1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsch 993 AUX-IN CDR-210

Porsch 993 AUX-IN CDR-210

Porsche 911 4 (993)
Themenstarteram 19. März 2017 um 13:19

Liebe Community

Im Porsche 993 (Bj. 1996, US-Import) meines Vaters ist das originale Porsche Becker CDR-210 verbaut.

Grundsätzlich sind er und ich mit dem Sound, Design und der Bedienbarkeit des CDR-210 äusserst zufrieden.

Ich würde jedoch gerne ab und zu mein Smartphone/Ipod anschliessen.

Auf der Suche nach passenden Adaptern bin ich immer wieder auf das Stichwort "CD-Wechsler" gestossen.

Der CD-Wechsler (welcher im besagten 993 leider nicht dabei ist) soll wohl eine Voraussetzung sein, um einen solchen AUX-Anschluss nachzurüsten. Leider habe ich nicht ganz verstanden, warum und wie der AUX-Anschluss schlussendlich nachgerüstet werden kann.

Hat hier jemand Erfahrungen oder allgemein Informationen zu diesem Problem?

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

Joshua

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

der Adapter nutzt den Anschluss des CDR21 zum CD-Wechsler. D.h. der Wechsler ist nicht nötig, er wird abgeklemmt oder die Signale durchgeschleift. Der Adapter macht nichts anderes, als die Audio-Leitungen des Wechsler-Anschlusses am CDR21 mit den Audio Signalen des AUX Adapters zu belegen. Damit bekommst Du den Sound des Smartphones ins Radio, wenn Du die Quelle Wechsler auswählst. Erwarte aber möglichst keine audiophile Soundqualität.

Also Kurzform:

1. CDR ausbauen und Vorhandensein des Wechsleranschlusses prüfen (Mini-Iso glaube ich)

2. Adapter kaufen und dort anschließen

3. Smartphone/Ipod mit Adapter verbinden

fertsch

VG

Stefan

Guckst Du z.B. hier: http://www.ebay.de/.../130601488672?...

Diese Adapter gibt es auch mit integrierter Bluetooth-Funktion ohne weiteren Kabelsalat wie bei dem verlinkten Adapter, nur habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden.

In meinem 993 nutze ich diesen Adapter am originalen Becker. Funktioniert prima und die Soundqualität ist ohne Einschränkung.

http://www.solisto.de/de/solisto.extra

am 22. März 2017 um 3:10

Zitat:

@tetekupe schrieb am 21. März 2017 um 20:34:26 Uhr:

In meinem 993 nutze ich diesen Adapter am originalen Becker. Funktioniert prima und die Soundqualität ist ohne Einschränkung.

Funktioniert das auch OHNE CD-Wechsler?

Die Jungs auf den Foren hier in den USA behaupten, dass das bei Autos ohne CD Wechsler etwas schwieriger ist. Man muesse wohl dauerhaft eine CD im Wechsler haben, oder so etwas.

Mein 986 braucht dringend einen Aux/Bluetooth Eingang. Ich werde wahnsinnig mit der Radio-Lala.

Hallo,

das Solisto ist 100% kompatibel zum CD-210 (USA Variante des CDR21) gemäß dieser Liste:

http://www.solistoshop.de/car-audio-fuer-werksradios/porsche/

Schwieriger kann es sein, wenn man nur ein AUX-in Kabel an Mini-ISO als Adapter verwendet, da adapterseitig ein Wechsler simuliert werden muss.

VG

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. März 2017 um 04:10:12 Uhr:

Zitat:

@tetekupe schrieb am 21. März 2017 um 20:34:26 Uhr:

Die Jungs auf den Foren hier in den USA behaupten, dass das bei Autos ohne CD Wechsler etwas schwieriger ist. Man muesse wohl dauerhaft eine CD im Wechsler haben, oder so etwas.

Mein 986 braucht dringend einen Aux/Bluetooth Eingang. Ich werde wahnsinnig mit der Radio-Lala.

Keine Ahnung was die US-Boys da machen :D Ich habe jedenfalls keinen Wechsler und es funktioniert prima!

am 22. März 2017 um 16:15

Zitat:

@tetekupe schrieb am 22. März 2017 um 10:52:47 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. März 2017 um 04:10:12 Uhr:

Keine Ahnung was die US-Boys da machen :D Ich habe jedenfalls keinen Wechsler und es funktioniert prima!

Ich glaube, das hier:

"Schwieriger kann es sein, wenn man nur ein AUX-in Kabel an Mini-ISO als Adapter verwendet, da adapterseitig ein Wechsler simuliert werden muss.

VG"

Ist der Knackpunkt.

Also habe ich jetzt die Wahl, die Kiste aus China oder Deutschland zu bestellen :)

Dieses Ding habe ich im Auge:

https://www.amazon.com/.../ref=sr_1_1?...

Und ich glaube das, was in meinem Auto ist :)

Hi tete,

wir sprechen von zwei verschiedenen Lösungen... du hast Solistio... das andere ist ein AUX-in Adapter primitiver Bauart= Klinke-Kabel-Mini-ISO... der wiederum nix simulieren kann :D;)

:)

Das erklärt einiges :D

Themenstarteram 26. März 2017 um 14:23

Die Frage hat wohl doch nicht nur mich beschäftigt - gut so :)

Das Solisto scheint mir die sauberste Variante zu sein. Ganz billig ist sie jedoch auch nicht.

Falls ich jetzt keinen iPod o.Ä. sondern ein Android Smartphone verwende, dient das Solisto ja "nur" als Adapter.

Einen Adapter für über 100 Tacken finde ich dann schon etwas teuer.

Sehe ich das falsch?

Zitat:

@joshua. schrieb am 26. März 2017 um 16:23:29 Uhr:

Die Frage hat wohl doch nicht nur mich beschäftigt - gut so :)

Das Solisto scheint mir die sauberste Variante zu sein. Ganz billig ist sie jedoch auch nicht.

Falls ich jetzt keinen iPod o.Ä. sondern ein Android Smartphone verwende, dient das Solisto ja "nur" als Adapter.

Einen Adapter für über 100 Tacken finde ich dann schon etwas teuer.

Sehe ich das falsch?

Stimmt schon, Solisto ist eher im gehobenen Segment unterwegs, ist made in Germany und hochwertige Aufmachung (wer's braucht). Das Teil ist aber sehr massiv, akkurat verarbeitet und aus Metall, ich habe mich wegen der Qualitätsanmutung und der Kompatibilität dafür entschieden.

Wollte was haben, was auch wirklich funktioniert und mir keinen Ärger macht. Bei meinem Lufti spare ich auch sonst an nichts. Das war mir den Preis wert und es läuft bis jetzt tadellos ;)

Deine Antwort