1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Le Mans 68 1/4 Mile

Pontiac Le Mans 68 1/4 Mile

Themenstarteram 19. April 2005 um 18:30

Hi

Ich habe Mal ne Frage an alle die auf der 1/4 mile schon erfahrungen gesammelt haben und selber an ihren Wagen schrauben .

Ich habe mir vor ca. 8 Monaten einen Pontiac Le Mans BJ 68 mit einem 5.7l v8 mit 265 PS zugeledt und fleißig in mühevoller Handarbeit Restauriert .Nun möchte ich von euch wissen was ich machen kann das der Wagen im sommer auf 1/4 Mile nicht ganz so schlecht da steht .Das Drehmoment ist ja gewaltig aber ich bin mir nicht so ganz sicher das er im originalen Zustand schon eine halbwegs vernünftige Zeit fährt !?

Ich habe vor die Köpfe auf der Arbeit zu Planen ,(wieviel ich runter nehme weiß ich noch nicht ?)den Auspuff auf Doppelrohr umbauen und ein Verbindungsstück einzuschweißen.Außerdem habe ich mir in den USA noch eine Performer Ansaugspinne und einen 650er Holley mit 2 Beschleunigerpumpen Organisiert. Es Soll zusätzlich zu dem normalen Lüfter noch ein Thermostatgesteuerter Zusatzlüfter Montiert werden ! Ich werde dann auf super Plus Verbleit umsteigen müssen oder ?

 

Was meint ihr Dazu ?Ich freue mich über jeden besserungsvorschlag !

MFG Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. April 2005 um 19:55

Moin!

Ich würde einfach mal auf die Mile fahren bevor du was machst!

Köpfe planen würde ich lassen...danach wird deine Ansaugspinne nicht mehr passen! Super Plus verbleit brauchst du auch nicht fahren! Verbleit brauchst du nur bei alten Köpfen (falls du jetzt verbleit fährst, dann auch weiterhin) und Super plus erst bei hohen Verdichtungen. Falls du mehr Leistung willst, ist die Sache mit der Spinne und dem Vergaser schon nicht schlecht, wird dich aber sicher nicht zufrieden stellen.

Eventuell solltest du dann über einen kompletten Umbau des Motors nachdenken (Kolben, Pleuel, Kurbelwellem Nockenwelle, Köpfe, etc.)

 

Beste Grüße, Muckl!

Themenstarteram 19. April 2005 um 21:44

Weshalb sollte die spinne dann nicht mehr passen ?

Soweit ich weiß wurde der 5.7l einmal mit einer Verdichtung von 9,2 : 1 = 265 PS und 10,5 : 1 =320 PS Original Ausgeliefert .

Angeblich ist die Verdichtung der einzigste unterschied von den Motoren . Also müßte das doch hinn hauen ? Mann plant ja auch nicht gerade im Millimeterbereich ! Ich hatte so sn etwa 0.5mm gedacht ? Super Plus hatte ich auch nur vor zu fahren wenn ich die Verdichtung so stark erhöhe das cih mehr Oktan Brauche (Klopfgrenze).Außerdem wollt ich halt die Übergänge von Spinne zu den Köpfen anpassen und gegebenenfalls erweitern.

am 20. April 2005 um 2:42

schreib mal engine code, engine casting number, cylinder head code hier rein, dann kann man das mal analysieren.

sportsman69

am 20. April 2005 um 6:09

Du übergange anpassen ist sicherlich eine gute Sache. Das die Spinne nicht mehr passen kann ist auch möglich. In dem Fall musst du halt auch noch die Spinne planan, dann passts wieder.

Gruss Jürgen

Nur mit Verdichtung erhöhen holst du nicht soviel Leistung raus, ich habs mir mal schnell im Desktop Dyno ausgerechnet und mit schnell mal auf 1 Verdichtungszahl erhöhen steigerst du deine Leistung um 10HP, also wurde beim Original noch mehr verbaut.

Ausserdem wie der Muckl schon sagte musst du erstmal wissen was du überhaupt willst. Ein Strassenauto oder ein 1/4mile racecar. Willst du das zweite wirst du mit diesem Motor nie zufrieden werden weil es einfach kein Rennmotor ist. Willst du das erste steck nicht zuviel Arbeit und Geld rein bleib original weil wenn du das Auto mal verkaufst kriegst du noch Geld dafür weil für Basteleien usw. zahlt niemand extra (aber ich glaube das wissen hier alle).

Den Motor schnell machen ist ein Fass ohne Boden weil n Vergaser und ne Spinne bringen dir nichts ausser evtl. ein bisschen weniger Verbrauch und minimal Leistung.

So über den Daumen Köpfe planen würde ich sowieso nicht weil wenns ungünstig läuft reicht Super+ auf einmal auch nicht mehr. Hast du was um die cc der Köpfe auszulitern? Sonst lass das auf alle Fälle von jemandem wie dem Dieter machen ausser du weisst was du tust, sonst Verdichtung immer über die Kolben erhöhen.

