ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Poltern Vorderrad rechts

Poltern Vorderrad rechts

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. April 2024 um 10:04

Hallo, ich hatte gestern ein merkwürdiges Poltern des rechten Vorderrades. Also ich bin links abgebogen/losgefahren mit relativ viel Lenkeinschlag. Plötzlich hat es sich angefühlt als ob ich irgendwo drüber gefahren bin, es hat so zweimal bob-bob gemacht. Ich hab das auch am Lenkrad gefühlt und meine Frau auf dem Beifahrersitz hat es ebenfalls gespürt. Ich dachte erst der Reifen vorne rechts wäre platt, so hat sich das angefühlt, bin angehalten und hab geschaut, auch unter das Auto aber da war nix. Bin dann langsam weiter und es war alles normal. Ich muss dazu sagen das ich letzte Woche mal durch ne starke Senke gefahren bin, das hat schon ganz schön durchgehauen aber des war jetz net brutal oder so.

Was denkt ihr was das sein könnte? Ist ein A35 und hat grad mal 1800km auf der Uhr.

Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

@Michl2670

Zitat:

Ich muss dazu sagen das ich letzte Woche mal durch ne starke Senke gefahren bin, das hat schon ganz schön durchgehauen aber des war jetz net brutal oder so.

Was denkt ihr was das sein könnte? Ist ein A35 und hat grad mal 1800km auf der Uhr.

Hund, Katze, Maus, Vollmond, Sonnenfinsternis....? ;)

Wer soll aus der Ferne Wissen, was sich wie zugetragen hat und welche mechanischen Belastungen tatsächlich aufgetreten sind.

 

Wenn es dich weiterhin beunruhigt, dann fahr nach MB und lass das Fahrwerk und den Unterboden checken.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Themenstarteram 23. April 2024 um 11:09

Werd ich machen, trotzdem danke

Hast du Sommerreifen montiert? Vermutlich springt das Profil aufgrund der Kälte (Ackermann-Effekt)? Bei Winterreifen sollte es nicht unbedingt auftreten, da weichere Gummimischung.

 

Hab ich mit meinem A35 ebenso und ist nur bei Kälte, Sommerreifen und starkem Lenkeinschlag. Mit Winterreifen (weicher) ist es weg. Das ist ein bekannter Effekt, der mich zwar auch "stört", aber beim A35 normal sein soll. Sobald es wärmer wird, ist es bei mir tatsächlich auch immer verschwunden. Ist jetzt halt ausnahmsweise grad extrem kalt und nass für Sommerräder. Hat wohl wirklich mit dem Ackermann-Effekt was zu tun.

Beim googlen findest Du zum A35 viel dazu.

Ist bei meinem A35 mit Sommerreifen und den Temperaturen auch. Auto steht über Nacht im freien wenn ich dann zur Arbeit fahre poltert es abartig beim ausparken. Bei der Arbeit steht er in der Tiefgarage bei 15°C dann ist es nicht mehr da.

 

Hatten die zwei A3 wo ich vorher hatte aber auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen