ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac VIN 2 Fragen

Pontiac VIN 2 Fragen

Pontiac
Themenstarteram 9. April 2023 um 12:51

Bei uns in Alsdorf ist jetzt ein roter Firebird gestrandet, nicht grade mein Favorit von der Nase her, aber... Machte mich neugierig, nach der Vin-Recherche noch mehr

2G2FS22SOR2230104

2 am Anfang heißt für mich, hergestellt in Kanada, GM is klar, aber dann kommts, das S nach der 22 sagt SFI 3,4, auf der Flanke ist aber ein V6 Emblem und 3,8. Mimikri?

R sagt 1994

Oder liege ich da falsch?

Bei mobile.de fiel mir dann die Preisspanne von 1.600 bis 16.000 Euro auf.

By the way, der Firebird wurde vorne mit kleinen weißen Lampen verunstaltet, waren leuchtende Blinker im Schwabenländle damals so ein großes Problem und nicht mal mit Ausnahmegenehmigung möglich? Ich wohne in NRW, bei uns wärs gegangen, Brief zum RP schicken und blechen

Lasst mich teilhaben an eurer Weisheit

Bernd

1994 Firebird 3.8 (?) von hinten
1994 Firebird 3.8 (?) von vorne
Ähnliche Themen
11 Antworten

2= Canadian Built

G= General Motors

2= Pontiac

FS= Firebird

2= 2-Door Hatchback

2= Restraint System Driver & Passenger

S= L34 3,4L V6 MFI

O= Check Digit

R= Model year 1994

2= St. Therese Assembly Plant, Quebec, Canada

Und um die Frage genauer zu beantworten:

Den 3.8er gab es erst ab 1995 oder 1996 und auch da erst in den Modellen für Kalifornien. Für den Rest der Welt kam der Motor noch einmal ein Jahr später. Dem Modelljahr nach zu urteilen ist das ein stinknormaler 3.4er.

Themenstarteram 9. April 2023 um 15:16

Nur daß die 3.8 Labels so aussehen, als wären sie im Werk drauf gekommen. Ergo Mogelpackung

Na dann haben wir ja beide richtig entschlüsselt.

Was heißt denn in dem Zusammenhang manuelle Gurte? Traditionelle Gurte im Gegensatz zu Ford, wo die Halter an der Dachlinie lang laufen, so daß man angeschnallt wird ohne das Ding zu berühren? Probe und Thunderbird hatten das

Vielleicht gab es kein "passendes" 3.4er Logo und der Vorbesitzer wollte unbedingt was mit Hubraum draufkleben.

Gibt ja viele die sich darüber definieren, egal ob der Motor dann wirklich Leistung hat oder nicht. Hauptsache Hubraum.......

Themenstarteram 9. April 2023 um 15:22

Witzig, daß der keinen Preis dran pappt, bei den PT Cruisers aber schon...

Wieviel hat der 3,4? 140 oder 150 PS?

Ist wohl mehr was fürs gepflegte Cruisen

Moin, mal eben bei Wikipedia reingeschaut.......:

1993

Die Einführung der vierten und letzten Generation erfolgte Anfang 1993.

Das markante eckige Äußere des Firebird wurde dem Zeitgeist angepasst. Die Karosserie war deutlich rundlicher und moderner gestaltet. Die neue Generation wurde von Grund auf neu entwickelt, er war etwas länger (plus 15 mm), höher (plus 22 mm) und breiter (plus 43 mm) als der Vorgänger. Die Windschutzscheibe war mit einem Winkel von 68 Grad (vorher 62 Grad) noch flacher, getönte Scheiben waren Serie. Der Kofferraum öffnete sich wie beim Vorgänger mit einer großen Klappe, welche mit der Heckscheibe hochschwenkte und einen integrierten Spoiler besaß.

Unter der Oberfläche ging man nicht ganz so weit, beispielsweise wurde der Fahrzeugboden und die komplette Hinterachse – wenn auch leicht überarbeitet – von der dritten Generation übernommen. Viele Anbauteile bestanden aus einem Kompositverbundwerkstoff, lediglich die Motorhaube und die hinteren Seitenwände waren aus Stahlblech. Die Vorderradaufhängung bestand aus unterschiedlich langen Querlenkern, hinten wurde die bekannte Mehrlenker-Hinterachse verwendet. Airbags für Fahrer und Beifahrer waren Serie, ebenso ein Antiblockiersystem (ABS) sowie eine Diebstahlwarnanlage.

Das erste Modelljahr gab es nur als Coupé, das Cabriolet wurde erst ab 1994 angeboten. Der neue Firebird erhielt an der Vorderachse Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen, Formula und Trans Am hatten an allen Rädern Scheibenbremsen. Den Firebird gab es als Basis-Version, Formula und Trans Am.

