1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. pop off ventil abschalten?!

pop off ventil abschalten?!

Subaru
Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:20

hallo zusammen...

ich überlege mir seit längerem ein pop off ventil in meinen subaru legacy einzubauen... nun sind diese aber in der schweiz nicht ganz legal, oder besser gesagt garnicht! ;)

nun frage ich mich ob es nicht möglich wäre ein zusätzliches ventil einzubauen um das pop off zu umgehen (abzuschalten)... damit ich während der fahrt das verräterische zischen abschalten könnte wenn unsere freunde und helfer auftauchen!? ;)

dane schonmal für eure antworten, mfg mathias

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ein Pop off begrenzt den Ladedruck. Du meinst ein Blow off oder Schubumluftventil.

Du kannst dir einfach ein rezirkulierendes Ventil kaufen. Die gibts auch als einstellbares Hybridventil. Ich glaub von Forge war das. Das kannst du offen, zu oder 50/50 fahren.

Klärt mich doch bitte mal auf - was macht den dieses "Blow off" - Ventil genau ?

Beim Probefahren des neuen STi ist mir auf gefallen, dass in bestimmten Drehzahlbereichen (3.Gang und ca. 50-60 km/h) beim schnellen Gaswegnehmen aus dem Motorraum ein wunderbar schönes "Luft Ablassgeräusch" zu hören war.

Ähnliche Geräusche (natürlich lauter) hört man desöfteren z.B. auf den DVD`s von Bestmotoring wenn die dort irgendwelche Turbomonster testen.

Kann ich dieses bereits teilweise vorhandene Geräusch bei meinem neuen STi (kommt im Februar 2006) noch verstärken (legal) ?

Danke im voraus und Grüße, harald-hans

Pop-off und blow-off sind IMHO Bezeichnungen für ein und das selbe. Nämlich für das Ventil zwischen Verdichterrad und Drosselklappe, welches beim schnellen schliessen der DK, z.B. beim Schalten öffnet und somit ein zurückschlagen der Luftsäule von der Drosselklappe auf das Verdichterrad verhindert. Dies bewirkt einerseits eine Schonung der Laufzeuglagerung im Lader und hat andererseits gewisse Strömungstechnische Gründe im Bereich der Verdichterrades. Ohne diese Massnahme würde sich die Lebensdauer des Laders stark verkürzen.

Diese Ventile gibt es als offene Version, welche nicht legal ist und sich durch lautes Zischen oder schon fast Knallen bemerkbar macht.

Die Geschlossene Version des Pop off's leitet die nicht benötigte verdichtete Luft in den Ansaugtrakt vor das Verdichterrad aber nach dem Luftmassenmesser zurück. Sie arbeiten kaum hörbar, da die Luft eben nicht in die Umgebung entweicht.

Jeder Benzin Turbomotor verfürgt schon über ein Blow of Ventil, muss er sogar, nur allermeist eben über eine geschlossene Verison.

Wenn man nun ein geschlossenes gegen ein offenes Ventil tauscht besteht oft das Problem dass das Steuergerät mit der Luft rechtnet welche ursprünglich wieder in den Ansaugtrakt geblasen wurde um ein korrektes Gemisch einzuregeln.

Da diese Luft nun aber verpufft, fehlt dem Motor eben diese Luft wenn das Ventil arbeitet. Als Folge überfettet das Gemisch stark, was bewirkt dass unverbranntes Benzin im Auspuff mit lautem Knallen nachverbrennen kann, was einerseits den Kat killen kann und andererseits von jedem nur halbwegs technisch begabten Polizisten leicht erkannt werden kann. Stehendes Auto, Leerlauf und ein paar kräftige Gasstösse reichen da aus.

Zudem ist mir persönlich ausser mehr Spektakel KEIN Vorteil von Offenen gegenüber geschlossenen Versionen bekannt.

Was die Regelung des Ladedrucks an sich betrifft, so übernimmt das das Bypassventil, welches das Abgas, wie es der Name sagt, am Turbinenrad "vorbeibypasst". Ein teil des Abgases wird also nicht genutzt um den Lader anzutreiben.

Praktisch alle Dieselmotoren benutzen dazu kein Bypass Ventil, sondern die Variable Turbinengeometrie. Der Kommende 911 Turbo wird als erstes Fahrzeug mit Benzinmotor serienmässig einen VTG Lader einsetzten.

