Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Polterproblem endlich mal gelöst ???

Polterproblem endlich mal gelöst ???

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:43

Hallo Geimeinde

Ich hab mich gestern mal wieder mit der polternden Vorderrachse des B4 beschäftigt, bin allerdings zu keiner Lösung gekommen. oder besser es hat noch keiner eine gefunden. oder doch ??? Heute fuhr meiner z.b. wieder fast geräuschlos. aber manchmal geht mir dieser Mist auf den Sack. Ich hatte noch nie so ein krottenschlechtes Fahrwerk wie im Audi. :mad: es muss doch eine Lösung geben. (ohne das Auto zu verkaufen natürlich ! ) Domlager sind neu, Querlenkerbuchsen. könnten es vieleicht die Motorlager sein ? allerdings sind meine nicht sichtbar defekt.

 

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. August 2010 um 13:43

Koppelstangen,Stabilager ?

Grüße

geht deine motorhaube ganz zu?? die wenn nicht ganz einrastet, poltert die auch....

Themenstarteram 26. August 2010 um 15:08

Ja meine Haube geht ganz zu. daran wirds nicht liegen. an die Koppelstangen habe ich auch schon gedacht. das komische ist ja das es nicht immer ist. eher je nach Temperatur. wenn es wärmer ist dann eher weniger. als ob sich die Gummilager ausdehnen. kann man die koppelstangen ohne bühne gut prüfen ? ich werd die Dinger einfach mal wechseln.kann ja kein fehler sein.

mfg

gummi ist so ziemlich der einzige werkstoff, der sich bei wärme zusammenzieht. stichwort schrumpfschlauch. ;)

 

mal was anderes... es reden immer alle über die querlenker-lager usw... aber kann eigentlich die befestigung des querlenkers, sprich diese zwei bolzen, nicht auch ausgeschlagen sein und poltern?

ich meine wenn die ausgeschlagen sind, dann würden auch neue querlenkerlager keine besserung bringen.

gabs da mal berichte drüber?

am 26. August 2010 um 16:21

Theoretisch schon.Aber dann müsste vergessen worden sein,die anzuziehen.Und wer macht das schon :D

Grüße

am 26. August 2010 um 17:59

Die Lager des Aggregateträgers werden gerne mal vernachlässigt... nachschauen !

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:17

Morgen wechsel ich die Koppelstangen. die Motor/Getriebelager muss ich gleich mal auf der Bühne prüfen. aber besser ich werd mal alles nach und nach neu machen. nach 17 Jahren kann das kein fehler sein. werde mich morgen nochmal melden wenn die Koppelstangen drin sind. vieleicht wars das ja ?

 

Mfg und Danke erstmal für Eure Tip's

am 26. August 2010 um 19:20

Ich hatte Querlenker, Stabigummis, Traggelenke, PU-BUchsen, Domlager neu gemacht. ALso eigentlich fast alles. Weg wars.

Aber nur für die Probefahrt. Nach 25km war alles fast wie vorher.

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:27

Na tolles ding. :rolleyes::(

am 26. August 2010 um 20:04

Tja so isses leider, was soll man machen. Ich hatte schon überlegt noch die (für mich noch intakten) Koppelstangen zu tauschen. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass die so ein Geräusch verursachen.

Ich sch*** mittlerweile einfach drauf :D

Hast du die Stossdämpfer auch schon in Betracht gezogen? Habe das selbe Problem an der Hinterachse, und all die Mechaniker, die ich fragte (war auch mal einer), meinten dass es wahrscheinlich die Stossdämpfer sind. Bin mittlerweile selber Meinung, da alles andere komplett spielfrei ist.

Das Geräusch trat bei mir auch nur teilweise auf, je nach Aussentemparatur und Beladung.

Kam bisher nur noch nicht dazu, diese zu ersetzten :D. Aber bald!

am 27. August 2010 um 8:09

Meine Dämpfer wurden auch getauscht. Bilstein.

Allerdings hatte sich die Überwurfmutter mal gelöst und da wurde es schlimmer. Seitedem kontrolliere ich die ab und zu mal. Bist jetzt nie wieder vorgekommen. Vermutlich hatte ich sie beim Einbau schlicht vergessen.

hab ebenfalls bilsteindämpfer drin... es dauerte keine 3 stunden war das poltern wieder da. :D

anschließend wurde in der werkstatt die überwurfmutter festgeklebt, seither ist mehr oder weniger ruhe.

so langsam scheint das poltern jetzt nach 4 monaten aber wieder zurückzukommen, allerdings bin ich da noch am beobachten.

Habt ihr die Dämpfer komplett getauscht oder nur die Dämpferpatronen?

Wenn zweites der Fall ist wurde auch genug Öl für die Patrone verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Polterproblem endlich mal gelöst ???