- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Pontiac Firebird Sound
Pontiac Firebird Sound
Hallo,
Ich hab einen 1968er Pontiac Firebird 350 H.O. Cabrio. Kurz vor dem Kauf sagte mir ein Freund, dass dieser, wie sein Rivaboot klingen würde. Ich bin etwas entäuscht, dass dem nicht so ist. Sonst ist alles in Ordnung. Laut Gutachter Zustand 2+, wenn nicht noch mehr. Er macht auch richtig Spass. Nur das V8-Blubbern vermisse ich. Vor 4 Tagen ist ein 72er Camaro an mir vorbeigefräst. Seither kann ich nicht mehr richtig schlafen. Der hatte das typische "Ami-Grollen". Echt geil. Nun konkret : Wie krieg ich das hin, dass meiner genauso blubbert ? Das gehört einfach dazu. P.S.: bin neu im Forum, klinge vielleicht etwas laienhaft. Sollte das Blubbern Einstellungssache sein, dann wüsste ich gern wie (Zündzeitpunkt oder so). Sollte ich irgendwelche Tuningteile benötigen, dann was und wo ? Wär cool, wenn mir einer helfen würde. ;-)
Ähnliche Themen
10 Antworten
gescheite auspuffanlage drunter und jut
Zitat:
Original geschrieben von torjan
gescheite auspuffanlage drunter und jut
WIRKLICH - Du bist ein kleiner Klugsch... oder - ich glaube darauf wäre wirklich niemand gekommen .
Aber jetzt mal im ernst - Hi Pontiack - schau z.B. mal bei www.flowmastermufflers.com/mufflers.html
rein - da kannst Dir sogar die Sounds anhören , und bestellen kannst sie mit den Artikelnummern normalerweiße bei jedem US-Zuberhörshop !
Danke Tie72. Hab mir die Seite angekuckt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das typische Blubbern nur durch den Auspuff zustande kommt. Vielleicht kann man den Zündzeitpunkt einstellen oder sowas........Verdammt......warum blubbert mein 5.8 L -Motor nicht wie die andern ? ......grummel.....bin für jede Hilfe oder Tip dankbar.
Sie Klugscheißer bitte, soviel Zeit muß sein
btw. kann mich nicht daran erinnern Ihnen das Du angeboten zu haben.
Hätte der TE auch nur mal ein paar Seiten geblättert wäre er auf die selbe antwort gekommen, da das Thema wohl zum 10,2323Mil. mal hier behandelt wird
Aber da Sie ja der Checker sind und sich mit den unterschiedlichen Auspuffanlagencharakterristikas bestens auskennen ist ihm ja geholfen.
Aber zum wiederholten male , der Klang ist abhängig von Zündreihenfolge, Hubraum, Nockenwelle, Auspuffdurchmesser, Auspufflänge, wieviel Töpfe verbaut sind, welches Absorptionsprinzip in den Töpfen verwendet wurden, winkel in der Auspuffanlage, Krümmern (Guß/Stahl) etc.
Bei den gängigen Teiledealern kannst du die unterschiedlichste Töpfe kaufen, wie die Klingen ist hauptsächlich ausprobierarbeit, es gibt allerdings auch Firmen die auf dein Fahrzeug und dein Klangempfinden Maßanlagen einbauen.
Nur als Randnotiz: die Töpfe die bei den Händlern angeboten werden haben in der Regel kein Gutachten, etc und "müßten" mit ner $21 abnahme abgenommen werden.
Hi Torjan, klingt nach Totalumbau.....;-).....kennst Du die Firmen, die den Sound an meine Klangbedürfnisse anpassen ? Ich hab da nen Oldtimerrestaurator entdeckt, da bring ich meinen Firebird nächste Woche wegen Tüv-Umbauten etc. hin.....der müsste mir doch auf Anhieb helfen können...oder (is mein erster Oldie, bin noch unerfahren)......apropos Klangempfinden.....vielleicht klingt er ja für andere gut ?....hat einer Erfahrung mit einem 350er HO Firebird 1968 ? An meinem ist alles Original.....also müsste der auch original sounden. Ist reine Ansichtssache, aber ich finde, der Sound musclecart zu wenig. Klingt eher gediegen. Nicht so wie der 72er Camaro von nem Bekannten......zum Vergleich, der Camaro is eher die Harley, meiner eher die Ducati mit Schalldämpfer.....hab aber keinen Bock auf Italoamerikaner.....grins
totalumbau glaub ich eher ned, aber frag mal bei germantuning dot com an, habe dort eine Anlage für meinen Vectra einbauen lassen, spezl für seinen Vectra B V6 und beide mit dem Ergebniß zufrieden. Hat natürlich seinen Preis 1000€. Für den Regal wollten sie das selbe haben, bin allerdings noch am überlegen, da meiner zwar schön klingt allerdings ziemlich leise, was aber auf Langstrecke, die ich das Fahrzeug bewege SEHR angenehm ist.
Um einen stinknormalen 350 cui Smallblock nach etwas klingen zu lassen, bedarf es keiner Voodoo-Künste. Vor allem nicht, wenn es ein Vergaser-Motor ist. Teure Spezialanfertigungen halte ich für übertrieben. Im Amiland klingt jeder Garagen-"aufgebaute" /(gespachtelte) Amiwagen mit Small Block oder-whatever V8 so wie er klingen sollte - und hier wird keine Maßanfertigung an Auspuff aus Edelstahl unter das Auto geschraubt, sondern meist ganz billige Teile. Auch hier in D klingt jeder 1000-Euro 5Liter-Caprice meist ganz cool- bestimmt nicht weil eine handgefertigte Auspuffanlage unterm Auto hängt.Abgasanlagen gibt es wirklich wie Sand am Meer, die meisten Firmen haben sogar für so gängige Autos wie die F-Bodys passende Anlagen. Alte raus, neue rein und fertig.
@Pontiack Bevor du die Zündung verstellst, oder sonstiges tust, was Leistung kostet, probiere es erstmal lieber damit, die Endtöpfe einfach mal auszubauen. Fahr denn mal ne kurze Runde um den Block und du wirst sehen, dass das schon ganz gut klingt - wenn auch etwas zu laut (je nach empfinden). Wenn du dir jetzt noch ein paar gescheite Endtöpfe besorgst - wie die oben genannten Flowmaster, dann passts scho'. Auspuffbirnen klingen auch schön aggressiv
...dem kann ich nur aus eigener Erfahrung zustimmen!
Eines schönen Tages fuhr mir ein Camaro entgegen, der wesentlich mehr blubberte als meiner.
Das lies mir keine Ruhe und ich fuhr zu meinem damaligen US-Specialist. Ich fragte ihn, wie das sein könne und er schaute ohne zu zögern sofort unter mein Fahrzeugheck.
Wortkarg murmelte er: "Klar... falscher Endtopf!"
Darufhin durfte er "seinen" neuen Endtopf bei mir einbauen, den er für richtig hielt.
Ergebnis:
Bei der ersten Motorumdrehung flogen mir beinahe die Ohren weg...
Bei meinem Nachbar klirren heute noch die Gläser in der Vitrine, wenn ich an seinem Haus vorbeifahre...
Fazit:
Kleine Ursache / große Wirkung!!!!
Danke an alle, ich glaub Ihr habt mich jetzt schlauer gemacht. Bin beruhigt, dass mein Problem evtl. mit geringem finanziellen Aufwand gelöst werden kann. Ich fahr nächste Woche zu meinem Oldtimerrestaurator, weil noch ein paar Sachen für den Tüv angepasst werden müssen. Ich schieb den sofort zwecks Endtopfanalyse unters Heck. Bin gespannt, was der so meint. Aber da sowieso Tüv-mässig dran rumgefummelt werden muss, fallen 2 andere Endtöpfe wohl finanziell nicht ins Gewicht. Freu mich schon auf die eh schon motzende Nachbarschaft....;-)
Hi Pontiack,
wenn Du TÜV bekommen willst, sind die Flowmaster 40 (bzw. Super-40) absolut nicht zu empfehlen.
Ich hatte die Super-40 mal bei mir drunter (74er Corvette), und ohne irgendwelche Vortöpfe kam ich auf über 100db.
Das wird Dir kein TÜV abnehmen... und falls doch, dann herzlichen Glückwunsch :-)
Das Beste wird sein, wenn Du Deinen Restaurator entscheiden lässt. Ist dann wahrscheinlich immer noch zu leise, aber dann zumindest TÜV.