Diesel haben übrigens auch kein blow- oder popp off Ventil, da sie über keine Drosselklappe verfügen und ständig mit Luftüberschuss arbeiten. Je mehr desto besser.

DANKE FÜR DIE INFO !!! SUPER !!!

Grüße, harald-hans

Gern geschehen. Z.B. hier findest Du noch mehr Know how über Turbolader.

Gruss

Ich möchte noch hinzufügen das BOV DOCH Gründe haben.

zb. bei erhöhung des Ladedrucks können Serienmässige BOV nciht immer Standhalten und können lecken.

zudem ist es serienmässig teilweise schon so das sie lecken.

Und es gibt soviele verschiedene arten von BOVs, einige laut, einige leise, einige zischen, andere zwitschern etc.

Was man auch bedenken muss bzw. wie erwähnt: Durch das einsetzen einer BOV läuft der Motor zu Fett durch die Platzierung des Sensors.

Den die Luft wird danach herausgelassen aber die ECU arbeitet mit den Werten die der Sensor vorher hatte.

Dies ist nicht unbedingt schlecht und hat einen schönen Nebeneffekt wenn man keine Kat mehr hat, das sogenannte After Fire wo Stichflammen aus dem Auspuff kommen, aber es ist nicht das knallen von Rallyefarhzeugen, das wäre Anti-Lag was Herzrythmus Störungen verursachen kann wenn man daneben steht, weil es so derbst laut ist *g

Man hört es zwar, aber es ist nicht überlaut.

Aber hier gibt es auch wieder ausnahmeregelungen zb die Cossies fahren meist ohne BOV.

Dann gibt es wiederum andere Autos wie zb die Audis, etc. wo ein Offenes BOV völlig unnütz ist.

Es gibt keine Grund für ein BOV, aber es gibt keinen Grund der dagegen spricht :)

Ausser man will mehr Leistung, dann lohnt es sich, aber an sich bringt es keine Leistung.

Ich würde es so sagen: Ein BOV (blow-off valve) ist bei heutigen Turbo Benzinmotoren immer vorhanden.

Es unterscheidet sich lediglich in der Konstruktionsform offen oder geschlossen.

Normalerweise werden im Serienbau geschlossene verwendet. Offene sind die Krawallbüchsen.

Natürlich muss man bei Eingriffen welche die Laderregelung beeinflussen diverse Dinge anpassen. Dazu gehören z.B. auch das BOV.

Nur: Dies begründet immer noch nicht einen möglichen Vorteil eines offenen gegenüber eines geschlossenen BOV.

Ja, die After Fire technologie klingt geil. Dabei wird bei teil- und Leerlast in den Auslasstrakt zwischen Auslassventil und Turbinenrad kleine Kraftstoffmengen eingespritzt. Dieser verbrennt dann dort und produziert das Knattern. Die Absicht dabei ist dass der dabei entstehende Abgasdruck das Turbinenrad auf Drehzahl hällt, damit bei der nächsten Vollgasphase kein Turboloch auftritt.

Allerdings wird es dafür wohl nie eine Strassenzulassung geben... ;)

Der Begriff Pop Off wurde für die Ventile benutzt die den Ladedruck bei alten Formel 1 Fahrzeugen begrenzten um die Leistung im Zaum zu halten.

Es ist dabei trotzdem noch etwas anderes als das Wastegate.

Pop off und Blow off wird leider oft als dasselbe bezeichnte ist es aber nicht. Hat sich lediglich so eingebürgert.

Warum einen englischen Begriff verwenden wenn es schon den deutschen (Schubumluftventil) gibt.

Das Ventil vom STi ist recht gut verarbeitet und kommt mit einer Mehrleistung von 100 PS durchaus klar.

Man hört es auch leicht wenn der Wagen noch Serie ist.

Ob offen oder geschlossen ist ein GLaubenskrieg. Die einen meinen die mühsam ansgesaugte Luft solle noch im Kreislauf bleiben, die anderen sagen, raus mit der heißen Luft.

Was ich bemerkt habe, ist das mit offenem Ventil (Blitz) die Gasannahme ruppiger ist. Mit dem Serienventil ist alles etwas sanfter, aber keineswegs schlechter.

Wie von 1 Special CTR schon bemerkt, wirst du das zwitschern eines Rallyfahrzeuges nie hinbekommen. Dazu braucht man mehrere Turbolader als Verschleißteil.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Nur: Dies begründet immer noch nicht einen möglichen Vorteil eines offenen gegenüber eines geschlossenen BOV.

