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Polterndes AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2007 um 10:11

Nicht gleich "BENUTZE DIE SUCHE" schreien, ich habe die letzten Tage fast nichts anderes getan - aber ich habe nirgends eine wie auch immer geartete LÖSUNG für das Problem gefunden.

Unser A6 Avant läuft prima, sieht klasse aus und, nachdem eine Reihe kleinerer Mängel beseitigt wurde, wäre ein aboluter Traumwagen, wenn das polterndes AAS nicht wäre.

Der Freundliche hat Anfang der Woche endlich die Winterräder (225/50 R17 Conti) gegen die Sommerpuschen (245/45 R17 Bridgestone) getauscht. Beide Radsätze sind von Audi ab Werk verbaut bzw. geliefert.

Ergebnis: JESSAS!

Mag sein, dass ich überempfindlich bin, aber mit "Komfort" hat das, was ich da im AAS anwähle, ganz sicher nichts zu tun.

Im A6 Wiki findet sich das Thema zu meiner Verwirrung unter "gelöste Probleme", allerdings ohne jeden dazu hinterlegten Lösungsansatz.

Also, wer WEISS etwas zum Thema, was hilft wirklich?

Zurück auf 16 Zoll ist eher eine theoretische Möglichkeit, denn knapp 2000 EUR für ein "Luftfahrwerk", das hart, struckerig und poltrig ist, kann doch eigentlich nicht sein.

Oder doch?

Mein Freundlicher ist tatsächlich ein eben solcher und will sich jetzt mit Audi kurzschliessen, nachdem schon mehr Kunden das Problem reklamiert haben... aber es muss doch hier jemanden geben, der zu dem Thema Bescheid weiss.

Noch was zum Schluß: der allroad meines Kollegen (auch EZ 12/06 - das Auto, nicht der Kollege) federt und dämpft mindestens zwei Klassen besser.

Was nun?

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13 Antworten

Tja mir geht es ähnlich, wie dir. Ich habe mir von der AAS auch mehr Komfort erhofft. Das Poltern kommt aber zum großen Teil von den 18er Rädern, da es mit 17er Winterrädern wesentlich ruhiger ist. Eventuell liegt es auch an der Reifenmarke (Pirelli bei mir). Ich habe schon öfter hier gelesen, dass der Conti SportContact komfortabler sein soll. Ich habe mich nach ca. 4 Wochen Sommer-Pirellis wieder daran gewöhnt. Anscheinend müssen die Reifen auch erst wieder "rund" werden oder so.

Mein freundlicher meinte, das die AAS schon das komfortabelste Fahrwerk im A6 ist. Da frage ich mich echt, wie Audi Kunden von Mercedes bekommen will.

Ich glaube da kann man wenig machen, außer kleinere Räder fahren (16", 17").

A6_hase

servus pic

 

Also das Problem wurde bei uns so gelöst, indem alle 4 Dämpfer ausgetauscht wurden. (hat zumindest Audi so empfohlen)

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Kein poltern mehr, sowie größerer Unterschied zwischen Dynamic und Comfort.

Lass deinen A6 auch gleich elektronisch "tieferlegen". Das dauert nicht lang und tut der Optik einfach prima.

Ich schätze mal nix anderes wirst du von Audi erfahren.

Viel Erfolg für ein "polterfreies" Fahrwerk.

gruß bjoerndd

Zitat:

Original geschrieben von bjoerndd

servus pic

 

Also das Problem wurde bei uns so gelöst, indem alle 4 Dämpfer ausgetauscht wurden. (hat zumindest Audi so empfohlen)

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Kein poltern mehr, sowie größerer Unterschied zwischen Dynamic und Comfort.

Lass deinen A6 auch gleich elektronisch "tieferlegen". Das dauert nicht lang und tut der Optik einfach prima.

Ich schätze mal nix anderes wirst du von Audi erfahren.

Viel Erfolg für ein "polterfreies" Fahrwerk.

gruß bjoerndd

Welches Baujahr/Monat ist deiner. Ich denke es gibt keine aktuelleren Dämpfer, als ich drin habe. Meiner ist 09/2006.

A6_hase

servus,

also der A6 ist von meinem Vater.

Baujahr April/2005.

Dämpfer wurden Oktober/November 2006 gewechselt.

(und diese poltern defenitiv nicht mehr)

gruß bjoerndd

Zweimaliger Tausch incl. Steuergerät brachte den Erfolg, der Wagen ist jetzt so ruhig wie der Allroad.

Nur nicht aufgeben!

Er federt vorzüglich und ist leise dabei.

Ich bin zwei Jahre lang keine E-Klasse gefahren, würde aber sagen, im Comfort-Modus federt der Wagen nun ebenbürtig - ohne die von mir nicht so geschätzte Behäbigkeit.

Ich bin selig. Gruß Espetveit.

am 27. April 2007 um 16:34

ich finde es wirklich abnormal, wie oft scheinbar mit der AAS Probleme auftreten. Aber vielleicht kommt auch nur jedes mal jemand ins Forum, wenn er Probleme damit hat... Wünsche dir guten Erfolg. Ich glaube, wenn ich mir nen A6 bestellen würde, würde ich das normale Sportfahrwerk nehmen. Was bei Audi in letzter Zeit für Qualitätsprobleme auftreten ist nicht normal...

So, endlich wird es dann auch bei meinem 4F soweit sein, nach einem knappen Jahr ( damals wurde das poltern der AAS das erste mal in's System gestellt ), einer Probefahrt mit einem vergleichbaren 4F mit AAS und der aktuellen Probefahrt mit einem Auditechniker, werden alle 4 Dämpfer und das Steuergerät getauscht.

Mal sehen was es bringt.

vg Klaus

am 4. August 2007 um 15:43

Hallo

Diese Woche wurden bei meinem A6 Avant (3.0 TDI, EZ 3.2006, 50'000km) alle Dämpfer und das Steuergerät ersetzt.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. In jedem Modus habe ich nun das Gefühl, dass eine Luftfederung verbaut ist. Selbst die Dynamic-Stufe ist sehr "Komfortabel".

Gruss

H-3

So, heute habe ich meinen Dicken mit neuen Dämpfern und neuem Steuergerät wieder abgeholt, der Unerschied ist wie Tag und Nacht.

Hat ja auch lang genug gedauert ;-))

vg Klaus

am 14. August 2007 um 20:02

Also ich fahre einen allroad und muß sagen im dynamic - Modus liegt er wir ein "Brett", im Modus kompfort fährt er wie ein Mersedes E, also Taxi, so wie Opa es möchte nach Bandscheibenvorfall.

Ich muss dieses Thema leider nochmal rauskramen .....

Momentan fahre ich unseren A6 Avant (Baujahr 08/2007) mit AAS. Dieser wird sonst immer im Automatic-Modus bewegt - da ich es aber etwas straffer mag, fahre ich permanent im Dynamic-Modus. Leider poltert hier die AAS - und das ist deutlich spürbar / auch leicht hörbar. Ich bin bei sowas etwas empfindlich, ich weiß, aber bei einem Auto in der Preiskategorie muss man das glaube ich nicht ignorieren. Derzeit sind 18" Winterräder montiert, im Sommer 19". Alles ab Werk, nichts verändert / tiefergelegt oder sonstwas.

Das AAS-Problem bei älteren Baujahren schien ja gelöst - wie kann es sein dass es bei unserem grade mal 6 Monate alten Fahrzeug auftritt? Und NUR im Dynamic-Modus (soweit ist das bisher sagen kann)...?

Gruß Jan

Hallo @derJan,

habe genau die gleiche Reifenkombination wie du (Winter 18", Sommer 19") und AAS und muss sagen, dass ich mit meinem Dicken BJ02/2006 keinerlei Poltergeräusche habe. O. K. dass Abroll- und Federgeräusche bei 18" oder 19" nunmal in den Innenraum dringen ist m. E. normal, aber ein Fahrwerkspoltern kann ich nicht erkennen.

Off-Topic:

@Motortalk,

was habt ihr denn mit dem Forum gemacht??? Technisch verschlimmbessert! den letzten Beitrag eines Threads kann man nicht mehr zitieren, nur noch antworten. Wenn man auf den "Zitieren"-Button klickt, kommt der vorletzte Beitrag zum zitieren hoch...tss, tss...Der "Mich"-Reiter ist ebenfalls verschwunden...da habt ihr euch bzgl. Bedienfreundlichkeit keinen Gefallen getan.

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Ich muss dieses Thema leider nochmal rauskramen .....

Momentan fahre ich unseren A6 Avant (Baujahr 08/2007) mit AAS. Dieser wird sonst immer im Automatic-Modus bewegt - da ich es aber etwas straffer mag, fahre ich permanent im Dynamic-Modus. Leider poltert hier die AAS - und das ist deutlich spürbar / auch leicht hörbar. Ich bin bei sowas etwas empfindlich, ich weiß, aber bei einem Auto in der Preiskategorie muss man das glaube ich nicht ignorieren. Derzeit sind 18" Winterräder montiert, im Sommer 19". Alles ab Werk, nichts verändert / tiefergelegt oder sonstwas.

Das AAS-Problem bei älteren Baujahren schien ja gelöst - wie kann es sein dass es bei unserem grade mal 6 Monate alten Fahrzeug auftritt? Und NUR im Dynamic-Modus (soweit ist das bisher sagen kann)...?

Gruß Jan

... klingt nach echtem Problem. Hin zum Händler und gemeinsam(!!) mit dem Meister eine Probefahrt machen, ggf. mit Vergleich eines Vorführwagens ähnlicher Ausstattung (zumindest AAS).

 

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