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Polterndes Geräusch im Heckbereich

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:25

Wenn ich mit meinem F21 über eine stärkere Bodenwelle fahre (zum Beispiel solche zur Geschwindigkeitsreduzierung) höre ich manchmal ein relativ lautes, polterndes Geräusch aus dem Heck - es klingt irgendwie leicht metallisch.

Ich dachte erst es wäre die Bodenabdeckung im Kofferraum, die sich durch die Fliehkräfte hebt und dann wieder zurückfällt, aber das klingt anders.

Weiß jemand, was das sein könnte?

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24 Antworten

bis Baujahr 2012 gabs mal ein Poltern der Stützlager hinten, da mussten neue rein soweit ich weiß. Ansonsten komme ich auch grad von draussen und hab die Anschlagpuffer der Heckklappe eingestellt, die hatten keinerlei Kontakt zur Heckklappe, dann klappert das Schloss zum Fanghaken weils nicht mehr straff sitzt. Das klingt aber eher wie ein kappern, kein Poltern. Bei mir ist Gott sei dank jetzt Ruhe. Habs auch lange nicht gehört wegen Performance-ESD. Auch die Heckklappenverkleidungen klappern gerne mal. Aber wenns ein metallisches Poltern ist tippe ich mal auf Stützlager. Kommt auf dein Baujahr/Laufleistung an. Ansonsten mal alles leerräumen (hatte auch schon, dass mein Radschraubenschlüssel neben der Batterie geklappert hat) und jemanden, vorzugsweise kleingewachsenen :) , hinten reinlegen

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 19:28

Das Fahrzeug ist nagelneu, da würde ich eher nicht von den Stützlagern ausgehen.

Wie funktioniert das Einstellen der Anschlagpuffer der Heckklappe? Braucht man dafür Werkzeug oder geht das einfach von Hand?

Hmm konnt ich ja nicht wissen, dass das FZG neu ist. Eventuell sind noch Federwegsbegrenzer hinten drin, schau doch mal von der Seite rein, ob am Stoßdämpfer noch weiße oder blaue Plastikringe sind. Ansonsten schlägt evtl. der Auspuff irgendwo gegen. Aber da das FZG neu ist, würd ich mir keine Gedanken machen und beim freundlichen vorstellig werden.

Zum einstellen muss man an den Puffern links und rechts jeweils die Plastikkäppchen von innen abmachen (sitzen sehr straff) und kann dann von innen die Kontermutter lösen und die Puffer rein oder rausdrehen.

@Jens: Du kennst doch den "Poltern-thread" im 3er-Forum. Ich wundere mich, dass du meinst, dass das beim 1er ein anderes Problem ist.

am 29. Januar 2017 um 14:11

Neufahrzeug BMW m140ix cxa. 1800km

Hutablage, Kofferraumboden entfernt, Auto ausgeräumt. Starkes Poltern aus dem Heckbereich. Vermutlich der große Endtopf hinten quer.

Außerdem mehrmaliger Displayausfall.

Außerdem Salzsuppe von der Strasse im hinteren Einstiegsbereich, da an einer zweiten Dichtung gespart wurde ( 5 Türer)

Außerdem Motorruckeln im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen.

Außerdem billige Sonnenblenden mit Lämpchen made in China

Außerdem geht nix unter 12l/100km bei normaler Fahrweise. Sportlich ca.- 16-18l

Außerdem bin ich lange BMW treu, aber ich werde alles protokollieren um ggf. zu wandeln.

Zitat:

@masernratte schrieb am 29. Jan. 2017 um 15:11:51 Uhr:

Hutablage, Kofferraumboden entfernt, Auto ausgeräumt. Starkes Poltern aus dem Heckbereich. Vermutlich der große Endtopf hinten quer.

 

Außerdem mehrmaliger Displayausfall.

Außerdem Salzsuppe von der Strasse im hinteren Einstiegsbereich, da an einer zweiten Dichtung gespart wurde ( 5 Türer)

Außerdem Motorruckeln im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen.

Außerdem billige Sonnenblenden mit Lämpchen made in China

Außerdem geht nix unter 12l/100km bei normaler Fahrweise. Sportlich ca.- 16-18l

Neufahrzeug M140i:

 

#Kein Poltern!

#Kein Displayausfall!

# Keine Salzsuppe im Türausschnitt, da ich mein Auto wasche wenns dreckig ist ;). Zudem wurde keine Dichtung gespart, da noch nie da gewesen.

