Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. pommes öl im tdi

pommes öl im tdi

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 17:45

ich habe mal ne frage kann ich in meinen audi 80 b4 1,9 tdi pommes öl einfüllen was sind die nachteile natürlich nicht pur wird mit diesel gemischt zum beispil 50l diesel und 10l pommes öl

kann da etwas passiren was sind die nachteile schäden für motor,pumpe,düse ?????

mfg u.k

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich bin zwar kein Diesel-Fahrer,allerdings bin ich mir relativ sicher,dass das Fahren mit Pommes-Öl nicht problemlos ist.

Auto-Bild hatte mal vor einiger Zeit bei einem 2er Golf getestet ob es funktioniert und hatten einige Probleme...

Da das Öl nicht rückstandlos verbrent bleibt immer etwas zurück-desweiteren kann ich mich noch daran erinnern,dass die Mechaniker von "Auto-Bild" etwas dazwischen klemmen mussten,da irgendwann die Düsen verstopft waren....was das war kann ich jetzt leider nicht mehr sagen.Dieses Bauteil musste das Öl vorbehandeln um es flüssiger zu machen!

Meiner Meinung nach,lohnt sich die minimale Spriterparnis/Geldersparnis nicht,ein solches Risiko einzugehen und eventuell dem Motor zu schaden!

am 7. Juli 2004 um 18:46

Doch, da gibt es einen, der Pommesöl renigt und es dann in seinem Diesel verfährt! Ich weiß aber nicht mehr, was für ein Auto er hatte.

am 7. Juli 2004 um 19:26

.....außerdem riecht Dein Auto dann wie ne olle Pommesbude ;)

Mein früherer Arbeitskollege fährt im Typ 2 VW Bus Salatöl vom Aldi oder so - allerdings Saugdiesel

Also beim TDI wär mir das echt zu riskant ....

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 16:02

ja aber ich mische es mit diesel also 3/4 diesel und 1/4 pommes öl da solte es kein prob sein oder

mfg u.k

am 8. Juli 2004 um 16:21

Also ich kenn jemanden der tankt sein golf 2 komplett mit heizöl voll und das schon seit jahren und der hat noch nie probs gehabt, allerdings is n golf 2 von der technik her anders als n tdi

am 8. Juli 2004 um 17:00

Der FArbstoff im HEizöl sollte keinen Einfluss auf die VErbrennung ausüben lediglich unter 5° Celsius fängt der FArbstoff an sich vom Diesel zu trennen und kann sich am Tankboden niederschlagen und dwas dann passiert wenn das Zeug in den Motor kommt kann sich ja jeder denken... ausserdem kriegt man die Farbe nie wieder ausm system wenn man einmal Heizöl getankt hat

soweit ich informiert bin bewirkt der farbstoff im heizöl lediglich, dass sich die abgase verfärben um es von aussen sichtbar zu machen wenn ein fahrzeug damit betrieben wird. man sollte sich damit aber nicht erwischen lassen, da es als steuerhinterziehung geahndet wird weil heizöl niedriger besteuert ist als diesel, obwohl es bis auf den farbstoff identisch ist.

in einen tdi würde ich wohl auch kein salatöl füllen. das geht bei einem leopard II vielstoffmotor, aber bei einem audi?! ;)

am 8. Juli 2004 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Doch, da gibt es einen, der Pommesöl renigt und es dann in seinem Diesel verfährt! Ich weiß aber nicht mehr, was für ein Auto er hatte.

glaube der fährt nen benz e-klasse

am 11. Juli 2004 um 9:23

Schau mal www.biocar.de

Ich kenne jemanden, der fährt sowas im B4 Avant und ist ziemlich happy damit

am 11. Juli 2004 um 9:26

lass den mist sein

wenn dir dein auto lieb ist.

am 12. Juli 2004 um 15:27

@ GTI: gerade vorher schrieb jemand, daß er mit bio zufrieden ist, also was soll der unqualifizierte Kommentar?

Zitat:

da es als steuerhinterziehung geahndet wird

Das ist richtig, und die wird in D schlimmer bestraft als Totschlag. Als Zusatzquälerei kommt in diesem Fall noch hinzu, daß Du längere Zeit mit Diesel heizen mußt, und das ist nun wirklich nicht lustig.

Wer so was riskiert, ist ganz einfach blöd, denn:

Zitat:

bewirkt der farbstoff im heizöl lediglich, dass sich die abgase verfärben um es von aussen sichtbar zu machen wenn ein fahrzeug damit betrieben wird.

Das ist doch Unsinn, oder? Der Farbstoff müßte dazu ja hochtemperaturfest sein.

Der Farbstoff ist dazu da, damit bei Verkehrskontrollen, bei denen auch oder gar bevorzugt Diesel rausgefischt werden, die Zollbeamten gleich vor Ort mittels primitiver Probenahme feststellen können, was im Tank ist.

Tja, und wenn da was rötliches drin ist, dann hast Du die oben genannte doppelte Arschkarte gezogen.

Ja das macht der Zoll gern mal am Wegesrand auf Bundesstrassen ....

Diese ollen kamellen mit farbigen Abgasrauch glaub ich nicht da ein jeder heizölbrenner diesen Rauch auch erzeugen müßte - wenn ihr aber mal nach oben schaut wenn euer brenner einschaltet werdet ihr sehen das da nix rauskommt - zumindest nicht wenn er in Ordnung ist ..

Ich weiß nur das diese Ersatzdiesel - sei´s Biodiesel und rapsöl angeblich die Dichtungen zerfressen und der Lack beim Tanken angegriffen wird - ob das aber wiederum Ammenmärchen sind kann ich nicht bestätigen

Eins weiß ich - die Firma MAN gibt keinerlei gewährleistung auf den Motor wenn er mit Biodiesel betrieben wird , Mercedes wiederum aber schon - das sollte uns zu denken geben ...

am 12. Juli 2004 um 21:07

Ja, es ist in der Tat der Zoll, der sich für sowas interessiert (haben ja sonst nichts mehr zu tun *g*).

Klar, Biodiesel, der m.W. nach meist Rapsöl ist, kann Dichtungen angreifen. Das ist hinreichend bekannt und durch Herstellerfreigaben ganz eindeutig abgeklärt:

Ggf. müssen Dichtungen und Schläuche vor der Verwendung von Biodiesel ausgetauscht werden!

Für Pommesöl gibt es bestimmt keine Freigaben, aber das sollte eigentlich Palmöl sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen