- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- poltert euer C70 auch, wenn ihr über "30er Schwellen" fährt ?
poltert euer C70 auch, wenn ihr über "30er Schwellen" fährt ?
Bei meinem neuen C70 habe ich ein recht deutliches Poltern, wenn ich (mit 20 - 30km, Dach geschlossen) über diese flachen (!) Schwellen in den 30km Zonen fahre. Das Geräusch kommt m.E. nicht vom Dach oder Heck, sondern von der Vorderachse. Beim einseitigen (mit nur einem Rad) Überfahren ist kein solches Poltern hörbar.
Bei meinen zwei anderen Fahrzeugen (älterer T4-Bus und 8jähriger Seat Toledo) höre ich bei denselben Fahrbahnschwellen immer nur ein schwaches Geräusch von den Reifen.
Gruss: Peter
(der mit seinem neuen C70 sehr zufrieden ist)
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also bei meinem ist mir bisher kein Poltern aufgefallen. Also es gibt schon ein dumpfes Geräusch, aber ich würde es nicht als Poltern bezeichnen. Es klingt auch kaum anders als mit anderen Autos. Allerdings klingt es jetzt mit den 16 Zoll Reifen deutlich "sanfter" als mit den 17 Zoll.
Ich würde mal nachprüfen ob die Werkstatt evtl. vergessen hat die Transportsicherungen in den Federn rauszunehmen... Davon wurde hier auch schon berichtet. Das sind so Plastikklötze, die das Einfedern während des Transports begrenzen sollen.
Bei einem C70 (1 Monat alt) poltert es auch (nicht nur bei Schwellern sondern auch bei Fahrbahnunebenheiten), aber ich empfinde es eher von hinten rechts. Die Transportsicherungen sind draußen (leider, wäre eine einfache Erklärung). Auch beim leeren Kofferraum und den Ladedeckel in beiden Positionen kommt dieses (nervige) Geräusch.
Gruß aus dem trüben Köln
Ne, da poltert gar nichts! Wenn Der Wagen offen ist, dann ist ein leises Geräusch des Dämpfers zu hören, aber das ist dann schon alles was zu hören ist. Naja, frag mal den :-)
Grüsse aus der Ostschweiz
auch ich kann kein Poltern feststellen. Weiterhin viel Freude mit dem wunderbaren Gefährt !
Hallo Peter,
ich habe bei meinem C70 auch das Problem, dass bei Überfahren von Schwellen etc. ein Poltern aus dem vorderen Achsbereich zu vernehmen ist. Das Geräusch ist teilweise auch sehr deutlich zu hören. Ich habe es dem Monteur von Volvo bereits vorgeführt. Er meinte, dass es sich evtl. durch Fetten der Gummimanschetten bei den Federn beseitigen lässt. Er wollte aber diesbezüglich noch einmal Rücksprache mit Volvo halten. Wenn ich was Neues gehört habe, werde ich es hier mal posten!
Mfg flash
Hallo zusammen.
Ein Polter habe ich nicht auf der Vorderachse, allerdings nerven mich jetzt schon seit ein paar Wochen die Gummis an den beiden hinteren Fenstern mit Geräuschen. Sobald man diese nur leicht mit dem Finger berührt, ist Ruhe. Ich muss jedoch auch gestehen, dass bei uns im Raum Karlsruhe die Landstraßen in einem *****issen Zustand sind! Und es wird immer schlimmer.
Grüße,
Michael
@flash
Ja gib bitte Bescheid wenn Du etwas neues erfährst!
@VolvoAndy
Transportsicherung ???
Sollte diese nicht auffällig in der Farbe sein (rot, gelb oder so)? Ich alter Mann bin rasch in das Untergeschoss gegangen und habe auf den Knien dieses und dieses Bild geschossen. Das sind so schwarze, m.E. Hartgummi, Blöcke, die 3 obere Federwindungen der vorderen Federbeine "verbinden". Allerdings scheint mir die Konstruktion so gemacht, dass sie beim federn nur "dämpft" und nicht "sperrt". Hast Du die auch? Es sind 2 Stk. pro Seite.
