ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Poltern vorne Links

Poltern vorne Links

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:37

Ich habe seit geraumer Zeit beim meinem Golf IV V5 (BJ.01/113TKm) vorne Links (Fahrerseite) ein Poltern wenn ich langsam über Bodenwellen, Gullis, usw. fahre. Es hört sich an, wie wenn man auf einen leeren Karton klopft, ein dumpfes und tiefes Geräusch. Da mein Dämpfer des Gewindefahrwerkes geölt hatte, dachte ich, dass es von diesem kommen würde. Nach dem Tausch des Dämpfers ist das Geräusch immer noch da. In der Werkstatt meinte man, dass es die Stabigummis seien. Diese habe ich jetzt letzte Woche tauschen und genauso habe ich gleich noch die Koppelstangen ersetzen lassen. Leider ist dieses dumpfe Poltern immer noch da und zusätzlich jetzt noch ein knarren beim Lenken. Die Werkstatt tippt jetzt auf das Domlager, welches beim Dämpferwechsel nicht erneuert wurde. Die anderen Teile sind ohne erkennbares Spiel lt. Aussage der Werkstatt.

Kann denn so ein Geräusch überhaupt von einem defekten Domlager entstehen? Hat da jemand evtl. Erfahrung?

Das Geräusch nervt mich total und ich will nicht diverse Teile ohne anschließender Besserung wechseln.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Jop Domlager tun sowas ganz gerne, oder gebrochene Federn (schließ ich mal aus, wenn der Dämpfer getauscht wurde).

Stabistangen nicht ordentlich getauscht tun das übrigens auch!

Habe mir von VW neue geben lassen, aber die Plastikhülsen, auf denen die Stabigummis auf der Stange lagern, waren kaputt, hab diese also entfernt und so drauf gemacht. Nun hat die Stange aber leicht Spiel und daher klapperts immernoch beim federn. Nun muss ich mir solch drecks Hülsen besorgen und wahrscheins nochmal Lager, da die neuen bereits ausgelutscht sind!

Querlenkerlager kann auch klopfen (sind 2).

Sonst keine Ahnung.

Gruß!

am 12. Mai 2011 um 19:44

warum tauscht man die Domlager nicht gleich mit wenn der ganze scheiß einmal draußen ist???

Nur um sich die 25€ zu sparen :confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 20:00

Tja hab beim notwendigen Tausch des Stoßdämpfers extra den Auftrag meinem Werkstattcheffe erteilt, die Domlager zu wechseln. Aber leider hat er dies nicht gemacht:-(Vergessen!!.

Hab ein FK-Stabi drin und wie gesagt, Gummis und Koppelstangen erneuert. Aber Geräusch ist immer noch da. Denke, dass es nicht an diesen Teilen lag. Und zum guten Glück machen die neuen Gummis schöne Geräusche:-).

Na dann werd ich mal neue Domlager ordern und dann auf ein neues...

am 13. Mai 2011 um 4:50

wird sagen das das dann auf die kappe der werkstatt geht

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:59

Wichtiger für mich ist, dieses nervige Geräusch endlich los zu werden:-))

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:34

So letzte Woche wurden jetzt die Domlager erneuert. Tja das Knarren und Quietschen ist weg aber das Poltergeräusch ist immernoch da. Ich verzweifle. Laut Werkstatt haben die anderen Teile kein Spiel.

Hilfe???

Kann man durch einfedern einer Seite, wenigstens eine Seite ausschließen?

Kann halt dann doch schon einiges sein:

Querlenkerlager, auch der Stabi (wenn scheiße eingebaut), Federn(wenn sie am Teller entlang rutschen), Radlager.......

Musste wohl intensiv Geräuschfahndung betreiben!!

Gruß!

am 31. Mai 2011 um 23:22

Spurstangenköpfe vielleicht hin? Die schlagen auch wenn sie das Zeitliche gesegnet haben....

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:11

Beim Einfedern im Stand kann man kein Geräusch wahrnehmen. Erst beim langsamen fahren kommt das Poltern und ich glaube von der Fahrerseite. Tja so langsam geht es ins Geld. Werde jetzt mal abwarten mit der Hoffnung, dass das Geräusch lauter wird und man es richtig lokalisieren kann. Zum Kotzen aber was soll man machen!

Themenstarteram 25. September 2011 um 17:11

Hallo,

mittlerweile wurden wegen dem dumpfen Poltern/Klopfen folgende Teile erneuert:

- Domlager komplett neu

- Federbein FK Gewinde Highsport komplett zerlegt, kmontrolliert und zusammengebaut

- Stabigummis neu

- Koppelstange neu

- Radlager neu

- Spurstangenkopf neu

- Motorlager Fahrerseite neu

- erst jetzt am Wochenende alle Gummilager links auf Spiel kontrolliert aber nichts vorhanden

Alles hat nichts geholfen und das Geräusch ist immer noch da. Für mich als Fahrer nehme ich es von vorne links war und man hört es bei kleinen Bodenwellen, kurzen Stößen.

Hat noch jemand ne Idee???

Evtl. etwas, was sich im Motorraum lösen und klappern kann?

Hört sich an wie wenn man gegen einen leeren Karton klopft.

Bin echt dankbar für jede Idee, denn so langsam verzweifel ich!!!

Du armer, hast ja viel getan dafür.

Radlager kontrolliert?

Sonst weis ich grad nichts.

Mal nen Mechaniker reinhören lassen?

Gibt da soviel ich weis experten, die Geräusche orten und auch identifizieren können.

Gruß!

Themenstarteram 25. September 2011 um 17:28

Hi Thrunks,

Radlager wurde erst am Samstag vom Mechaniker in der Werkstatt erneuert. Tja die Junx sind langsam auch mit ihrem Latein am Ende!!!

Wissen auch nicht mehr weiter:-((

hi,

bin zwar fremd hier, hatte aber auch mal poltergeräusche, allerdings an der hinterachse, wurde auch alles mögliche vermutet, letztendlich war es diese kleine koppelstange für die leuchtweitenregulierung,

kann man ja probeweise abschrauben und hören was passiert!

viel erfolg!

Themenstarteram 27. September 2011 um 17:41

Hi ritchie,

Merci für den Tipp, werd ich mal nachschauen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen