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Pop-off Geräusch am Turbolader bei Lastabfall 535d

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. August 2014 um 14:50

Liebe Gemeinde,

zu dem leichten Pfeifen meines kleinen Turbolader unter Last gesellt sich seit neustem ein Geräusch, welches sich in etwa wie von einem Pop-off Ventil anhört. Dieses tritt auf, wenn ich beim Beschleunigen das Gas ruckartig wegnehme, so dass der aufgebaute Turbo-Druck nicht mehr benötigt wird.

Habt ihr eine Ahnung, woher dieses Geräusch herkommt? Meinem Verständnis her müsste/könnte es vom Wastegate herkommen könnte. Allerdings frage ich mich warum, dabei ein (Pop-off-)Geräusch ensteht, da ja eigentlich nur die Klappe aufgehen würde, so dass der überschüssige Druck entweichen kann.

 

Da das Geräusch bis dato nicht existent war, frage ich mich, ob da gerade etwas auf dem Weg ist, sich zu verabschieden. Leistungsmangel, Fehler-Eintrag etc. ist nicht zu vernehmen.

Viele Grüße,

Martin

Beste Antwort im Thema

Du hattest mal nen beitrag geschrieben das dein kleiner turbo öl verliert. Und das nicht wenig. Das pop off geräusch kann von dort kommen wo er das öl rausdrückt. Es nennt sich auch turbo atmen und endet meistens bei einen turbo schaden. Ich will dich nicht in den wahnsinn treiben. Aber bei meinen damaligen peugeot 407 hatte ich genau das selbige. Zuerst war ölverlust. Ich dummer hund einfach weiter gefahren. Dann kamen solche pop off geräusche bei gas wegnahme. Dann habe ich noch immer nix unternommen. Und dann auf einmal ist die welle im turbo gebrochen. Tja. Dann wars soweit. Fertig war der motor.

Achja. Damals hatte ich in deinen thread auch geschrieben das mein kleiner turbo auch so extrem geölt hat wie deiner. Seit 20.000 km ist bei mir ruhe. Kein tropfen öl mehr zu sehen. Und in meiner ansaugbrücke ist auch kein öl mehr zu finden.

Grüße

Chris

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Du hattest mal nen beitrag geschrieben das dein kleiner turbo öl verliert. Und das nicht wenig. Das pop off geräusch kann von dort kommen wo er das öl rausdrückt. Es nennt sich auch turbo atmen und endet meistens bei einen turbo schaden. Ich will dich nicht in den wahnsinn treiben. Aber bei meinen damaligen peugeot 407 hatte ich genau das selbige. Zuerst war ölverlust. Ich dummer hund einfach weiter gefahren. Dann kamen solche pop off geräusche bei gas wegnahme. Dann habe ich noch immer nix unternommen. Und dann auf einmal ist die welle im turbo gebrochen. Tja. Dann wars soweit. Fertig war der motor.

Achja. Damals hatte ich in deinen thread auch geschrieben das mein kleiner turbo auch so extrem geölt hat wie deiner. Seit 20.000 km ist bei mir ruhe. Kein tropfen öl mehr zu sehen. Und in meiner ansaugbrücke ist auch kein öl mehr zu finden.

Grüße

Chris

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:03

Hi Chris,

danke für dein Antwort. Ich habe gerade nochmal einen SOll-Ist Vergleich des Ladedrucks gemacht. Der war sonst immer 5% über Soll. Mittlerweile ist er bei -10%. Ich schließe daraus, dass du wohl recht hast und der Lader "atmet".

Blöderweise muss ich übermorgen nochmal 500km fahren, was ich wohl mit extremen Bauchschmerzen machen werde. Anschließend werde ich das tun, was wohl schon etwas früher hätte machen sollen :-).

Wie lange hat deine 407 mit dem Pop-off Geräusch noch durchgehalten?

Beste Grüße,

Martin

Ca. 10.000 km.

Meine empfehlung an dich. Handle. Du riskierst einen eventuellen motorschaden.

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:27

Hab schon alle Vorbereitungen getroffen. Am WE kommt das "gute" Stück raus.

Noch eine Frage: Kann ich den kleinen Turbo still legen? D.h. Unterdruckschlauch irgendwo ab (bspw. siehe Bild oben rechts), so dass nur der große Lader befeuert wird.

Frage nur, um das Risiko eines Schaden bei den noch anstehenden 500km zu minimieren. VG

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:10

Moin moin,

habe beide Lader getauscht und das Pfeiffen unter Last ist nun weg. Dennoch habe ich noch dieses Pop-off Geräusch, wenn ich unter Last ruckartig Gas wegnehme. Meine These ist, dass entweder die Bypass-Klappe oder das Wastegate nicht recht funktioniert und dadurch der hohe nicht mehr benötigte Ladedruck nicht bzw. nur schlecht entweichen kann. Was meint ihr?

Beste Grüße,

Martin

was hast bezahlt für den großen lader und von wo hast ihn her. Wars viel arbeit den großen zu tauschen

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:57

Der Große hat mich über Bucht-Kleinanzeigen nur 380€ gekostet. Das Risiko war also recht groß, dass dieser auch defekt war. Der Kleine, welcher wahrscheinlich gar kein Problem hatte, hat mich neu 720€ gekostet. Da ich zu erst den kleinen einzeln wechselte kann ich sagen, dass mein Pfeiffen vom großen Lader kam und nicht vom kleinen. Obwohl die Geräusche im Drehzahl-Bereich des Kleinen lagen. Ich vermute, dass der Lader auch bei großen Drehzahlen gepfiffen hat, es aber nicht mehr für mich hörbar war. Erklären tue ich es mir damit, dass der Kleine vom Großen mit Frischluft versorgt wird und somit die Welle genauso unter Last steht.

Der Austausch hat 8 Std. gedauert (beim nächsten Mal wären es vielleicht nur 5-6) und war eigentlich nur dahingehend ätzend, dass der Vor-Kat mit runter musste und die entsprechende schraube verrostet war. Ich habe mich für die Variante von unten entschieden. Wenn der Lader von oben raus soll, muss der Krümmer ab und da waren mir die entsprechenden neuen Dichtungen einfach zu teuer. Du müsstest eh unten ran, um 2 Schrauben (Krümmer - Lader) und die Schelle vom Vor-Kat zu lösen. Hier würde aber u.U. eine Auffahrrampe ausreichen. Räder, etc. stören eigentlich nicht. Dennoch muss man sich schon etwas winden, um den gelösten Lader unten durch zu ziehen.

CHeers, Martin

Dein kleiner hatte auch ein problem. Und zwar ein ölverlust problem. Wie hat den das wellenspiel beider lader ausgesehen??

Im anhang ein foto zu den turbos. Dann kannst sehen wo die einzelnen klappen sind.

11675
Themenstarteram 10. September 2014 um 18:41

Der Ölverlust war verhalten. Es war nie soviel, dass es getropft hat. Ich vermute, dass es sogar von der Öl-Ablussleitung kam, die genau da drüber sitzt und recht einfach zu lösen war.

Das Wellenspiel war bei beiden Ladern i.O., genauso wie die Schaufeln! Einen weiterer Verdacht den ich habe ist, dass das Pfeiffen von der bescheidenen Dichtung vom Ansaugrohr verursacht wurde. In dem Falle habe ich ne Menge Geld zum Fenster raus geschmissen. Hier habe ich damit nachgebessert:

Klick.

Danke für das Bild, aber das hatte ich 2-3 Threads weiter oben bereits angefügt gehabt. :-) Des Weiteren hatte ich ja alles auf dem OP-Tisch ;-). Nichtsdestotrotz würde mich natürlich interessieren, wie ich am besten beim Prüfen der Druckdosen/ vorgehe. Ich dachte ich fange damit an, mit einer Handvakuumpumpe zu prüfen, ob die Dosen den Unterdruck halten und der Stellmechanismus (hier kann ich eigentlich einen Haken dran machen, da ich das bereits beim Ein-& Ausbau geprüft hatte) funktioniert.

Wenn dies nichts bringt und meine eingangs getroffene These stimmt, wäre es interessant zu wissen, welche Klappe (By-Pass oder Wasteggate) hier der Übeltäter wäre. Meine Druckwandler sind alle vor 2 Jahren getauscht worden, so dass sich eigentlich nur den potenziell Defekten tauschen würde wollen.

 

Hab auch solche Geräusche gehabt, bei mir waren es ein paar Dichtungen (ich meine hauptsächlich die zwischen die 2 Turbolader), die beim Motortausch "zerquetscht" wurden.....Sound wie im The Fast and The Furious, nun leider auch der Notlauf :D

Also auch wenn es ärgerlich klingt....aber hast du überall neue Dichtungen genommen (im Bereich Turbolader und Krümmer) bzw. alles extremst sauber eingebaut? :(

Gruß

Vlad

Edit: Ein offener Luftfilterkasten oder eine Undichte Stelle (LMM usw....) kann das verursachen, der offene Pilz (kurz ausprobiert und gleich rausgeschmissen) kann auch solche Geräusche produzieren.

Themenstarteram 18. September 2014 um 10:06

Vladi, VOLLTREFFER! :cool: Ich hab bei den unteren 2 Schrauben vom großen turbo schön mit drehmomentenschlüssel gearbeitet, so dass ich die oberen einfach so gehäftet gelassen habe :confused: !

Wo wir gerade bei extrem sauberer Arbeit sind, wollte ich aus gegebenen anlass weitere potenzielle Problemfälle melden. Es zischt zwar weniger, aber unter bestimmten Voraussetzung vernehme ich dennoch dertige leichte Zischgeräusche unter Last bzw. Lastabfall. Könnte es sein, dass (1) die Schelle zwischen Turbo & Vorkat unter Last ebenfalls nachgeben kann (hab sie nämlich nicht neu gemacht) oder (2) die Alu-Dichtung vom kleinen Turbo zum Krümmer bereits für 500km drin war und nun vielleicht ausgehärtet und dadurch nicht mehr ganz abdichtend oder (3) müssen die Verbindungen zwischen Krümmer und Turbos noch speziell bearbeitet werden?

Der Drehmoment für die Turbo an Krümmer-Verbindung ist doch 25Nm [kleiner] und 40Nm [großer], oder (4)?

Tausend dank erstmal für die saubere Fehlereingrenzung :)

Grüße aus der Hauptstadt, Martin

Kein Problem, freut mich :)

Zum Rest kann ich nicht wirklich viel sagen, leider....bei mir waren die Verbindungen fest, aber die Dichtung hatte sich halt verkantet :( Wie fest?....bin immernoch der Meinung, bei Verbindungen die nicht aus Plastik bestehen, Handfest plus ein wenig......hab noch nie Probleme gehabt, auch nach längerer Zeit.

Viele Grüße aus München

Vlad

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