650er Holley ist auch gross genug für den Motor. Ich bin meinen 427er BBC letzten Sommer mit nem 600er Holley gefahren und der lief fast gleich gut wie mit dem 750er DP jetzt (und hat weniger Sprit verbraucht ;) ).

so jetzt hab ich auch noch meinen Senf dazugegeben, der nächste bitte.......

(ach übrigens icemann ich hab meinen Camaro extra wegen 1/4mile von SB auf BB umgebaut und der 427 ist mir jetzt schon wieder zu klein und zu lahm und ich werd ihn noch stroken, weisst du jetzt um was es mir geht?)

Themenstarteram 20. April 2005 um 21:04

Ich habe nicht vor mit dem Wagen regelmäßig beim Beschleunigungsrennen zu fahren ! Es geht mir eigendlich eher darum das ich nicht im sommer an jeder Roten Ampel von irgendwelchen Fickelkarren (GTI,VR6,1.8t und was es nicht noch so alles gibt ) Versegt werden will !!! Der Wagen soll kein Race Car werden aber er soll halt zügiger von 0 -> 100 beschleunigen als die meisten ,,normalen" Sportwagen wie z.B. audi TT ,RX8 un co.

am 21. April 2005 um 3:43

gib doch mal genauere Motordaten an, wie ich bereits geschrieben habe. Wahrscheinlich niedrigere Verdichtung, kleinere Ventile, andere Nocke ....... Kann man aber nur mit den Motordaten genau sagen.

PS: hab den gleichen Motor

sportsman69

Servus,

also ich hab in 3 Wochen einen 289cui mit 260 PS in einem Mercury Cougar '67.

Leider kann ich noch keine Erfahrungswerte inpunkto Ampelsprints berichten, aber laut den Aussagen aus mehren US-Car Foren reicht selbst dieser Schmall-Block mit seinen knapp 5 Liter (4,8 l) aus, um den ganzen GSIs, GTIs und Pseudo-M3/M5 das Fürchten zu lehren.

Also ich glaube, dann wirst du mit deinem 350er nur mal kräftig lachen wie hat jemand mal so schön treffend in einem anderem Forum geschrieben :

"Jup, ein kurzer Gasstoß im Stand reicht meist vollkommen aus. Sogar mit meinem Pickup ist dann Ruhe. Ein kurzes Brüllen, das ganze Auto kippt kurz und verfällt dann wieder in sein bedrohliches V8 grummeln. Wenn Du dann zum Nachbarn rüberkuckst steht meistens der Mund offen und die Augen werden nur noch durch die Sehnerven in den Höhlen gehalten."

Also ich glaube, dass wir uns mit unseren Ami-Hütten schon sehen lassen können an den meisten Ampeln.......

Also das tiefer Härter schneller Gölfchen war nach der ampel genau so schnell wie ich.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

......allerdings nur, weil ich das Gas nur ausreichend doll gedrückt hab um ihm nicht die Illusion zu nehmen :D

 

@ dacapo...... irgendwie kommt mir deine Beschreibung soooo bekannt vor.....

Themenstarteram 21. April 2005 um 12:07

ich habe leider nicht besonders viele Daten !

Im Fahrzeugbrief steht nicht wirklich viel drin !(US Brief)

Auf den Zylinderköpfen ist nur eine 17 B zu finden und soweit ich weiß ist das die kleinere Variante .der große 5.7l hat an dieser stelle angeblich eine 18 !ß oder ?

am 21. April 2005 um 15:42

die Unterschiede dieser Motoren sind:

-Nockenwelle

-einer ist 2 bbl der andere 4bbl

-Verdichtung (unterschiedliche Brennraumgröße72cc/84cc)

Ventile sind gleich groß: 1,91/1,61

Wenn Du alles selber machen kannst, brauchst Du nur noch eine andere Nockenwelle. Von den Köpfen ca. 12cc abfräsen (sind 6/100 inch), von der Ansaugspinne auch.

Wenn Du es richtig machen willst, bau Dir einen 400er mit guten Köpfen.

Die Zylinderköpfe die Du hast sind Schei..e.

Der Aufwand lohnt nicht, vor allem, da die Köpfe eingepresste Studs haben und Du dann den Ventiltrieb nie richtig eingestellt bekommst; und das ist einer der wichtigsten Punkte.

Wenn Du keine Temperaturprobleme hast, kannst Du Dir das mit dem Zusatzlüfter sparen.

sportsman69

Mein gesabbel dazu:

Mit deinem jetzigen Motor weiter fahren, einen günstigen vieleicht defekten Motor kaufen und nach und nach aufbauen wie du es dir vor stellst.

Im übrigen geht fahren auf der Straase und auf der !/4 mile beides. Nur der Spritverbrauch leidet und natürlich der Geldbeutel. Schlechte 12er Zeiten sollten mit einem vernünftigen Motor + Fahrwerk + Reifen möglich sein (so das er noch auf der Strasse zu fahren ist). Denke aber das dir mitlere 13er Zeiten reichen werden um alles mögliche zu verblasen.

Meiner einer ist schon 11.9 gefahren und fährt mit seiner Gurke auch noch überall hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen