bewegungen an den Spurstangen prüfen. Hat ein netter Herr beim TÜV Nord gefunden, den Fehler. Würde sagen die Teile hat so 0,2 -0,5 mm Spiel. Kommt beim W203 öfters vor sagte der TÜV Prüfer. Habe Teile von FEBI (Bilstein) einbauen lassen.
Das Kardangelenk klingt bei mir morgens wie ein altes Sofa, Sofortmaßnahme war er einmal Teil mit MO eingesprüht.
Gruß Sven....
Hallo,
Kann es auch ohne fühlbares Spiel beim Prüfen defekt sein?Deine Beschriebene Methode habe ich schon beim freundlichen und selbst auch schon gemacht,aber leider nicht wirklich Spiel gefühlt.Oder merkt man einen defekten Stabi auch im Lenkrad?
gruß Tobias
Moin,
Du kommst ja aus Pinneberg, bei mir "fast" um die Ecke, ich selbst war beim TÜV Nord in Norderstedt - Glashütte, Hans-Böckler-Ring 10, habe dort zuerst einen Stoßdämpfertest machen lassen - dachte das Poltern kommt davon und dann von meinem Problem erzählt.
Habe dann mit dem Prüfer "war supernett" das Problem herausgefunden...Kostenpunkt...Nichts...
Gruß Sven....
Hallo Tobias,
merkst du auch ein poltern beim abbremsen ?
Ich hatte auch ein Poltern und ein Rattern, beim abbremsen von 80 Km/h und höher habe ich das auch am Lenkrad ganz stark gespürt. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass bei mir der linke Spurtangenkopf ausgeschlagen sei. Ich habe bei e-Bay mir einen kompletten Q-Lenker Satz für die V-Achse gekauft und in einer Mietwerkstatt selber eingebaut. Seit dem kein Poltern und Rattern mehr.
Die ausgebauten Teile waren faßt alle ausgeschlagen, die im eingebauten zustand so nicht festzustellen waren. Habe mir dann auch neue Reifen aufziehen lassen und dann natürlich Spur einstellen lassen.
Lg.
Erdal
Hallo,
ich habe einen vorläufigen Befund,es ist das Lenkgetriebe,es soll ein Druckstück sein was nachgestellt werden kann.Gibt beim freundlichen eine Anleitung im Xentry dafür,hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir vielleicht sagen ob es sich mit viel Aufwand auch im eingebauten Zustand machen läßt.Oder wie hoch ist der Aufwand für den Ausbau des Lenkgetriebes beim C320CDI?
gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von tkarte
Hallo,
ich habe einen vorläufigen Befund,es ist das Lenkgetriebe,es soll ein Druckstück sein was nachgestellt werden kann.Gibt beim freundlichen eine Anleitung im Xentry dafür,hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir vielleicht sagen ob es sich mit viel Aufwand auch im eingebauten Zustand machen läßt.Oder wie hoch ist der Aufwand für den Ausbau des Lenkgetriebes beim C320CDI?
gruß Tobias
Das Poltern hatte ich auch, damals wurde die Schuld auch dem Lenkgetriebe zugeschrieben.
Naja, wurde dann halt gegen ein gebrauchtes getauscht (in einer freien MB-Werkstatt) für 1.400,00.
Das is jetzt ca. 1 Jahr her, das Poltern ist aber schon wieder da.
Manchmal is das Poltern so stark, dass ich das Gefühl habe, dass es mir beim Überfahren von Unebenheiten die VA rausreißt.
Hallo,
war nach dem Wechsel des Lenkgetriebes das Geräusch weg?Wurde nur das Lenkgetrieb gemacht worden oder auch Gummilager?
gruß Tobias
Bei meinem Onkel gibts Ähnliche Geräusche.
Es ist diese Schub oder Zugstange.ich Weiss die beiden nicht voneinander fernzuhalten auf jedenfall die untere!
MfG
Habe das selbe Problem auf der Linken Seite, bei Fahrbahn unebenheiten höre ich poltern, sollte ich auch Spurstangenkopf mal tauschen?