ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. pop-off frage?

pop-off frage?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:48

hallo!

was ist besser ?

ein offenes oder geschlossenes? welches ist empfehlenswert? gibt ja 2-kolben ventil und 1 kolben-ventil?!oder?

wollte mir eins von forge kaufen, weiß aber nicht welches das beste ist? bringt sowas auch leistung oder ?!

Beste Antwort im Thema

Hi,

der unterschied ist das die offenen Blow Off Ventile die Luft lautstark ins freie ablassen.

Während das ganze Serienmäßig ein geschlossener Kreislauf ist bei dem die Luft auf die Saugseite des Turbo´s umgeleitet wird.

Problem bei den offenen ist das die Luft vom LMM erfasst ist und in die Berechnung der Spritmenge miteingeht. Wenn die Luft ins freie Abgelassen wird fehlt die. Daher kann es zu rucklern und im Extremfall zum Notlauf kommen.

Einen echten Sinn haben die teile eigentlich net,illegal sind sie auch mal nebenbei erwähnt. Bei sehr stark getunten Fahrzeugen(größerer Turbo) bei denen das Luftvolumen für das Seriensystem zu groß ist geht das ablassen ins freie schneller und das schont den Turbo. Ist aber nur rein theoretisch da bei modernen Fahrzeugen das Schubumluftsystem eigentlich mehr als ausreichend dimensioniert ist.

Also die dinger machen krach,was auf dauer doch irgentwie nervt. Außerdem sind sie illegal (die offenen) daher würde ich mir den Einsatz sehr gut überlegen.

Gruß Tobias

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Geschlossenes ist im Sereienzustand immer bessser da dein LMM die verbrauchte Luft wieder mit her nimmt! Ich habe ein B&B Schubumluftventil drin mit verstärkten Membrane und bin damit zufrieden! Wobei mit nem geschlossenem Forge auch nix falsch machst! Wobei ich mein forge wieder rausgesmissen habe weil der Kolben dauernt hängen geblieben ist! Leistungstechnisch merkt man nix... das Ansprechverhalten kann sich verbessern!

am 2. Februar 2010 um 22:52

Kolbenventile müssen halt gefettet werden, mein Forge macht keine Probleme. 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Kolbenventile müssen halt gefettet werden, mein Forge macht keine Probleme. 

Hab meins auch jedesmal eingefettet... wahrscheinlich war meins ein Produktionsfehler... aufjedenfall hab ichs bald rausgeschmissen...

Hi,

Leistung bringen die net,woher auch:D Die sorgen höchstens dafür das wieder die volle Leistung vorhanden ist wenn vorher ein defektes Ventil drin wahr.

Die Dinger heißen übrigens Schubumluftventil,BOV oder von mir aus Blow OFF!

Pop Off ist komplett falsch!

Gruß Tobias

am 2. Februar 2010 um 22:57

Wie Einfetten??? Hab ich was verpasst??? Wo schmiert Ihr denn das Fett rein??? Muss ich des Ausbauen dazu???

am 2. Februar 2010 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Wie Einfetten??? Hab ich was verpasst??? Wo schmiert Ihr denn das Fett rein??? Muss ich des Ausbauen dazu???

Ja, musst Du. Ich habe meins ausgebaut, zerlegt, gereinigt und geölt, bzw. gefettet. Muss auf jeden Fall säurefrei sein, das Schmiermittel.

am 2. Februar 2010 um 23:03

Welches Fett oder Öl hast Du denn da rein??? Kann es sein das meiner deswegen "Gefühlsmässig" etwas träge ist, weil möglicherweise das Ventil nicht richtig aufgeht oder hängt. Ich mein im Winter hör ichs nicht, da Fenster zu.

am 2. Februar 2010 um 23:09

Hm, isch weiß nicht mehr genau, war aber ein Spray. Zu viel Fett ist auch nicht gut. Vom logischem Denken her ist ein Membranventil eh besser, da wartungsfrei. 

am 2. Februar 2010 um 23:13

Trotzdem Danke. Werd das mal rausbauen!!!!!!

am 2. Februar 2010 um 23:18

Ich schreibe Dir morgen welches Zeug das ist. 

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 0:39

aha also im serienzustand ein geschlossenes?

mein s3 bekommt aber jetzt demnächst eine milltek 3" ab turbo und softwareoptmierung, ist dann ein offenes vielleicht besser?

wo liegt da der unterschied eigentlich?

Hi,

der unterschied ist das die offenen Blow Off Ventile die Luft lautstark ins freie ablassen.

Während das ganze Serienmäßig ein geschlossener Kreislauf ist bei dem die Luft auf die Saugseite des Turbo´s umgeleitet wird.

Problem bei den offenen ist das die Luft vom LMM erfasst ist und in die Berechnung der Spritmenge miteingeht. Wenn die Luft ins freie Abgelassen wird fehlt die. Daher kann es zu rucklern und im Extremfall zum Notlauf kommen.

Einen echten Sinn haben die teile eigentlich net,illegal sind sie auch mal nebenbei erwähnt. Bei sehr stark getunten Fahrzeugen(größerer Turbo) bei denen das Luftvolumen für das Seriensystem zu groß ist geht das ablassen ins freie schneller und das schont den Turbo. Ist aber nur rein theoretisch da bei modernen Fahrzeugen das Schubumluftsystem eigentlich mehr als ausreichend dimensioniert ist.

Also die dinger machen krach,was auf dauer doch irgentwie nervt. Außerdem sind sie illegal (die offenen) daher würde ich mir den Einsatz sehr gut überlegen.

Gruß Tobias

am 3. Februar 2010 um 6:02

Was ist das eigentlich genau?

Wie Funktioniert das?Effekt?

Geht das auch bei nem 1.9 TDI Bj.01 131PS?

Und vorallem wie wo baut man das bzw. was kostet das?

Hi,

bei TDI funktioniert das eigentlich net da die keine Drosselklappe haben(jedenfalls die meisten). Es gibt zwar komplette Fake System aber das find ich sowas von Schwachsinnig:rolleyes:

Kosten wohl so um die 300e diese Fake Systeme.

Bem Benziner:

Die funktion ist ganz einfach,wenn man von Gas geht schließt die Drosselklappe,der Turbo ist aber noch im Schwung und fördert weiter Luft. Es würde sich also zwischen Turbo und Drosselklappe Druck aufbauen der den Turbo stark abbremst. Das wäre ne starke mechanische Belastung für den Turbo,außerdem müßte er beim wieder Gas geben erst auf Touren kommen was das Turboloch vergrößert. Das Schubumluftventil öffnet also ne Umleitung für diese Luft so das der Turbo im "im Leerlauf" weiter drehen kann. Gibt man nun gas baut der schnell wieder druck auf.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen