1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Pop-Off Ventil wirklich nötig beim Turboumbau ?

Pop-Off Ventil wirklich nötig beim Turboumbau ?

VW
Themenstarteram 29. März 2011 um 18:21

Nabend zusammen ,

ja das Wetter wird besser und es kann wieder geschraubt werden. Ja ich weiß ,

wieder so nervige Turbo Frage. Aber was man halt nicht weiß bzw. keine Antwort

zu findet , muss man einfach fragen. :-)

Muß ich bei einem "normalen" Turboumbau , wo ich jetzt nicht 300PS aus dem Motor

holen will , wirklich das Pop-Off Ventil mit verbauen oder kann ich die Seite

einfach offen lassen ?

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. März 2011 um 22:45

Ich vermute mal du meinst mit "Pop off Ventil" das "Blowoff Valve".

Da es schon an der Nomenklatur der Komponenten hapert, würde ich dir vielleicht zu einem anderen Projekt raten.

Aber dennoch.

Was bitte schön hat das BOV mit der PS Leistung des Motors zu tun? Bzw. ist es so, dass du das Pferd von hinten ausattelst.

Das BOV wird zum Nachteil bei höheren Ladedrücken. Warum?

Ganz einfach. Der Druck wird in die Atmosphäre im Motorraum abgegeben, wobei es dazu führen kann, dass der Motor diese Luft wieder ansaugt und das Gemisch dadurch zu fett wird. Ich erspare mir jetzt, dir zu erklären, welche Konsequenzen ein zu fettes Gemisch hat, das sollte dir sonnenklar bei so einem Umbau sein.

Das Problem verschlimmert sich bei höheren Ladedrücken.

Nun mal ein paar grundlegende Fragen:

1. Welchen Block/Kopf/Blockinnereien wirst du verwenden?

2. Welchen Lader nimmst du?

3. Wie kühlst du ihn (Öl, Wasser, beides)?

4. Warum um Himmels Willen, möchte man auf das BOV verzichten. Das ist doch gerade das witzige an der Geschichte. Das ist so wie beim 9-3er Saab, bei dem die Ladedruckanzeige fehlt. Sowas gehört doch einfach dazu.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 30. März 2011 um 10:50

Natürlich weiß ich wie das ganze funktioniert. Habe nur gesehen , daß es z.B bei SLS Kit nicht mitverwendet wird. Erst bei einer Leistungssteigerung auf 160PS ist es mit angegeben. Da hab ich mich ein bißchen von ablenken lassen.

Verwendet wird : K03 Turbo (Wasser/Öl gekühlt) , G40 Motor (90tkm) , Zylinderkopf komplett überholt bis auf die Nocke.

Ladeluftsystem inkl. LLK Eigenbau , 16 Reihenölkühler , Spal Lüfter , Getriebe Serie , Bremse Serie bis auf Hinterachse , 63,6mm Abgasanlage ab Turbo.

Ziel: "Alltagstauglicher Motor" der nicht überzüchtet werden soll. Ich glaube über die Frage , warum Turbo und nicht GLader wurde hier schon 10tsd mal diskutiert , das lassen wir mal lieber. Jeder hat da so seine eigenen Beweggründe.

Ich hoffe ich hab Deine Fragen alle beantwortet.

Auch nicht-laien dürfen mal Fragen stellen , denke ich :-D

am 30. März 2011 um 11:36

Ob G-Lader oder Turbo, das kannst du so machen, wie du lustig bist ;)

Das Setup sieht schonmal ganz gut aus.

Hast du Pleul, Lager, Kolben usw. auch getauscht? Ich weiß nicht, wieviel die G40er Klamotten serienmäßig aushalten.

Zum Thema Einbau: Wenn es ein 2er ist und kein 2F muss man zumindest für den G40 vorne aus dem Motorrahmen ein Stück rausschneiden, um den Lader einzubauen. Frag mich nicht wieso, habe ich schon oft gesehen. Wenn er drin ist, kann man und muss man das Loch wieder zu machen. Es empfiehlt sich, es NICHT so zu machen, wie die Vorbesitzer meiner neuesten Karosserie und zwar mit dem Elektroden-Bauernschweißgerät. Freunde von mir haben eine Art verschraubte Klappe genommen, diese wurde auch vom TÜV abgenommen.

Weiß nicht wie das bei Turbo aussieht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass des noch etwas enger ist alles.

Übrigens: für Turbomotoren ist keine Abgasanlage die beste Abgasanlage ;) Das geht hier zu lande aber leider nicht.

Was ist denn leistungstechnisch das Ziel? Und über welches Fahrwerk/Reifen sollen die Pferdchen denn an die Erde?

Gruß

Manuel

Themenstarteram 30. März 2011 um 12:15

Also ich hab den Block so gelassen wie er ist , da es nicht geplant ist den Motor unnötig

viel aufzublasen. Klar wird die Leistung durch den Turbo leicht erhöt. Aber ich denke die Reserve von 17PS sollten

wohl in den Motor noch drin stecken. :-)

Sprich Leistung sollten dann so ca. 130PS stehen , jedenfalls hab ich das in nem Gutachten gelesen , für nen "normalen" Umbau.

Ich brauch und will da auch keine 160PS haben , wäre auch mit 120 zufrieden *g*

Klar wäre keine Abgasanlage die beste , aber wie Du schon sagst , das sieht der Tüv net so gerne.

Ja ich hätte es mir "leicht" machen können , indem ich eine 2F Karosse nehme. Aber ich hab mich für

die schwierigere Variante entschieden.

In so nem 2er ist nicht wirklich Platz , naja fehlen ja auch gute 10cm vorne denke ich mal.

Das Triebwerk inkl. allem hat schon seinen Platz gefunden , es geht jetzt "nurnoch" um die Feinheiten.

Die Karosse ruht auf einem Koni/weitec Fahrwerk mit 60/40 Tieferlegung. Die Leistung soll über 8x15" mit 195/45 rundrum

auf die Straße übertragen werden. Hinten wäre noch Platz für mehr. *g*

Gruß

Sebastian

am 30. März 2011 um 13:02

Zitat:

G lader

:D

es geht um pop off also fang net an vom lader zu sprechen

Zitat:

Ich brauch und will da auch keine 160PS haben , wäre auch mit 120 zufrieden *g*

das bezweifle ich, einmal Blut geleckt und du willst mehr,glaub mir ;)

Zitat:

Da es schon an der Nomenklatur der Komponenten hapert, würde ich dir vielleicht zu einem anderen Projekt raten.

Aber dennoch.

Was bitte schön hat das BOV mit der PS Leistung des Motors zu tun? Bzw. ist es so, dass du das Pferd von hinten ausattelst.

Das BOV wird zum Nachteil bei höheren Ladedrücken. Warum?

Ganz einfach. Der Druck wird in die Atmosphäre im Motorraum abgegeben, wobei es dazu führen kann, dass der Motor diese Luft wieder ansaugt und das Gemisch dadurch zu fett wird. Ich erspare mir jetzt, dir zu erklären, welche Konsequenzen ein zu fettes Gemisch hat, das sollte dir sonnenklar bei so einem Umbau sein.

sorry aber gehts vielleicht noch etwas überheblicher? Und wenn du schon so auf den Putz haust, würde mich doch mal interessieren wieso die abgelassene Luft das Gemisch fetter macht..(ist schon richtig das Gemisch kann unter bestimmten Vorraussetzungen fetter werden durch die abgelassene Luft)......

Der Nachteil eines Pop off Ventils (ja diese Bezeichnung ist durchaus korrekt) ist eigentlich nur dass der Turbolader zeitweise höher dreht da der Gegendruck auf der Verdicherseite plötzlich stark abfällt.

Ein Pop off Ventil soll den Motor eigentlich nur vor Überdrücken schützen, das heisst also ab einem bestimmten Druck wird der überschüssige Druck abgelassen entweder direkt nach draußen oder wieder zurück ins Ansaugsystem. Ersters ist leider verboten,daher ist das mit dem anfetten des Gemischs eh hinfällig,selbst wenn, wird das Problem bei einem G40 Umbau nicht auftreten.

Wichtig bei Turboumbauten ist immer,dass der Motor vernünftig abgestimmt wird. Turboumbauten tendieren nämlich gerne dazu viel zu mager im Teillastbereich zu laufen. Das mag bei 0,3-0,5 bar (ist glaube ich der Druck bei 130 PS Umbauten) nicht so schlimm sein, je näher man aber an die 1 bar und darüber kommt umso wichtiger wird es.

Also nicht irgendein Schrott von Ebay kaufen, besonders keine fertigen Chips. Lieber paar hundert € in eine vernünftige Abstimmung stecken, als später ein Motorschaden.

am 30. März 2011 um 16:21

ganz neue aussgen... i geb ma mein senf dazu..

also pop off oder blow off ventil auf deutsch heißt das teil schubumluftventil!!!

hat die aufgabe den vorhandenen überdruck beim schließen der drosselklappe abzublasen.

sitzt das teil vor der drosselklappe ist es ein pop off. sitzt es wie beim g40 nach der drosselklappe dann nennt man das ding blow off.

ob geschlossen oder offen, das tut bei der funktion nichts zur sache.

falsch, beim g40 umbau kannst du bis 1,2 bar ldd den block und kopf lassen. nein du brauchst dann auch noch keine anderen kolben und pleuel.

weiteres hat hg40 richtig beschrieben ...nur den kleinen k03 wirst du mit dem spielzeugmotor nicht überdrehen:)

auch falsch ist das du im 2er viel rumflexen mußt, da der turbokram weniger platz braucht als der glader.

auch wichtig ist das hosenrohr, der kat und der auspuff selber, d.h. max 63mm anlage und 200zellen metallkat. der turbo braucht ein klein wenig gegendruck- also nicht viel das ist oft ein irrtum....

ps du kannst dir das kit auch selber zusammenstellen,das kommt billiger als der fertige kit der von vielen tunern angeboten wird.

wenn du fragen hast helf i dir gerne...

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:54

Moin RB77 ,

ich glaube wir hatten schonmal über das "Projekt" Turbo gesprochen.

Wie ich oben schon geschrieben hatte , ist das ganze schon eingebaut. Ich hab auch auf ein fertiges Kit verzichtet und mir die Komponenten selber zusammen gesucht.

Viel flexen brauchte ich vorne nicht. Nur eine kleine Aussparung auf der Innenseite vom Schloßträger mußte ich wegnehmen.

Also "darf" ich jetzt dieses sog. Schubumluftventil an dem Drosselklappenbypass anbringen ? Und die Unterdruckversorgung hole ich mir mal vom Benzindruckregler ?

Momentan bremst mich nurnoch die Suche nach dem passenden Ansaugschlauch. :-)

Gruß

Sebastian

am 3. April 2011 um 18:14

der vom lufi zum lader???

dann kannste den vom sls für teures geld kaufen- oder holst den vom passat 1.8t und schneidest ihn ein stück ab, kostet ca 30€ und es ist der selbe wie es der besagte tuner verkauft:D

schubumluftventil empfehe ich dir das forge dv 006 gibts beim mft kostet ca 130 € ist aus alu und hält auch

Themenstarteram 3. April 2011 um 21:29

Hmm.... also ich hab jetzt ein orginales vom 1.8T genommen. Mit dem Schlauch hatte ich auch so in die

Richtung 1.8T geschaut , hab aber eventuell ne alternative gefunden. :-)

am 4. April 2011 um 16:49

mit dem suv vom 1,8 bist du auf der sicheren seite zwecks tüv....aber die dinger verrecken gern und du kannst keinen vernünftigen druck fahren weil die so schnell aufmachen....

zum schlauch gibts etliche alternativen, das sollte ein leichtes sein da was zu basteln:)

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:39

Ja , werd mir die beste Lösung raussuchen. :-) Denke damit ist dieses Thema dann auch abgeschlossen.

Gruß

Sebastian

am 4. April 2011 um 18:42

ich wünsche dir gutes gelingen beim umbau und hoffe du hast freude daran, lass mich mal auf dem laufenden wie weit du bist:)

grüße rene

Deine Antwort