ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Polternde Vorderachse

Polternde Vorderachse

Themenstarteram 17. März 2005 um 15:45

Hallo,

Bei meinem Golf IV Tdi (110 PS EZ:8/99 92000Km)

höre ich seit einiger Zeit ein Poltern von der Vorderachse, wenn ich durchSchlaglöcher oder kleine unebenheiten einen Schlag auf die Räder bekomme. Kann nicht 100%ig sagen, von welcher Seite es kommt. Ist ein recht dumpfes Poltern.

Ich hab jetzt hier gelesen, das dieses Problem bei mehreren aufgetaucht ist.

Da ich in 2 Wochen so wie so wieder meine Sommerreifen aufs Auto mache, will ich bei der Gelegenheit auch gleich dem Poltern auf den Grund gehen. Angeblich soll es ja Probleme mit den älteren Stabigummis geben, darum möchte ich die gern als erstes austauschen.

Wäre dankbar für ein paar Tipps, was es noch seien könnte und wie ich das am besten mache.

Hab noch ein Bild vom Linken Vorderrad gemacht. Vielleicht sieht ja jemand irgendwas. Was gehört denn alles zu den Stabigummis dazu?

MFG, DPD80

http://mitglied.lycos.de/dpx/vorne.jpg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. März 2005 um 15:53

Hört sich ganz nach den Stabigummis an. Habe meine Letzens auch tauschen lassen und das Poltern ist weg.

Wobei soweit ich weiß sitzen die gummis weiter am stabi entlang. Die sieht man deswegen nicht.. Nicht schlagen wenn ich falsch liege

 

Gruß Basti

Themenstarteram 17. März 2005 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

...Wobei soweit ich weiß sitzen die gummis weiter am stabi entlang. Die sieht man deswegen nicht.. Nicht schlagen wenn ich falsch liege

 

Gruß Basti

Das müssten sie eigentlich seien (siehe Bilder), oder?

http://mitglied.lycos.de/dpx/gummi1.jpg

http://mitglied.lycos.de/dpx/gummi2.jpg

am 17. März 2005 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von DPD80

Das müssten sie eigentlich seien (siehe Bilder), oder?

http://mitglied.lycos.de/dpx/gummi1.jpg

http://mitglied.lycos.de/dpx/gummi2.jpg

Ja das müßten die sein. Und schön sehen die nicht mehr aus...

Gruß Basti

am 17. März 2005 um 16:29

wenn es poltert dann sind das fast immer die domlager ! wenn de stabigummis platt sind dann quitschen sie. versuch die gummis koplett mit dünnflüssigem öl (auch innen) zu besprühen. wenn dann ned weg ist sind die domlager

Zitat:

Original geschrieben von Wingmaster01

wenn es poltert dann sind das fast immer die domlager !

Eigentlich sind es fast immer die Stabigummis. Vom Domlager wird hier sehr selten berichtet, wüsste eigentlich auf Anhieb keinen Fall.

 

@ DPD80

Sieh zu, dass du dir die Stabigummis der neueren Generation einbauen lässt, damit hast du dann erstmal Ruhe.

am 17. März 2005 um 18:40

wenn ich mich jetzt nicht irre könnten es auch die koppelstangen sein! :-)

so ist es auf jeden fall bei mir gewesen

Zitat:

Original geschrieben von Vollthorsten

wenn ich mich jetzt nicht irre könnten es auch die koppelstangen sein! :-)

Das wäre die 2. Sache, die ich auswechseln würde, falls es die Stabigummis nicht sein sollten.

Ich habe momentan genau das gleiche Problem Dumpfes Poltern bis ca 60km/h. War jetzt heute in der VW Werkstatt. Bei mir sind's die DOMLAGER...

Hab aber allerdings auch ein Sportfahrwerk drin...

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Vollthorsten

wenn ich mich jetzt nicht irre könnten es auch die koppelstangen sein! :-)

so ist es auf jeden fall bei mir gewesen

Koppelstangen? Sind das die dinger auf meinem ersten Bild?

Zitat:

Original geschrieben von DPD80

Koppelstangen? Sind das die dinger auf meinem ersten Bild?

Ja, genau in der Mitte.

am 17. März 2005 um 21:09

Hallo!

Habe das Problem vor kurzen selbst erörtert, hat mich tierisch genervt dieses Poltern von der Vorderachse. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stabigummis. Als zweites würde ich die Koppelstangen tauschen und die Domlager erst wenn sie defenitiv kaputt sind und nicht auf Verdacht. Mir haben auch manche geraten es seien die Domlager. Eine Kontrolle ergab dann aber, dass diese noch vollkommen in Ordnung sind. Letztendlich waren es die Koppelstangen und die Stabigummis. Hält sich Kostenmäßig auch noch in Grenzen.

Gruß TJay

Themenstarteram 17. März 2005 um 21:33

Wie kann ich denn definitiv feststellen, ob es die Gummis (bzw die Stangen) sind? Kann ich das sehen, wenn ich irgendwo wackele oder muss ich irgendwas ausbauen?

Ich werd wie gesagt in 2 bis 3 Wochen eh auf Sommerreifen umbauen. Da steh ich so wie so auf der Grube. Kann man das erkennen, wenn die Achse total entlastet ist?

 

Da fällt mir ein: Ich glaube, das Poltern trat das erstemal auf, nachdem ich die Winterreifen im November angebaut habe. Und nachdem ich vor nem Monat in ner Werkstatt war (Zahnriemenwechsel) ist es meiner Meinung nach etwas schlimmer geworden. Kann es seien, das die Gummis beim Anheben des Autos den letzten Rest gekriegt haben, als beide Räder voll aus den Dämpfern kamen? (nur so ne Idee)

..

 

Hallo allerseits,

ich habe auch ein ähnliches problem.

bei mir krachts auch ein wenig wenn ich über unebenheiten fahre.

was ich auch noch beobachte ... es ist schwer zu beschreiben :

ich spüre im linken fuß ab und an so ein knackendes vibrieren auch im pedal beim schalten.

wenn ich vom gas gehe, dann knackt es auch kurz.

was könnte das denn sein. ist schon 2 inspektionen so geblieben ohne banstandungen. der freundliche ist schon 2 mal mit dem wagen gefahren und meinte ist alles ok, aber es nervt :( und ich hab schiss dass was kaputt sein könnte.

vielen dank für jede antwort

christoph

Ich hatte vor knapp 2 wochen auch einen thread dazu. mir wurde bei vw gesagt das die geräusche von einem stabigummi kämen.wenn du deinen wagen auf der bühne hast kannst du an den lagern und koppelstangen hebeln und schauen ob irgendwo spiel ist.

mein geräusch kam nach meinen gehör eindeutig von dem domlager links.das habe ich mit nem kollegen gewechselt.das geräusch war immer noch da.gestern habe wir dann die beiden stabigummis gewechselt.eine absolut besch...ene arbeit.meine hände schmerzen immer noch.

im endeffekt ist das poltern aber nun endlich weg.

habe auch die verstärkten gummis genommen. die kosteten um die 22€. andere werden bei meinem freundlichen gar nicht mehr verkauft.ich hätte nie gedacht

wie sehr die alten gummis ausgearbeitet sind.habe knapp 86tkm runter und davon die hälfte mit 35mm federn.

mfg gunnar

Deine Antwort
Ähnliche Themen