# kein Motorruckeln

# Sonnenblenden: Geschmackssache -> kann hier nix nennenswertes Negatives feststellen.

# Verbrauch bei normaler Fahrweise: 8-10l (inkl. Kurzstrecke) bei sportlicher: 10-12l, max. 13l

 

So unterschiedlich die Wahrnehmungen;)

 

Bisher eines meiner solidesten Autos überhaupt und es ist nicht mein erstes.

 

Fahr zum Freundlichen und gib ihm deine Erfahrungen.

am 29. Januar 2017 um 16:57

nun ja Halifax.

wenn man bisher nix besseres gefahren ist, dann mag das für dich ja vielleicht Benchmark sein,

aber ich wollte dir wirklich nicht auf den Schlipps treten.

# Außerdem werden hier Probleme gepostet.

# Eigentlich ist dein Bericht völlig überflüssig!! Nimms nicht persönlich......

Hier braucht sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Man kann einen 5er fahren und eine unzuverlässige Mistkarre haben oder aber auch einen völlig problemlosen 1er. Die Qualität eines Fahrzeugs hängt eben nicht immer nur von dessen Größe und/oder dem Preis ab.

am 29. Januar 2017 um 17:22

BMW m 135ix 15800km

Ich habe auch Poltergeräusche an der Hinterachse oder Heckbereich und immer einen dreckigen hinteren Einstieg. Meine Kinder haben ständig dreckige Hosen. Da kann ich noch so viel mein Auto waschen, sobald es nass ist, ist der Einstieg verdreckt. Bei meinem anderen PKW ist unten an der hinteren Tür eine Dichtlippe und der Einstieg ist immer sauber.

 

##Ich finde solche Posts " Aber bei meinem ist alles supi" störend.

Man könnte ja auch den Verdacht bekommen, es würden Mitarbeiter oder Verkäufer dagegen argumentieren, oder alles beschönigen.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:28

Zitat:

@F30328i schrieb am 29. Januar 2017 um 13:21:18 Uhr:

@Jens: Du kennst doch den "Poltern-thread" im 3er-Forum. Ich wundere mich, dass du meinst, dass das beim 1er ein anderes Problem ist.

Genau aus dem Grund habe ich überlegt, ob ich das Wort überhaupt benutzen soll - mir ist aber kein besseres eingefallen. Es ist als ob Metall dumpf aneinander schlägt - so verstehe ich das Problem beim 3er nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:32

Zitat:

@masernratte schrieb am 29. Januar 2017 um 15:11:51 Uhr:

Neufahrzeug BMW m140ix cxa. 1800km

Hutablage, Kofferraumboden entfernt, Auto ausgeräumt. Starkes Poltern aus dem Heckbereich. Vermutlich der große Endtopf hinten quer.

Außerdem mehrmaliger Displayausfall.

Außerdem Salzsuppe von der Strasse im hinteren Einstiegsbereich, da an einer zweiten Dichtung gespart wurde ( 5 Türer)

Außerdem Motorruckeln im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen.

Außerdem billige Sonnenblenden mit Lämpchen made in China

Außerdem geht nix unter 12l/100km bei normaler Fahrweise. Sportlich ca.- 16-18l

Außerdem bin ich lange BMW treu, aber ich werde alles protokollieren um ggf. zu wandeln.

Was genau hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat:

@masernratte schrieb am 29. Jan. 2017 um 17:57:32 Uhr:

wenn man bisher nix besseres gefahren ist, dann mag das für dich ja vielleicht Benchmark sein,

Respekt - stolze 2 Beiträge im Forum und schon unter der Gürtellinie.

 

Eigentlich könntest du meinen Post (bis auf den Schmutz in der Tür und den Sonnenblenden) ausdrucken und deinem Händler mit der Aufforderung zur Nachbesserung unter die Nase halten!

 

Was ich dir eigentlich mitgeben wollte: Es sind nicht alle F20 so mies wie anscheinend deiner.

 

Schönen Abend dennoch und hoffentlich bald wieder viel Freude am Fahren.

 

PS: Eine Sonnenblende mit China Beleuchtung kann man bereits beim Probesitzen ausmachen und ggf. vom Kauf Abstand nehmen.

 

 

Bzgl. Poltern - einfach mal testen :

http://www.motor-talk.de/.../klappern-von-hinten-t5923807.html?page=0

am 30. Januar 2017 um 8:12

Hallo

Bei mir kam das Geräusch vom Schutzblech unter dem Tank [ Resonanz ?] . Die BMW Leuten in Lyon haben alles abmontiert und wieder eingebaut und jetzt ist wieder Ruhe.

Ich hoffe das diese Info helfen kann

Die BMW Werkstatt hat die Ursache gefunden mit mehrere Sensors die am Auto eingelegt wurden und dann mit einem Kopfhörer gecheckt wurden.

Gruß

 

Francois

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