Als Motoren waren in diesem Modelljahr ausschließlich der 3,4-Liter-V6-Motor mit 160 SAE-PS bei 4600/min für den Basis-Firebird und der 5,7-Liter-V8-Motor mit 270 SAE-PS für den Formula und den Trans-Am verfügbar, den V6 gab es für die beiden letztgenannten Versionen nicht. Dieser LT1-Motor stammte aus der Corvette C4, für die er mit offiziellen 220 kW (300 SAE-PS) angegeben wurde. Der Trans Am und der Formula waren serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgestattet. Eine schlüssellose Zentralverriegelung war beim Trans Am Serie und konnte gegen Aufpreis bei den anderen Varianten bestellt werden.

Die Preise begannen bei 14.485 Dollar in den USA. In diesem Jahr wurden lediglich 14.112 Fahrzeuge gebaut.

1994

Für 1994 blieb der Firebird praktisch unverändert, zusätzlich war auch ein Cabrio als Basis oder Formula verfügbar. Von den insgesamt 45.782 gebauten Fahrzeugen entfielen 805 auf die offene Variante. Die Auspuffanlage wurde komplett in Edelstahl ausgeführt. Vom Trans Am gab es in diesem Jahr eine GT-Serie, die als Coupé oder Cabrio bestellbar war. Die Leistung des 5,7-Liter stieg auf 275 SAE-PS.

Die Firma SLP Engineering fertigte nach 1991 abermals 250 modifizierte Firebird Formula Coupés und verkaufte diese Fahrzeuge unter dem Namen Firehawk. Der 5,7-Liter-Motor des Formula leistete in dieser Version 300 SAE-PS.

Produktionszeitraum: 1993–2002

Karosserieversionen: Coupé, Cabriolet

Motoren: Ottomotoren:

3,4–5,7 Liter

(109–242 kW) hier mit 1,36 mutipliezieren, dann hast Du die PS.

Länge: 4968–5004 mm

Breite: 1892 mm

Höhe: 1300–1321 mm

Radstand: 2568 mm

Leergewicht: 1490–1710 kg

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 9. April 2023 um 14:51:03 Uhr:

 

By the way, der Firebird wurde vorne mit kleinen weißen Lampen verunstaltet, waren leuchtende Blinker im Schwabenländle damals so ein großes Problem und nicht mal mit Ausnahmegenehmigung möglich?

Ist der bei Generation leider fast immer so mit diesen Zusatzlampen, hab in D noch nie einen ohne gesehen. Ganz fieses Frickelwerk und nur schlecht wieder rückgängig zu machen.

In AT haben die Autos auch dieses Zeug drauf, sofern vom damals offiziellen Händler importiert. Es gibt einige Privatimporte, die das über Einzelgenehmigung anders gelöst haben. Meist war das Problem, dass sonst die Schlafaugen ständig offen sein müssten.

Themenstarteram 19. April 2023 um 21:48

Soweit ich das jetzt blicke, hat jemand einen 94er Firebird genommen und ihm ne 96er Karosserie verpasst, der 94er hatte ja die runden Löcher unten for the Nebelscheinwerfer.

Die Front wird ja öfter modifiziert, aber die ganze Karosserie? Extra Exportmodell? Oder tanzten die Kanadier aus der Reihe? Wieso wurde der überhaupt da gebaut und nicht in Baltimore, Maryland, wie die "Kitt" Modelle?

Liefen die späten F-Bodies nicht generell in Kanada vom Band? Stecke da jetzt nicht zu 100% drin, aber das die Modelle schon mal in anderen Werken gebaut werden ist auch nix ungewöhnliches. Mein 92er kommt aus Willow Run, mein 93er aus Arlington.

Themenstarteram 29. April 2023 um 22:14

Arlington? Texas oder Virginia?

Tja, mein schwarzer 82 er kam noch aus Baltimore, Maryland...

Putzige Idee, Firebirds in Kanada zu bauen, am besten gleich mit dem integrierten Schneeschieber, sprich Frontspoiler x)

Aber dieser komplette Kostüm Wechsel von 94 auf 96 geht mir nicht aus dem Kopf...

Und voll vintage mit Cassettendeck... X)

Themenstarteram 30. April 2023 um 15:35

Kleines Update, der rote Firebird hat scheibenbremsen rundum und auf den B-Säulen sticker steht nur v6, nix Hubraum, übrigens sehen die Ledersitze gar nicht zernudelt aus.

Am Lack ist aber was komisch, rundum diese schwarzen senkrechten ich-weiß-nicht-wie-ich-das-nennen-soll, zu regelmäßig für Lackierfehler, Tränen sind es auch nicht, nix fühlbar, subtil aber da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac VIN 2 Fragen