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Poltern Vorderachse

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. November 2022 um 19:29

Hallo. Ich habe seit heute ein Poltern an der Vorderachse. Meine es ist vom Dämpfer rechts bei kurzen Wellen in der Straße . Hat das noch jemand ?

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80 Antworten

Das kann auch Motor oder Getriebe Aufhängung/Lager sein

Oder auch die Koppelstangen.

Am besten einmal anheben das Fahrzeug und schauen

Ich möchte heute das Problem mit dem Poltern an der Vorderachse rechts erneut aufgreifen, weil es nachwievor immer noch so ist und weiterhin mit dem Zustand des Geräusches verkauft und natürlich gebaut wird. Leider hat mein Cupra Leon ST dieses Poltern auch und das vom ersten Tag als ich ihn neu aus dem Autohaus habe abholen dürfen.

Nach mehreren Recherchen bin ich auf folgende Informationen gestoßen, die dazu geführt haben, dass das eigentliche Problem erkannt wurde, wo den das Geräusch genau herkommt und durch was es eigentlich gebildet wird.

Es ist nur bei Cupras die mit DCC verbaut sind. Nach einem Tipp aus einem Chat habe ich die Aufgaebe bekommen, doch mal das Verbindungskabel das im Stoßdämpfer steckt, abzustecken und dann eine Runde zu fahren. Der Techniker sowie ich waren beeindruckt gewesen, dass das Poltern dadurch weg war. Also muss es am DCC liegen war unsere Annahme. Jedoch befinden sich in den Stoßdämpfern sogenannte Magnetventile, die dazu da sind den Komfort zu verbessern. Diese Magnetventile des Stoßdämpfers sind des Lösungs Problem, weil genau diese Ventile das Poltern auslösen.

Nach Rücksprache meines Händlers mit Seat ergab, dass sie dafür einen sogenannten Reparatursatz eines anderen Dämpfers entsprechend zur Verfügung stellen und darum baten, ein Soundfile sowohl vor als auch nach dem Umbau zu erstellen. Dabei möchte ich erwähnen, dass dieser Reparatursatz inoffiziell von Seat gehandelt wird und auch vom Händler offiziell nicht bestellt werden kann. Soviel dazu. Leider stellte sich nach diesem Lösungsansatz es sich heraus, dass auch dieser Satz zu keiner Besserung geführt hat. Es Poltert munter weiter, obwohl das eigentlich Problem klar vom Händler und von Seat diagnostiziert und bestätigt wurde. Das bedeutet nämlich jetzt, das Seat über den Sacherverhalt des Poltern darüber klar informiert ist, es aber in den letzten vier Jahren es nicht für notwendig gesehen hat, da eine entsprechende Lösung dem Kunden anzubieten. Dabei wurde von einem Außendienstmitarbeiter dieses Potern sogar bestätigt, dass dies ein unglücklicher Komfortfehler des DCC in den Magnetventilen des Stoßdämpfers wäre.

Damit war ich zumindest an Informationen soweit bedient um sicher zu sein an der richtigen Sache dran zu sein und es mir zumindest gelungen ist, das eigentliche Problem zu finden. Nur die Lösung lässt nun auf sich warten. Es gibt in Deutschland laut Aussage eines Seat Aussendienstmitarbeiters, drei Cupras aufgrund der gleichen Problematik die Audi Stoßdämpfer anstatt der von Seat eingebaut bekommen hätten und damit wäre das Problem weg. Nur, das wollen die scheinbar weder an die große Glocke hängen, noch ist es eigentlich nicht von Audi offiziell freigegeben diese Stoßdämpfer für Seat entsprechend verwenden zu dürfen. Somit drehen wir uns als Cupra Fahrer im Kreis. Eine Lösung ist im moment laut Seat nicht vorhanden, aber sie würden daran arbeiten. Was ich jedoch nicht glaube, weil das Facelift bereits im Anmarsch ist und die ganz sicherlich an dieser Stelle kein großes Fass mehr aufmachen wollen. Zumindest ist das mein Eindruck zur Sache.

Hat jemand von euch damit ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Ähnliches an Reparaturen gehabt und es konnte ihm geholfen werden, weil ich aus meiner Sicht im Moment wieder in der unendlichen Warteposition abgestellt worden bin. Mein Cupra ist 10/2023 und hat gerade mal 5500 km auf der Uhr, dedoch das Problem vom ersten Tag an.

Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Freue mich auf Euer feedback!!!

Herzliche Grüße

Das sog. "Poltern" ist also bei Wellen und nicht bei Schlaglöchern zu hören? Soll das Problem bei allen Cupras mit DCC vorliegen oder nur bei bestimmten Ausführungen?

Das Poltern ist unabhängig von Schlaglöchern bei jeder kleinen Unebenheit deutlich zu hören. Interessanterweise nur vorne lrechts. Laut Aussage Seat würde das anscheinend alle Cupras betreffen die DCC verbaut haben. Nur eine TPI und einen Lösungsansatz haben die dafür bislang keinen auf den Weg gebracht. Ich beschäftige mich mit dem Thema nun ungefähr ein halbes Jahr und ich habe gefühlt ein neues Auto noch nie so oft in der Werkstatt gesehen, als dieses Auto. Das Problem ist zugegenderweise von Seat ja da......nur ein Lösungsansatz scheinbar zu teuer. Zumindest habe ich sonst keine Erklärung dafür, das dieses Problem nicht schon mal aktiv angegangen wurde.

Hallo :-) Flo hier :-) Bin seit Januar auch Besitzer eines neuen Cupra Leon ST Cup. Bei mir tritt auch dieses Poltern bei Wellen auf, auch nur vorne rechts. Im Comfortmodus am deutlichsten zu hören und wahrzunehmen. War wegen diesem Problem auch letztens in der Werkstatt, Geräusch konnte auch die Werkstatt wahrnehmen, leider hatten auch sie keinen Lösungsansatz. Grüße

Dann muss doch ein baulicher Unterschied zu vorne links vorliegen. Sieht da etwa das domlager anders aus etc.?

Diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt, was da links anders sein muss als es rechts der Fall ist. Das Domlager habe ich ebenfalls ins Spiel gebracht, jedoch spielen die Domlager in Verbindung zu DCC keine Rolle und dieses Geräusch kann laut Werkstatt nicht von den Lagern kommen. es gibt definitiv bald nichts mehr was ich alles für eventuelle Möglichkeiten in betracht gezogen habe. Nochmals, ich habe den Stecker in den Dämpfern gezogen. Damit war es schlagartig weg gewesen. Also ist der Dämpfer in Verbindung mit den Magnetventilen das entscheidene Bauteil. Scheinbar gibt es hier keinen vernünftigen Ersatz für diese Art von Dämpfern die in Verbindung mit DCC verbaut werden dürfen oder können.

Bitte verzeiht, ich meinte vorne rechts bei meinem Cupra

Steinigt mich, aber ein Poltern nehme ich bei jeglichen Straßenunebenheiten nicht wahr. Und da es nach meinem Verständnis Deiner Schilderung ja deutlich zu hören sein soll, bin ich entweder taub oder mein Formentor hat kein DCC verbaut, was da poltern kann.

Allerdings sind doch alle Formentor(en) Hybrid (VZ) mit DCC ausgestattet...

Das Poltern kann vom Klang so eingeordnet werden, als wenn ein Radlager / Domlager ausgeschlagen ist, ja?

Ist das bei einer bestimmten Einstellung des DCC besonders deutlich oder weniger zu hören?

Das habe ich bei meinem Leon ST 245 PS auch. Dachte erst es ist noch eine Transportsicherung oder so drin. Habe dann auf Individualmodus mit DCC auf Comfort gestellt und da ist es meiner Meinung nach weg. Im Comfortmodus sollte das DCC ja ebenfalls auf Comfort stehen, aber da ist es irgendwie komplett anders. Scheint so, als ob es im Comfortmodus nicht richtig angesteuert wird. Vielleicht könnt ihr das ja mal probieren und bestätigen. Ich fahre sowieso meistens im Individualmodus und habe das "Poltern" daher schon fast verdrängt.

Zitat:

@pietpaul schrieb am 17. April 2024 um 15:25:52 Uhr:

Das Poltern kann vom Klang so eingeordnet werden, als wenn ein Radlager / Domlager ausgeschlagen ist, ja?

Ist das bei einer bestimmten Einstellung des DCC besonders deutlich oder weniger zu hören?

Genau, ist in die Kategorie einzuordnen vom Klang her.

 

Bei mir ist es auf Comfort deutlicher zu hören als auf Sport, Cupra oder Individuell DCC auf Anschlag.

 

Wobei sich die Einstellungen nicht die Welt nehmen von der Wahrnehmung her. Zu hören ist es in allen Einstellungen

Spannend, also bei meinem eHybrid (150kW) mit DCC ist kein Poltern vorne rechts und gerade wenn auf Akku fährt, würde ich das hören.

Ich merke hölzernes Abrollen beim Sportmodus, bzw. DCC auf Anschlag. Fahre aber zu 99% in Komfort, da poltert bei mir zumindest nichts. In 2-3 Monaten steht der 310er aufm Hof, da habe ich dann den direkten Vergleich.

Zumindest ist das eine interessante Information, dass es beim Hybrid nicht der Fall ist. Ja, im Akkubetrieb würde das man definitiv hören. Generell kann ich bestätigen, das es im Comfort Modus am lautesten ist und je härter das ganze gestaltet wird sich etwas anders anhört. Aber ganz weg ist das definitiv nicht. Zumindest ist es für mich interssant zu hören, dass andere die gleiche Geräuschkulisse haben. Weiter scheint es hier bislang auch offiziell keinen zu geben, der dem Problem nachgegangen ist und einen Erfolg vermelden könnte. Denn dann wäre es zumindest ein Ansatz es genauso zu versuchen. Da nun Seat bei mir scheinbar abgewunken hat, gehe ich nicht mehr davon aus, dass hier seitens von Seat Abhilfe noch geschaffen wird. Und da das Facelift in den Startlöchern steht wird die das wahrscheinlich nicht mehr interessieren, was im alten Modell noch verbessert werden kann.

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