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Pop-Off Ventil für 3.0 TDI Quattro

Audi
Themenstarteram 6. April 2010 um 5:36

Hallo,

für gewisse Turbomotoren (Benziner) gibt es ja Pop-Off oder Blow-Off Ventile, dachte auch das es so etwas für Dieselmotoren gibt. Für den 3.0L TDI konnte ich allerdings nicht fündig werden.

Gibt es hierfür überhaupt eins, oder etwas ähnliches was bei Dieselmotoren eingesetzt wird?

Bitte um Hinweise. Vielen Dank!!

Chris

Beste Antwort im Thema

Moin,

das Pop-off Ventil soll den für den Turbolader schädlichen überdruck ableiten der kurzzeitig entsteht wenn die Drosselklappe schließt aber der Lader noch hoch dreht.

Da ein Diesel keine Drosselklappe hat braucht er auch kein Ventil.

 

Gruss Markus

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Moin,

das Pop-off Ventil soll den für den Turbolader schädlichen überdruck ableiten der kurzzeitig entsteht wenn die Drosselklappe schließt aber der Lader noch hoch dreht.

Da ein Diesel keine Drosselklappe hat braucht er auch kein Ventil.

 

Gruss Markus

Beim plötzlichen Gaswegnehmen bleibt der Turbolader aufgrund seiner rotatorischen Massenträgheit weiter auf Drehzahl (> 100 k 1/min -1) was zu einer Erhöhung des Druckes im Ansaugbereich (inkl. Intercooler) des Motors führt und ggf. Schäden verursachen kann.

Das Pop-Off Ventil hat die Aufgabe dieses Druck zu reduzieren indem es ab einer einstellbaren Druck- Grenze entweder in das freie Abbläst (zum show-effect mit Zisch- Geräuschen ) oder über einen Bypass wieder vor den Turbolader einspeist ( P, Steigt; n, geht runter).

Gilt aber nur für Benziner mit Turbo.

Beim Diesel gibt es so etwas nicht.

am 6. April 2010 um 14:48

Hallo,

sämtliche Ventile müssen bei Nachrüstung vom TÜV abgenommen werden. Erwähnte Show-Ventile sind laut TÜV Rheinland nicht abnahmefähig und führen zum Erlöschen der BE mit der Folge einer Anzeige (Fahrer 90€, 3 Pkt), Untersagung der Weiterfahrt und ggf. Stilllegung durch die Zulassungsstelle...

Das aber nur als rechtliche Info zu dem Thema... ;)

Greetz,

Doom

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:53

Hallo,

euch vielen Dank für eure Beiträge, ich dachte dass es sowas ähnliches auch für den Diesel gab.

Chris

Das gibt es für den Diesel. Hatte dies in meinem Alfa 147 1,9JTD 16V verbaut. Keine Probleme damit gehabt. Vor dem Verkauf wurde es ausgebaut. es wird über ein Magnet und dem Gasgesteuert. Hab dies auch zu verkaufen da.

Sicher gibt das, Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht".

Auch nicht beim Benziner, dort wird werksseitig eine Schubumluftschaltung verbaut, die den Druck diskret zur Ansaugseite hin ablässt.

@Kuenk85

Ich gebe mir ja große Mühe, werde aber aus deinem Satz (bau) nicht so richtig schlau. Was hat ein Alfa mit einem Audi gemeinsam und was verkaufst Du?

Wie auch immer:

Beim Diesel kann kein Gasgesteuertes Ventil funktionieren. Für Ahnungslose und gibt es ein "elektronischen gesteuertes" Äquivalent das so unötig ist wie eine Kropf.

Die Steuerung des Blow Offs erfolgt nicht wie beim Benziner über die Drosselklappe, sondern über einen Sensor am Gaspedal und ein Magnetventil. Dies macht es möglich den gleichen Sound bei der Gaswegnahme zu haben. Das System funktioniert einfach perfekt und kann an jedem Turbo Diesel eingebaut werden .

Zitat:

Es hat keine schlechten Auswirkungen auf das Ansprechverhalten. Das System kann mit einem Hauptschalter, welcher im Lieferumfang mit enthalten ist, komplett ausgeschalten werden, somit "zischt" es nicht mehr. Die Turbo Diesel Blow Offs sind wesentlich lauter als bei Benzinern mit Turbo.

Lieferumfang:

- Pop Off Ventil (einstellbar)

- Magnetventil

- Pedalschalter

- Ein- und Ausschalter für Innenraum

- Schlauchschellen

- Anschluss-Schlauch

Also eine Alfa hat nichts mit dem Dicken gemeinsam. Nur eins. Ein Diesel bleibt ein Diesel. Beide mit Turbo. den braucht man ja auch. Das Ventil wird in den Turbokreislauf eingefügt. Es wird über ein Magnet gesteuert. wie du schon sagst ist es einstellbar in der Lautstärke. Und lauter als beim Benziner ist es auch

Der TDI's vom VAG haben doch ein VTG..?

:rolleyes:

Bei niederen Drehzahlen (= geringere Abgasgeschwindigkeit) werden die Leitschaufeln auf „zu“ geschaltet; es entsteht eine Düsenwirkung, welche die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases erhöht

F hoher Ladedruck bei geringen Drehzahlen

Bei höheren Drehzahlen (= höhere Abgasgeschwindigkeit) werden die Schaufeln auf „Durchzug“ geschaltet, die Abgasenergie trifft ungebremst auf die Turbine

F hoher Ladedruck wie gehabt auch bei höheren Drehzahlen

Die Leitschaufeln haben somit auch eine zusätzliche Schutzfunktion gegen überhöhten Ladedruck, der VTG-Lader benötigt somit kein Wastegate-Ventil (!!)

Vielleicht kurze zeit schön für Show, aber ob das wirklich so der Bringer ist...

am 12. März 2013 um 11:13

Hallo, wollt mal fragen wo man so ein Teil erwerben kann.

Habt Ihr da evtl. noch ne Adresse etc.

THX.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

@Kuenk85

Ich gebe mir ja große Mühe, werde aber aus deinem Satz (bau) nicht so richtig schlau. Was hat ein Alfa mit einem Audi gemeinsam und was verkaufst Du?

Wie auch immer:

Beim Diesel kann kein Gasgesteuertes Ventil funktionieren. Für Ahnungslose und gibt es ein "elektronischen gesteuertes" Äquivalent das so unötig ist wie eine Kropf.

Die Steuerung des Blow Offs erfolgt nicht wie beim Benziner über die Drosselklappe, sondern über einen Sensor am Gaspedal und ein Magnetventil. Dies macht es möglich den gleichen Sound bei der Gaswegnahme zu haben. Das System funktioniert einfach perfekt und kann an jedem Turbo Diesel eingebaut werden .

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

Es hat keine schlechten Auswirkungen auf das Ansprechverhalten. Das System kann mit einem Hauptschalter, welcher im Lieferumfang mit enthalten ist, komplett ausgeschalten werden, somit "zischt" es nicht mehr. Die Turbo Diesel Blow Offs sind wesentlich lauter als bei Benzinern mit Turbo.

Lieferumfang:

- Pop Off Ventil (einstellbar)

- Magnetventil

- Pedalschalter

- Ein- und Ausschalter für Innenraum

- Schlauchschellen

- Anschluss-Schlauch

ich has mir damals in meinem A4 1,9TDI avant eingebildet, war knapp 4 stunden arbeit und gebracht hats nichts außer meinen grinser bei jedem schaltvorgang.

du brauchst einen ersatzschlauch, da du den ansaugschlaug zerschneiden musst. dann brauchst du ein magnetventil das mit unterdruck das pop off von unten öffnet und einen schalter am gaspedal, der immer zugedrückt ist außer wenn du gasgibst muss der schalter offen sein. also bei gas wegnehmen/drückt das pedal auf den schalter, der dem magnetventil sagt, das er jetzt die unterdruckluft durchlässt, um das pop off von unten zu öffnen, damit die luft zischen kann.

ist lustig, bringt aber genau garnichts...(bei einem Diesel) außer das du vielleicht ein noch größeres turboloch hast. kommt drauf an wo das pop off sitzt.

mfg

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:45

Ich habe sowas jetzt hier (http://www.ebay.de/.../200461549448?...) und an anderer Stelle gesehen, aber wenn ihr sagt dass das nur rausgeschmissenes Geld ist, dann sollte man das wirklich lassen...

Mich hat nur das zischen gereizt ;-)

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