ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Poltern vorne Rechts

Poltern vorne Rechts

Opel
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:33

Moon.

 

Hab schön etwas länger immer son poltern vorne rechts, wenn ich ihn jetzt am Kotflügel aus der federung heb, also das was man kann, hab ich dieses poltern, einer ne idee was das sein kann?

 

 

 

grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Koppelstangen... Kann mann auch alleine wechseln.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:00

bist du dir da sicher?

 

ist also standart?

 

 

grüße

Für das Poltern kann man nicht immer die Koppelstangen verandwordlich machen da sind auch noch die Gummis des Stabis, Querlenkerbuchsen und der Lenkzwischenhebel.

Die warscheinlichsten Möglichkeiten, wie schon vom vorredner geschrieben, die Koppelstangen oder Lenkzwischenhebel, eigene Erfahrung.

Koppelstangen kanst du selber Wechseln mit 18 er Nuss und 17er Maul. Je nach dem wie lange die schon drin sind kann es schon mal etwas schwerer sein die Muttern zu lösen.

Lenkzwischenhebel kann man selber wechsel ist aber ein wenig schwierig dran zu kommen, zum lösen des Kukelkopfes benötigt man einen speziellen Abzieher auch rostet die Innenhülse des Hebels auf dem Halter fest. Es bedarf also für diese Arbeit ein klein bisschen Schrauber erfahrung und das nötige Werkzeug.

Oder Traggelenke, oder die Domlager.

Hi,

astra-f88 ,

Da würde mich interresieren , wie ist das Fahrverhalten .....

Schwammig , einseitig ziehend , aus der Spur laufend , nur beim Bremsen poltern oder auch während der Fahrt ,

bei Unebenheiten auf der Straße oder nur beim Bordstein runterfahren ,

Kurven können nicht mehr sicher gefahren werden ,

oder alles normal , nur eben die Geräusche / poltern ....?

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:40

Also vom Fahrverhalten habich keinen unterschied Festgestellt, hör das nur immer wenn ich langsam über unebenen boden fahr und so, hier mal nen Video, das klackern ist davon.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=z9XpY_Wbr_U

 

grüße

Hi,

 

Dann würd ich mir auch die Pendels zuerst ansehen , wenn das Fahrverhalten gleich geblieben ist .

Bei mir konnte ich es am besten an einem Feldweg , wenn ich ein bißchen rechts davon ,

entlang der unebene Grasnabe ,gefahren bin , bemerken .

Die alten Gelenke konnte man ganz leicht von Hand bewegen , im ausgebauten Zustand ,

die neuen waren frei Hand nicht bewegbar .

Fahrverhalten war auch gleich .

Die Chancen , daß es bei dir auch so ist , beziffere ich mal als hoch . :)

Umlenkhebel oder Domlager würde ich sagen.

Aber warum fragst du schon bevor du auf der Bühne warst und mal alles selbst geprüft hast.

Das dürfte doch mit ziemlicher Sicherheit leicht zu finden sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 20:02

naja ne Bühne hab ich nicht, hatte ihn mal aufgebockt, aber nix gefunden, aber hatte auch keinen der mal den reifen was bewegen könnte oder so. Wenns das Domlager müsste doch dann immer schlimmer werden oder?

 

Den umlenkhebel hatte cih acuh schon in verdacht, hab auch geguckt, aber der hat so was man sehen kann udn halt mit wackeln mit der hand bewirken kann kein sichtbares spiel oder so.

 

 

grüße

Spiele im Vorderachsbereich sucht man mit einem Montierhebel !

Mit deinen Händchen wirst du da suchen bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

Ein zweiter Mann ist Gold wert dabei.

 

Aber auch ein außerordentlicher Besuch beim TüV o.ä. mit einer Folterbank kostet kaum 10€

und das für eine fachmännische Diagnose eines Ing's ohne Ersatzteilverkaufsinteresse. 

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 21:22

guter Tip mit dem TÜV, das werd ich morgen mal machen, gucken was die dafür haben wollen, weil langsam nervt das poltern einfach nur noch.

 

 

grüße

Ich persönlich würde auch auf Domlager tippen. 

Denn du schreibst das du das geräusch schon hören kannst wenn du den wagen von hand aus der federrung hebst. 

Kann mir grad nicht so vorstellen das man ein traggelenk oder die koppelstange so zum klappern animieren kann. 

Und wie die Koppelstangen klappern können!

Ich bau heute noch neue ein, weil ich meine mit der Hand zum Klappern bringen kann. (Räder beidseitig entlastet)

Auch beim Einfedern von Hand hört man ein recht lautes Klacken...

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:49

So die Lager sind gewechselt, ist aber immer noch, hab jetzt mal bei offener motorhaube nen kumpel den uas den federn heben lassen, und würde sagen das es wenn mann vorm auto steht so aus der mitte der linken hälfte kommt, kanndas dieser hebel von der lenkung sein?

 

 

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen