ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am bzw Firebird

Pontiac Trans Am bzw Firebird

Themenstarteram 15. September 2003 um 20:54

Guten Tag.

Ich habe mir überlegt, ob ich mir denn nicht ein Pontiac Firebird der 3. Generation(!!) zulegen soll. Die Digner sind ja so vom Kaufpreis her recht günstig(verständlich bei dem Baujahr '82 bis '90) nur mich würde mal interessieren, wie hoch die Leistung von den Dingern ist, wieviel die verbrauchen etc.

Vor allem wegen der Automatik, herrscht da nicht ein extremer Leistungsverlust?

Lohnt es sich überhaupt so ein Auto anzuschaffen, oder ist das recht anfällig?

Viele Fragen, ich bedanke mich schon jetzt für die Antworeten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. September 2003 um 17:35

Also, ich mach´s mal in Stichpunkten:

-Anschaffung: Günstig aber meistens sind bei Firebird/Camaro Klimaanlage, Targadach & Dichtgummis rundum kaputt, kann teuer werden!

-Automatik: Einen Ami kauft man generell mit Automatik, das können die halt besser und bei dem Hubraum merkst Du das eh nicht.

-Leistung: Klar macht ein V8 mehr Spaß als ein V6 - Lass aber die Finger von den 5 Liter TBI-Modellen, die saufen und leisten nicht mehr als der 3.1 Liter V6!! Der 5.7 Liter TPI macht da schon mehr Spaß!

-Reparaturen: Außer bei Karosserieteilen sind Ami-Autos günstig.

-Unterhalt: Mach dich auf reichlich KFZ-Steuer (Euro 1) gefasst, Versicherung ist eher günstig.

Alles klar?

Grundsätzlich würde ich von einem 6 Zylinder Abstand nehmen. Die sind zwar steuerlich günstiger, haben aber NULL Funfaktor.

Wenn Du kaufst, achte wirklich darauf einen 350ci TPI zu bekommen. Es gibt auch Custom-Umbauten mit 427, 440 und sogar 502cui. Davon würde ich aber die Finger lassen, wenn Du nicht laufend mit roten Kennzeichen rumfahren willst.

Die Tür- und Fensterdichtungen sind in der Tat ein Problem, weil sie ÄUSSERST umständlich zu erneuern sind. Aber wenns einmal erledigt ist, hält es auch.

Alles in Allem ist ein 350ci TPI Trans Am ein sehr zuverlässiges Auto, vorausgesetzt man lascht nicht permant das Pedal bis in die Ölwanne und wechselt pingelig genau Getriebeöl und Filter.

Was bedeutet TPI & TBI was ist der unterschied ?

Throttle Position Injection ???

Throttle Body Injection ???

am 16. September 2003 um 19:47

Kay, das ist so:

TBI=Throttle Body Injection

TPI=Tuned Port Injection

Die TBI ist eine ganz simple Einspritzanlage die den Vergaser ersetzt (Sie sieht auch aus wie ein Vergaser).

Die arbeitet mit EINER zentralen Einspritzdüse für den gesamten Motor, daher ist sie wenig effektiv und somit auch nicht besonders sparsam.

Bei einer TPI hat jeder Zylinder seine eigene Einspritzdüse, es wird jeweils eine Bank zeitgleich eingespritzt.

Firebird 3GEn

 

Hallo Deine Frage War was so eon schöner Firebird an Leistung Besitzt? Nun ein V6 besitzt durchschnittlich 140 bis 150 PS und ein V8 175 bis max 250Ps. falls du nähere Informationen benötigst schau mal auf der Seite www.bandit-online nach die haben ein dtailirtes Archiv da die Leisung vom Baujehr ind Motorart abhängig ist. Ich kann den Kauf eines F-birds nur empfehlen. ich hoffe das ich helfen konnte.

am 19. September 2003 um 9:52

Motorleistung

 

Also die letzten Modelle gabs auch mit dem Corvette-Motor, die spucken 330 PS aus! Da geht schon richtig was!

Zitat:

Original geschrieben von auenteufel

... haben aber NULL Funfaktor.

...

Ha ha ha.

Das ist doch wohl nicht dein ernst!? Mein "kleiner" V6 (3,1er) hat einen Funfaktor hoch 10!!! Im übrigen braucht er sich in den Fahrleistungen wohl nicht hinter einem V8 zu verstecken. Und wenn es dir nun noch auf den V8-Sound ankommt - andere Argumente werden hier meist kaum noch aufgeführt weil es keine mehr gibt- kannst du dir ja eine CD mit diesem Sound brennen. Diese läßt du dann einfach abspielen. Tip: evtl. noch einen Außenlautsprecher in das Auspuffendrohr einbauen. ;)

Gruß,

Mario

am 19. September 2003 um 13:16

MC LUX

 

100% richtig!

Und wer einen Bird als "Ding" bezeichnet, der gehört sowieso nicht hier her.

Re: MC LUX

 

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

...

Und wer einen Bird als "Ding" bezeichnet...

Das ist mir allerdings auch erst mal sauer aufgestoßen. ;)

Ich kann mich Pontibird und McLux nur anschließen - über den Funfaktor eines V6 kann ich mich in keinster Weise beschweren! Außerdem war ich ehrlich gesagt heilfroh, dass ich "nur" den V6 habe, als mir mein Versicherungsmensch den Unterschied zum V8 ausgerechnet hat - und auf die Steuer wirkt es sich auch ganz schön aus, ist ja immerhin nur etwa der halbe Hubraum. Also ich kann dazu nur sagen: ich liebe meinen Bird! :)

Viele Grüße an alle Gleichgesinnten :) und ein schönes Wochenende!

DarkFirebird

Re: MC LUX

 

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

100% richtig!

Und wer einen Bird als "Ding" bezeichnet, der gehört sowieso nicht hier her.

Ach Pontibird, habe ich Dein "Ding" beleidigt? :D

Wieso liest man von Dir eigentlich bei www.bandit-online.de nichts mehr?

Ach ja, da hat man Dir ja schon gezeigt, wer wohin gehört :D :D

Sowas auch...

Zitat:

Original geschrieben von DarkFirebird

Ich kann mich Pontibird und McLux nur anschließen - über den Funfaktor eines V6 kann ich mich in keinster Weise beschweren!

Ist Ansichtssache.

Unstrittig ist wohl allerdings, dass in diesem Fall ein 5,7 Liter V8 TPI erheblich mehr Drehmoment liefert als der 6 Zylinder. Unstrittig ist auch, dass eben dieser V8 wesentlich weniger Drehzahl entwickeln muss als der 6 Zylinder, um eine entsprechende Leistung zu entfalten. Unstrittig ist auch, der Sinn des "Ami-feelings" ist das niedrigtourende Fahren im oberen Leistungsspektum.

Auf "Deutsche" Autos projeziert ist das ein Vergleich zwischen Opel Admiral (6 Zyl. Reihe) und Opel Diplomat (V8). Beide Autos sind in Ihren Abmessungen identisch, haben keinen besonderen Gewichtsunterschied, sehen sich (ausgenommen Front- und Heckleuchten) zum verwechseln ähnlich. Akustisch aber ist der Unterschied SOFORT zu erkennen. Während der 6 Zyl sich völlig unscheinbar beim Ampelstart abmüht und selbst bei Volllast kaum das Profil der Heckbereifung belastet, dröhnt aus dem V8 ein recht brachiales Gebrüll während der nachfolgende Verkehr in blauem Gummidunst verschwindet.

Das ist Funfaktor.

Wenn meine Kleine mal das Auto hat und damit nach Hause in unseren kleinen Ort kommt, kündigt das V8-Understatement-Gebrubbel sie bereits am Ortseingang an und ich kann schon mal Kaffee aufsetzen.

Das ist Funfaktor.

Mit dem 350ci V8 TPI an die Tankstelle zu fahren und zu erkennen, dass der V8 bei sanfter Fahrt mal wieder nur zwischen 10 und 12,5 Liter genommen hat.

Das ist Funfaktor.

Schade ist, das die Deutschen Automobilhersteller mittlerweile ebenfalls den Funfaktor eines V8-Geblubber gefunden haben. So ist das sonore Geräusch immer häufiger auch bei Modellen von Daimler-Benz vorzufinden. Es wird also in der Zukunft immer etwas schwieriger, ohne hinzusehen einen Ami zu erkennen. Aber da der Anschaffungswiderstand bei Daimler doch recht hoch ist und solche Modelle auch einen Hingucker wert sind, kann man diese Verwechselungen vernachlässigen.

Noch deutlicher wird das bei Dieselmotoren, da hier eh mit geringen Drehzahlen hoher Drehmoment erreicht wird. Hier im Ort hat sich Jemand an einen Isuzu-Trooper ein Satz Towerpipes (hochgestellte Sidepipes) montiert. Hört sich schon echt beeindruckend an, ist allerdings auch das Einzige. Anders ein 6,2 V8 Chevy-Diesel mit Towerpipes in meinem entfernten Bekanntenkreis. Das Auto ist akustisch kaum von einer Diesellokomitive zu unterscheiden. Das Drehmoment ist dermassen beeindruckend, dass ich es nicht wirklich gegen ihn probieren will.

Auch das ist Funfaktor.

Ich will nicht sagen, dass der 8 Zyl. das Maß aller Dinge ist. Der V10 der Viper lässt mir sicher noch mehr Gänsehaut aufkommen.

Gegen 6 Zyl. habe ich nichts. Allerdings mag ich sie in Ami-Autos nicht. Ausgenommen sind die Smal-Vans. Die haben andere Quailitäten. Ein 6 Zyl. beeindruckt mich z.B. in einem Golf.

und wenn ich meine Tankbelege mit denen eines V8-Fahrenden vergleiche.

Das ist Funfaktor

und wenn ich die Steuerbescheide vergleiche.

Das ist Funfaktor

und wenn ich daran denke, wie ich vom Göppinger Treffen nachhause gefahren bin,- an den vielen V8 vorbei, mit ihrem geilen Sound.

Das ist Funfaktor. (Ich öffente auch jedesmal mein rechtes Seitenfenster um diesen Sound richtig geniesen zu können. Doch leider war das gejammer derer Fahrer fast immer lauter. ;):p)

und wenn ich merke, das der V8 nicht wirklich mehr Lebenswichitge Vorteile als mein V6 bringt.

Das ist Funfaktor.

Laut ist out.

Das ist Funfaktor

Nichts gegen die V8. Aber man muß schon etwas fanatisch sein, wenn man blind an seinen Vorstellungen fest hält und verzweifelt versucht, seine Meinung als das Maß der Dinge zu deklarieren,- aber wie du, auenteufel, schon paradoxerweise geschrieben hast: es ist Ansichtssache!

 

Gruß,

Mario

Noch vergessen:

 

Zitat:

Original geschrieben von auenteufel

...Ein 6 Zyl. beeindruckt mich z.B. in einem Golf.

Ach ja. Und ein Golf beeindruckt mich(!) schon gar nicht. Auch nicht mal mit zwei 6-Zylindern. ;):p

Gruß,

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am bzw Firebird