Ja, die After Fire technologie klingt geil. Dabei wird bei teil- und Leerlast in den Auslasstrakt zwischen Auslassventil und Turbinenrad kleine Kraftstoffmengen eingespritzt. Dieser verbrennt dann dort und produziert das Knattern. Die Absicht dabei ist dass der dabei entstehende Abgasdruck das Turbinenrad auf Drehzahl hällt, damit bei der nächsten Vollgasphase kein Turboloch auftritt.

Allerdings wird es dafür wohl nie eine Strassenzulassung geben... ;)

After fire kann man mit jedem Auto erzeugen, auch saugern.

Das ist einfach wenn etwas zu Fett läuft. Aber diesen Effekt mit dem Turbo erzeugt es nicht.

Damit meine ich das Anti Lag. Da wird genau das gemacht wie du sagst. Gut für den Turbo ist es nicht und wer es schonmal gehört hat wie ich oben sagte ist dann wohl an Herzrythmusstörungen gestorben, zumindest wenn man genau daneben steht :D

So gesehen ein ähnliches Prinzip nur hier kann man im Endeffkt zb einstellen das der turbo bei 10psi liegt zwischen dem schalten. Man muss es sich mal vorstellen. Antilag bei 15-20psi. Das ist KRASS laut und einfach nur mörder geil :D

Dieses liegt dann aber nicht mehr daran das der Turbo so heiss ist und es sich entzündet sondern das ALS (Anti Lag system) ist ein Programm für sich, was man auch nachträglich einbauen kann.

Bee*R hat dieses System schon seit 10-15 auf dem Markt und man kann es überall einbauen, solange Turbo und so lange kein Kat hehe.

Sogesehen wenn man will kann man mit ALS schon bei Standgas full boost haben *g

Zitat:

Der Begriff Pop Off wurde für die Ventile benutzt die den Ladedruck bei alten Formel 1 Fahrzeugen begrenzten um die Leistung im Zaum zu halten.

Weisst Du mehr darüber? Wie funktionierte es? Wo war es positioniert? Dann würdest Du nämlich von etwas reden dass ich bisher noch nicht kenne.

Ich behaupte mal Pop-off und blow off Ventil bezeichen genau das selbe. Der deutsche Begriff dazu ist Schubumluftventil. Nämlich das Bauteil welches beim Schliessen der DK vorkomprimierte Ansaugluft je nach Bauform entweder wieder in den Ansaugtrakt oder direkt in die Umwelt ablässt.

Des Weiteren bezeichnen Bypass- und Wastegateventil ebenfalls ein und das selbe Bauteil, nämlich die Klappe welche Abgas um das Turbinenrad herum direkt in den Auspuff leitet. Die Turbine wird eben ge-bypassed, überbrückt.

Zitat:

After fire kann man mit jedem Auto erzeugen, auch saugern.

Du hast recht. Hatte eigentlich auch das ALS damit gemeint.

Das after fire ist eben genau jener Effekt welcher stark vermehrt auftreten kann wenn man von einem geschlossenen auf ein offenes BOV umstellt ohne das dem Steuergerät mitzuteilen.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Du hast recht. Hatte eigentlich auch das ALS damit gemeint.

Das after fire ist eben genau jener Effekt welcher stark vermehrt auftreten kann wenn man von einem geschlossenen auf ein offenes BOV umstellt ohne das dem Steuergerät mitzuteilen.

Jenau wie gesagt, wegen der Position des Luftmengenmessers. bzw des MAF und MAP sensoren, ich glaube so heissen die :p

Also heute bezeichnet man Pop off und BOV als gleiches. Das Pop Off man eine andere Bedeutung hatte wusste ich auch nicht.

Pop Off Ventile wurden 1987 eingeführt um den Ladedruck der Formel 1 Fahrzeuge auf 4 Bar zu begrenzen. 1988 wurde auf 2,5 Bar begrenzt. 1989 wurden Turbomotoren dann verboten und es wurden 3,5l 12 Zylinder Sauger eingeführt.

Wo genau im Motor das Ventil saß und wie es aussah kann ich nicht sagen. Nur was in den FIA Regeln stand.

Verstehe ich nicht ganz, wozu waren dann die Wastegates bzw. bypassventile????

Deine Antwort