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Pontiac Firebird Trans Am springt nach Verteilerwechsel nicht mehr an!
Hallo ihr Lieben.
Wir brauchen mal eure Hilfe beim Baby meiner Freundin.
Habe vor kurzem einen 89'er Firebird gekauft, 2.8L V6.
Musste mit dem Wagen 400km bis in die Heimat fahren, die letzten 200km fuhr er anscheinend nur noch auf 5 Zylindern...
Den Tag darauf wurden dann zwei neue Zündkabel montiert und es war gut...vorerst...kurze Zeit später fing es wieder an.
Habe dann die Zündkabel abgenommen und wieder fest drauf gesetzt, dann war es wieder gut, aber nicht lange...
Das ging ständig so...er läuft super und nach 20-40 Minuten klingt und wackelt er wie'n grosser und hat die Leistung von nem ganz kleinen...
Dann sagte der Schrauber meines Vertrauens, ich solle doch mal nen neuen Verteiler und Finger montieren.
Gesagt, bestellt, getan...und was soll ich sagen...jetzt springt er garnich mehr an, prima oder?
Also, alles wieder runter, alte Teile wieder drauf, Zündreihenfolge vorsichtshalber nochmal gegoogelt, zusammengebaut und immernoch nix...
Er kommt wohl mal ganz kurz wenn ich Gas leicht drücke, aber dann läuft er auf gefühlten 1-2 Zylindern und geht auch sofort wieder aus...
Jemand ne Idee woran das liegen kann???
Vielen Dank im Vorraus!!!
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14 Antworten
Variante 1
Du hast die richtige Verteilerstellung und Kabel sitzen korrekt und du hast beim Zündung einstellen das Steuerteil in den Diagnosemodus versetzt ---> Zündmodul , Spule oder Pickupcoil sind Grütze
Variante 2
du bist 180° verkehrt .... nein nicht du , dein Verteiler.
1 Verteilerumdrehung = 2 Kurbelwellenumdrehungen
Variante 3
Pickupcoil falsch montiert , es gab mal ne Fehlproduktion wo die Kabel im Stecker vertauscht waren
Variante 4
Deine Kabel stecken falsch
Variante 5
Deine OT Markierung auf dem Schwingungsdämpfer ist verrutscht
Zum Grundproblem
- Kat Endpott verstopft ?
- Zündkabel und Kerzen ok ( NGK UR5 sind deutlich besser als die Delco Grütze )
- Fehlercode ausgelesen ?
Okay, danke dir schonmal für die schnelle Antwort!!
Aber ich stelle gerade fest, dass ich mich vertippt habe...
Habe nicht den gesamten Verteiler, sondern nur die Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuert...
Hast du da auch ne Idee woran das jetzt liegen könnte?
LG
Er lief vorher noch...
Abends abgestellt, nächsten Tag kaputtrepariert und seitdem tut er seinen Dienst nicht mehr.
Dann Kabel falsch gesteckt oder Spule oder Zündmodul oder Pickup Coil hin.
Die Dinger sterben schnell den Hitzetot und bei Zündmodulen nur Delco kaufen !!
Wenn du ein neues verbaust , dringend Wärmeleitpaste verwenden ( PC Zubehör )
Zylinder 1 ist der der am weitesten vom Getriebe weg ist.
Nr. 2 der letzte der anderen Bank.
und er zündet der Reihe nach also 1-2-3-4-5-6
Hmm...also die Kabel sitzen richtig.
Wie kann ich das Zündmodul testen, ausbauen, Wagen zur Werkstatt schleppen, kann ich das selber testen.......??
Hast also kein Ersatz Zündmodul ( Fierofahrer haben immer eins dabei , da es im Motoraum hinten noch viel wärmer wird und die fix sterben )
Mike & Franks
Us-Parts-online
Module kosten so um die 25-30 Eu ( Delcos rund das doppelte )
Spule 30-40
Pick up Coil auch nicht viel .
Das Modul kann man testen , ich hab auch den Plan im dicken Werkstattbuch
bei www.fieronews.net kannst du das Servicemanual für 88er Fieros runterladen da sind die Fehlersuchbäume drin
Der Motor ist im Grunde der selbe wie bei dir nur im Fiero is die HO Ausführung also 20-25PS mehr Leistung.
Okay, das hilft mir schon um einiges weiter denke ich.
werd mir das gleich mal ansehen in deinem dicken Buch.
Hab mich bis jetzt nie wirklich mit Zündanlagen beschäftigt, bzw. hatte noch nie ein solches Problem, dass ich etwas erneuere und danach nix mehr geht...Habe überwiegend an meinem Blazer Ex-Army geschraubt, da braucht ich mir über die Zündung keinen Kopf machen...
Und bei defektem Zündmodul ist es also auch möglich, dass der ein oder andere Zylinder noch kurz mal nen Funken bekommt?
Würde natürlich erklären warum er vorher immer erst dann sche.... lief wenn er richtig warm wurde...oder?
Zündmodule fallen manchmal komplett aus manchmal Wärmefehler wie bei alten PC manchmal laufen die bei Feuchtigkeit wie Durchfall .........
Kann echt sein das du kurz an ner Tanke hältst und wenn du wieder los willst is nix mehr.
Beim FiBi ist die Problematik nich so schlimm da der Motorraum kühler läuft aber da steckst ned drin .
Hier hab ich meine Verteilerüberholung dokumentiert
http://www.format-service.de/tips_26.htm
Aha...
Okay danke!!
Dann werde ich das mal versuchen und dir dann berichten ob es daran lag.
Klingt aber ja eigentlich recht logisch!!
Und die Geschichte mit deiner Verteiler-Reinigung hab ich mir mal spontan gespeichert, wer weiss wann ich das mal brauchen kann...
So, neues Zündmodul heute eingebaut.
Danach zündete er schon weitaus besser, richtig laufen tat er aber immernoch nicht...war wohl "abgesoffen" der kleine...
Zündkerzen gesäubert und siehe da...er schnurrt wie'n Kätzchen.
Also vielen Dank für die Tipps!!
Jetzt gibts aber ein neues Problem, der Kleine zieht keinen Korken mehr aus der Flasche, läuft aber absolut rund und super sauber!!
Und schlucken tut er immernoch wie'n grosser...
Woran kann das denn nun noch liegen??
Moin ,
Spule auch getauscht ?
Ansonsten Kat hin oder Endtopf verstopft .
Hab bei mir nen Magnaflow Edelstahlkat drin für knapp 80 Eu.
Abgaswerte waren super und da wir Amis haben , hat der Prüfer nicht genervt wegen ABE für genau mein Fahrzeug , Es reichte ihm die anderen Nummern zu sehen.
Achso mal Spritfilter getauscht ?
Wenn das nix bringt besorg anderes Steuerteil , die sind echt günstig ( z.b. Fiero V6 Steuerteil 75 Dollar )
Ne, Spule hab ich nicht getauscht, das mit dem Modul klang mir eigentlich logisch, daher wollte ich erstmal das versuchen...
Hat ja auch geholfen.
Das mit dem Kat ist eigentlich auch ne gute Idee, durch die ganzen Fehlzündungen bei den startversuchen könnte der natürlich durchgeschossen sein...Werd mal den Auspuff vorm Kat lösen und dann mal ne Runde drehen.
Die Filter wollen wir auch nochmal wechseln, aber ich denke das hat Zeit, da das mit dem Leistungsverlust ja erst jetzt so extrem auftrat wo er wieder läuft.
Der lief ja vorher auf weniger Zylindern mit mehr Rums...
Hallo Zusammen,
jetzt ist es schon ein Weilchen her dass dieser Beitrag entstanden ist. Habe die Vorgesehensweise mit Spannung gelesen da ich das gleiche Problem habe, ziemlich exakt das gleiche vom Lesen her. Wenn ich das richtig verstehe war der Hauptgrund das Zündmodul das von heute auf morgen den Geist aufgibt. Wie ging es aber bei euch dann weiter nach dem letzten Beitrag? War da tatsächlich noch was im Argen mit Kat oder Benzinzufuhr? Oder war der Leistungsverlust nach einer längeren Einfahrrunde und somit Anlernrunde für das Steuergerät wieder passee??? Hatte euer Fibi dann wieder seine gefühlten 140PS?
Danke schon mal im voraus. Bin brennend an eurer Erfahrung interessiert. Gruß D.
Hallo,
kleine frage zu dem zündmodul, kann das zündmodul auch bei längerer ausserbetriebsetzung defect sein?
hab ihn in eine werkstatt gebracht aber die sind auhc am verzweifeln :P
sämtliche kabel etc und baterie anschlüsse nachgeschaut und scheint alles in ordnung zu sein
benzinpumpe läuft auch ..
bitte um hilfe