@Peter:
ja ich glaube genau die meine ich! Bei meinem hats die jedenfalls nicht. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher selbst noch keine Transportsicherung gesehen habe - dass sie nicht völlig sperren ist wohl ok. Ich würde mal die Werkstatt fragen was das für Dinger sind...
Danke VolvoAndy!
Als Ingenieur könnte ich mir schon vorstellen, dass diese schwarzen "Dinger" nicht nur irgendwelche Zusatzfederelemente sind, sondern wirklich die Transportsicherungen. Ich habe schon zuviele Besserwisser bei den Automechanikern (und anderen Berufen) angetroffen und hinterfrage vieles. Auch wenn ich nicht Automechaniker bin, so habe ich doch einige Erfahrung in der Autotechnik. Früher habe ich halbe Automotoren zerlegt und (fast) alle Reparaturen an meinen Fahrzeugen selbst erledigt.
@ MickC70
@ Prancing Moose
@ Christiante
@ C70 flash
@ SireMiD
Würdet Ihr bitte Mal nachsehen, ob Ihr auch keine solchen schwarzen Federelemente habt? Das Fahrzeug muss nicht aufgebockt werden. Es genügt, (ev. mit einer Lampe) zwischen der Reifenoberkante und dem Kotflügel in die beiden vorderen Radhäuser zu leuchten/ zu sehen.
Herzlichen Dank!
Hallo Peter, das sind Transportsicherungen. Meine fielen damals beim Parken aus meinem V50 raus; ich war erschrocken, ob das vielleicht die Lenkanschlagbegrenzer waren- ich wusste ja nicht , wo die her sind. Eine e-mail mit Foto an den Händler bestätigte, dass es Transportsicherungen sind, die vergessen wurden.
Du kannst sie also entfernen :-) und hoffentlich ohne Poltern weiterfahren
@peter2a
Tja - das ist ja nun wohl mega-peinlich für die Werkstatt die hattens wohl ziemlich eilig als sie den Wagen vorbereitet hatten. Da würde ich dem Meister dort aber mal was husten... Irgend ein hübsches Zubehörteil oder gratis Reifenwechsel muss da schon drin liegen.
Das Elemet, das little-boy22 abgelichtet hat sieht jedenfalls genau gleich aus. Mich wundert, dass die Dinger bei dir noch nicht von selbst rausgefallen sind.
Sind hinten evtl. auch noch welche drin?
Ich bin startbereit und fahre jetzt zum Händler. Peinlich, peinlich für ihn, da ich gestern dem Verkäufer und dem Werkstattleiter (anlässlich dem dritten Versuch einen zusätzlich georderten Funkschlüssel zu programmieren) gesagt habe, dass meine Vorderachse komisch poltern würde!! Beide haben nur verständnislos (der Kunde kommt ja sowieso nicht draus..., da ist schon nichts..) geschaut und keine Veranlassung gesehen, mal unter's Fahrzeug zu sehen. Ich bin dann, mit einem etwas schlechten Gewissen (meine Frau sagt immer, ich sei so pingelig und würde Flöhe husten hören) davon gefahren.
Der Kunde sagt also jetzt der Werkstatt, was defekt ist....tssss
Dank dem Bild von little-boy 22 bin ich nun ganz sicher.
D A N K E an alle.
Bei mir sind die Transportsicherungen entfernt worden.......... auch habe ich heute bei der Fahrt vom Bäcker nach Hause (20km) die Ursache für "mein" Polltern hinten rechts entdeckt. Die Hutablage schwingt gegen die Heckscheibe. Taschentuch zwischen Hutablage und Scheibe => weg war das Geräusch. Weiß jemand ob man die Ablage selber justieren kann oder ist hier ein Besuch beim nötig?
Gruß MickC70
So Leute, Problem gelöst. Vom Verkäufer wurde sofort ein Mechaniker aufgeboten und die CorpusDelicti bei meinem C70 entfernt. Heee..erlich dieses neue Fahren. Kein poltern und kein knarzen mehr von meiner Vorderachse.
Die Sache wird für den Verursacher schon ein Nachspiel haben. Der Verkäufer orientiert die Geschäftsleitung. Nimmt mich jetzt wunder, wie diese (mir gegenüber) reagiert.
Dank an alle hier im Forum!